Buderus G115 28KW hoffnungslos überdimensioniert ?

Diskutiere Buderus G115 28KW hoffnungslos überdimensioniert ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Wird haben im 2-Familien-Haus eine Buderus G115 Ölheizung mit 28kw und Ecomatic 4000, mit einem ungemischten Heizungskreislauf und einer...

Michael77

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
5
Hallo!
Wird haben im 2-Familien-Haus eine Buderus G115 Ölheizung mit 28kw und Ecomatic 4000,
mit einem ungemischten Heizungskreislauf und einer Pumpe. Das hat früher auch ganz gut funktioniert.
Seit ein paar Jahren wird aber in einer Wohnung hauptsächlich mit Holz geheizt
und in der zweiten Wohnung werden oft nur zwei Räume richtig beheizt.
Jetzt haben wir in der zweiten Wohnung bei milden Außentemperaturen (+5 / +15) oft Probleme,
da der Kessel die Vorlauftemperatur von zB 58 Grad in wenigen Minuten erreicht, dann
abschaltet, und dann fällt die Temp. innerhalb von ca 30 Minuten auf 38 Grad, und dann heizt er
schnell wieder auf 58 Grad hoch.
Mein Problem ist also, dass die Heizkörper immer nur wenige Minuten heiß werden, dann sehr schnell
abkühlen und dann erst nach 25 Minuten wieder heiß werden, aber auch wieder nur für ein paar Minuten!

Welche Möglichkeiten habe ich nun, dass die Heizkörper gleichmäßiger Wärme abgeben?
Dieses "Fenster" von 20 Grad kann ich anscheinend nicht kleiner stellen, ich kann nur über die
Kessel-Anhebung die Temp. verändern, dann verschieben sich Einschalt-Temp. und Ausschalt-Temp.
gleichermaßen nach oben oder nach unten. Anhebung Kessel aktuell +9 Grad eingestellt.

Ist meine Vermutung richtig, dass der Kessel mit 28kw zumindest bei milden Außentemperaturen
nun total überdimensioniert ist?
Hätte der Kessel weniger Leistung, würde doch die Vorlauftemp. nicht so schnell "hochschießen",
die Heizkörper hätten mehr Zeit, die Wärme aufzunehmen und abzugeben, sie wäre also
auch länger/gleichmäßiger warm!

Habe eben gesehen, dass des den Kessel auch mit 17 KW gibt, wäre ein Umbau 28 KW - 17 KW möglich?
Würde das mein Problem entschärfen?
Was müsste verändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
Wie steht die So/Wi umschalt Temp? Wäre es nicht einfacher ein Mischer einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael77

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
5
So/Wi hat man nur beim Benutzen der Fernbedienung, oder? Wir fahren ohne Fernbedienung.
Mischer habe ich auch schon überlegt, da bräuchte man aber eine höhere Kesseltemp. und hätte mehr
Heizölverbrauch, richtig?
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
So/Wi hat man nur beim Benutzen der Fernbedienung, oder? Wir fahren ohne Fernbedienung.
Warum? Ist die abhandgekommen? Wenn nicht im Wandhalter, sollte sie im Regelgerät am Kessel stecken. Ein Bild von der Regelung wurde helfen.
Mischer habe ich auch schon überlegt, da bräuchte man aber eine höhere Kesseltemp. und hätte mehr
Heizölverbrauch, richtig?
Ist nicht ideal, aber damit kann man mit einem NT Öl Kessel den Vorlauf runter bekommen.

Heizkurve senken und alle Heizkörper aufmachen.
Wie kommst du auf so hohe Vorlauftemperaturen?
Es ist kein Gas Brennwert Gerät und die Regelung ist vielleicht unvollständig.
 

Michael77

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
5
es ist ein Blaubrenner, also noch kein Brennwert-Gerät.
wenn ich die Heizkurve bzw Kesselanhebung senke, dann bekommen wir die Wohnung nicht mehr warm.
Die Fernbedienung steckt auf dem Kessel und ist deaktiviert, macht ja keinen Sinn, nach der Temperatur im
Heizungskeller regeln zu lassen! -) Es wird die Heizkurve nach der Außentemperatur geregelt.

Ist nicht ideal, aber damit kann man mit einem NT Öl Kessel den Vorlauf runter bekommen.
also würde man mit einem Mischer nicht unbedingt einen Mehrverbrauch von Öl haben?
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
es ist ein Blaubrenner, also noch kein Brennwert-Gerät.
wenn ich die Heizkurve bzw Kesselanhebung senke, dann bekommen wir die Wohnung nicht mehr warm.
Die Fernbedienung steckt auf dem Kessel und ist deaktiviert, macht ja keinen Sinn, nach der Temperatur im
Heizungskeller regeln zu lassen! -) Es wird die Heizkurve nach der Außentemperatur geregelt.


also würde man mit einem Mischer nicht unbedingt einen Mehrverbrauch von Öl haben?
ME sobald das FB am Kessel eingesteckt ist, ist sie kein RT Fühler mehr. Da kann man Raumeinfluss aber sicherheitshalber auf 0K stellen und dann auf auto fahren. Um Heizöl zu sparen, So/Wi Schaltpunkt, Wünsch RT und Heizkurve, evtl. Nachtabschaltung nach Bedienungsanleitung entsprechend niedrig einstellen unter Berücksichtigung des Mindest Temperatur und Pumpenlogik des Kessels.
 

Michael77

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
5
ist uns auch schon so eingestellt.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
ist uns auch schon so eingestellt.
Okay, verstanden. Nochmal zusammengefasst: Wir reden nicht von ein modulierende Gas Brennwertheizung sondern ein alter einstufige Öl-Heizwert-Niedertermperaturkessel, der immer zum Eigenschutz gegen Abgas-Kondenswasserbildung nach einem Brennerstart auf ca 45-50 Grad hoch heizt. Dann heizt die Gußeisenmasse nach Brennerausschalten noch nach....weil der Kessel zu viel Leistung anbietet für die geringe Abnahme weil 1) zusätzliche Holzheizung 2) ungeheizte Räume und 3) hohe Außentemperaturen. Das ist normal und kriegt man auch nicht weg mit einer "Umbau" von 28 auf 17kW, weil 17kW immer noch zu viel ist. Mit aller Wahrscheinlichkeit hat man auch kein hydraulische Abgleich gemacht.

Normal stellt man über die Regelung Winterbetrieb bei AT über 15 Grad ein, dazu Nachtabschaltung für 6 Stunden um die HK Pumpe komplett abzustellen. Wie hier im Forum beschrieben ist es wichtig die Räume immer mit ihren Heizkörper zu beheizen - nicht das halbe Haus mit ein-zwei Heizkörper. Auch jeden HK auf die individuelle Wunschtemperatur stellen. Da hat halt jeder so seine Komfortgrenze. Auch entziehen unbeheizte Räume den beheizten etwas Wärme. Muss man ausprobieren. Klar: je weniger beheizt wird desto weniger wird verbraucht. So haben wir früher Öl gespart und so haben die Hersteller es in die Bedienungsanleitungen für die Regelungen beschrieben. Wenn's so schon eingestellt ist, kann man nicht viel mehr machen. Wenn eine niedrige Heizkurve manchmal als zu kalt empfunden wird, kann man probieren ob es was bringt, die Temperatureinstellungen über eine im Raum montierte Fernbedienung fein abzustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Ja nichts umbauen, laufen lassen und fertig.
 

Michael77

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2023
Beiträge
5
wenn ich einen Mischer einbaue, um eine gleichbleibende Vorlauftemperatur zu erreichen, mit welchem Mehrverbrauch müsste ich
dann rechnen? Die VLT schwank ja zZ immer um 20 Grad, wie oben beschrieben, da aktuell Kesseltemperatur=VLT.
 

Heizcello

Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
77
wenn ich einen Mischer einbaue, um eine gleichbleibende Vorlauftemperatur zu erreichen, mit welchem Mehrverbrauch müsste ich
dann rechnen? Die VLT schwank ja zZ immer um 20 Grad, wie oben beschrieben, da aktuell Kesseltemperatur=VLT.
Ich wurde kein Geld dafür ausgeben. Wenn ich beim sparen nicht frieren will, konzentriere ich mich auf eine behagliche Raum-temperatur und klima die alle angenehm empfinden, nicht auf Vorlauf- oder Rücklauf- oder Kesseltemperaturen die je nach Technologie mehr oder weniger schwanken können. Wahrscheinlich werden die Räume in der Wohnung ohne Holzofen gleichmäßiger Warm wenn alle Heizkörper in alle Räume benutzt werden. Die Räume die kalt sind ziehen dann nicht so viel Wärme aus den die beheizt sind. Je besser die Wärme verteilt ist, umso höher die Behaglichkeit bei gleicher Verbrauch. Warum soll die VLT bei eine AT-geführte Anlage gleich bleiben und was soll das bringen? Technologisch ist konstante Vorlauf ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dieser überdimensionierte Kessel mach DAS was er SOLL! Dass er eine recht hohe Mindest-Ausschalttemperatur fährt ist technisch bedingt, könnte man aber evtl auch auf 40-45 reduzieren. Ein Mischer bringt nur eine sauberere VL-Regelung aber keinen wirklichen Mehrverbrauch.
Wenn die HKs mit dem hohen VL bedient werden und die TVs öffnen ist das klar dass die dann auch sehr heiß werden. Und ebenso ist klar dass diese abkühlen weil die Heizkraft zu stark ist und die TVs vermutlich auch schließen. Die Anlage gleitet dann herunter bis auf ihren Heizkurven-Sollwert, liegt der unterhalb der Sockel-Temperatur geht wieder die Pumpe aus und alles beginnt von vorne. Aber für die Raumtemperatur ist das alles zweitrangig und praktisch egal, auch diese Heizkörper-Abkühlung ist kein wirkliches Problem. Man muss nur einfach die Finger von den Heizkörpern lassen - entscheidend ist allein die Raumtemperatur! Dazu sind die TVs zuständig und somit wieder der Kessel.
Da kann man sich jetzt nen Kopf machen oder heulen oder sonswie Klimmzüge, da wird sich mit DER Anlage nicht viel ändern. Siehe Signatur.
 
Thema:

Buderus G115 28KW hoffnungslos überdimensioniert ?

Buderus G115 28KW hoffnungslos überdimensioniert ? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben