Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler

Diskutiere Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; G115 BE1.1-17KW Alle zwei Tage startet die Heizung nicht, kommt dann Brennerfehler. Ich schalte die Heizung dann aus, wechsle von Automatik auf...

Andreas090171

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
10
G115 BE1.1-17KW
Alle zwei Tage startet die Heizung nicht, kommt dann Brennerfehler. Ich schalte die Heizung dann aus, wechsle von Automatik auf Schornsteinfegermodus, entferne Stromanschluss von dem Kondensator 3uf, drücke den Fehlerknopf, dann startet der Gebläsemotor auch wieder, stelle wieder zurück auf Automatik, dann läuft die Heizung wieder für zwei Tage. Fehler tretet immer nur morgens auf.

Es wurde schon ein anderer Kondensator 4uf vorübergehend montiert, Orginal ist 3uf verbaut,dann war auch ein halbes Jahr Ruhe .

Bringt etwas wenn ich einen 5uf Kondensator verbaue??

Gebläsemotor /Kondensator ggf die Ursache?

Bitte um Rat

Danke Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bringt etwas wenn ich einen 5uf Kondensator verbaue??
:kopfnuss: ;)

Tritt der Brennerfehler auf weil der Motor schon gar nicht startet? Oder durch ein anderes Problem? Düse verschlissen/ Probleme Ölbersorgung/ Zündelektrode verschlissen ...

Auch eine defekte Ölpumpe bzw Pumpenkupplung wär denkbar
 

Andreas090171

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
10
Läuft nicht an der Gebläsemotor, Heizung wurde erst gewartet, Öl liegt an, Filter ist sauber.
 

Andreas090171

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
10
Wie kann man das prüfen? Lüfter Abschüssen? Wie überprüft man den Kondensator/Gebläsemotor oder ölpumpe?
 

Andreas090171

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
10
Sorry anschubsen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Dein Fachmann weiß wie man das macht. Zu diesem Test muss der Brenner im geöffneten Zustand in Betrieb genommen werden. Dabei liegen die spannungsführenden Zündelektroden frei ( Hochspannung!) . Zudem muss man beim Test verhindern, daß sich eine Flamme bildet. Andernfalls brennt dir die Hütte ab
 

Andreas090171

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
10
Ok habe schon verstanden, ist nix für mich!
Aber dann sag mir noch, Zeitlang konnte man das Lüfterrad anschubsen danach ging der Lüftermotor auch an, woran liegt das? Hängt das damit auch zusammen?

schon einmal Danke für deine Hilfe
 

Andreas090171

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
10
Zum Testen kann man einen 5uF Kondensator dran hängen?weil Wechsel von 3uF auf 4uF hatte ja eine Zeitlang geholfen! Kann man den 5uF bei einem BE Brenner montieren? Ist ja noch das kostengünstigste ET....Kann der Gebläsemotor nicht auch PB machen mit seine Wicklungen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Du denkst dran, daß du nicht irgendeinen 5µF Kondensator anschließen kannst?
 

Andreas090171

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
10
Worauf muss man achten?
 

Andreas090171

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
10
Warum kommt das PB alle zwei Tage, und nicht jeden Tag?
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Es kommt vermutlich immer darauf an, in welcher Position sich der Motor befindet wenn er stoppt. Manchmal hast du Glück und er kann sich mit wenig Kraft ein Stück bewegen, manchmal nicht.
Wenn du da was anderes einbaust, als von Buderus vorgeschrieben verlierst der Kessel seine Zulassung. Ich wäre da vorsichtig.
Wenn ein neuer Kondensator nicht hilft und die Ölpumpe ok ist, muss ein neuer Motor her.
 

Andreas090171

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
10
Danke erstmal Allen.

ich werde es mir noch eine zeitlang anschauen, danach werde ich entscheiden müssen, wie es weiter gehen soll
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hmmmh, der weiße Kondensator sieht nicht neu aus. Hat er überhaupt noch die 4µF?
Die Dinger trocknen aus und verlieren langsam an Kapazität.

Ich würde den Kondensator nicht zu groß wählen. 😎
 
Thema:

Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler

Buderus G115 BE 1.1-17kW Brennerfehler - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben