Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)??

Diskutiere Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)?? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Meine Sicherung in der Elektroverteilung für den Stromkreis Heizungsanlage hat ausgelöst und...

Sicherheitstechnik-Lang

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Meine Sicherung in der Elektroverteilung für den Stromkreis Heizungsanlage hat ausgelöst und hält auch nicht mehr, voller Kurzschluss.

Ich habe mit der Fehlersuche begonnen und alle 230V Verbraucher abgesteckt. ( Pumpen, Brenner etc. )
Ich habe festgestellt, das, wenn ich den Außenfühler abstecke, der Kurzschluss weg ist, und die Heizung sauber läuft mit Meldung Störung Außenfühler.
Ich denke das die Steuerung defekt ist, da ja der Außenfühler bestimmt mit 5-12V funktioniert.

Meine Frage:
Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt, was kann ich dagegen tun.
-Steuerung Modul 400 Mastercontroller oder M402 Grundplatine erneuern, Außenfühler wahrscheinlich auf Jeden fall, muss ich noch Messen.

Für eine rasche Antwort wäre ich dankbar.

Gruß Manfred Lang
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Was für eine Regelung hast du genau? Hinten steht der Typ drauf.
Wenn es eine HS4201 ist, dann bekommst du dafür keine Ersatzteile mehr, außer die Fühler.
 

Sicherheitstechnik-Lang

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2019
Beiträge
3
Was für eine Regelung hast du genau? Hinten steht der Typ drauf.
Wenn es eine HS4201 ist, dann bekommst du dafür keine Ersatzteile mehr, außer die Fühler.
Hallo, ja HS4201, was ist kaputt ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Hat die Sicherung ausgelöst der der FI Schalter?
 

Heizungssepp

Mitglied seit
22.08.2019
Beiträge
17
Miss mal den ohmschen Widerstand des Außenfühlers. Je nach Temperatur draußen zeigt das Multimeter eben unterschiedliche Widerstände an.

Multimeter:

Die Widerstände je nach Temperatur findest du in der Widerstandstabelle vom Hersteller in deinen Unterlagen.
Vielleicht ist einfach nur der Außenfühler im Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)??

Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)?? - Ähnliche Themen

  • Buderus G115 mit Ecomatic 2000

    Buderus G115 mit Ecomatic 2000: Hallo Zusammen, wir haben zum Jahreswechsel ein altes Häuschen übernommen und verbaut ist die genannte Ölheizung. Aktuell sind wir am "einfinden"...
  • Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.

    Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.: Hallo, nächste Woche kommen zu uns Handwerker um die Wände im Wohnzimmer zu renovieren (Feinputz). Um die alten Tapeten ordentlich entfernen zu...
  • Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT

    Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT: Hallo, gleich vorne weg: ich hab keine Ahnung von Ölheizung in irgendeiner Form und hab das Gefühl, wenn ich denke was verstanden zu haben...
  • Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation

    Buderus Ecomatic 3000 mit G115 U LT Rohrinstallation: Hallo, meine Heizung wurde 1993 eingebaut. In der letzten Zeit häufen sich die Probleme, meistens immer im Zusammenspiel von den Modulen M004 und...
  • Buderus G115 + Ecomatic 2000

    Buderus G115 + Ecomatic 2000: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe vor einem Jahr ein Haus gekauft mit einer Buderus Ölheizung G115+ Ecomatic 2000 Steuerung. Leider finde ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben