Buderus G115 - 28 RE - Täglich Störung, woran kann das liegen?

Diskutiere Buderus G115 - 28 RE - Täglich Störung, woran kann das liegen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit alten Elektroden funktioniert die Heizung einwandfrei. Einer der Elektroden ist schon stark abgebrannt und ich wollte vorsorglich tauschen...

schatun

Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
8
Fehlzündungen haben nichts mit den Elektroden zutun.
Wenn die Einstellung vom Brenner und ein paar andere Sachen nicht passen, dann kommt es zu solchen Problemen.
Hier sollte ein Fachmann ran!
Mit alten Elektroden funktioniert die Heizung einwandfrei. Einer der Elektroden ist schon stark abgebrannt und ich wollte vorsorglich tauschen. Und mit den getauschten Elektroden kamen dann die Fehlzündungen. Die alten wieder rein und es läuft wieder. Deswegen sind die Zweifel aufgetreten.
Also Noname Elektroden sind Schrott?
Nix ist verstellt. Abgaswerte sind in Ordnung.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Warum nicht ? Hast du noch nie mit einem defekten Zündgerät zu tun gehabt ? Wenn da statt z.B. 2 x 7 KV Zündspannung kommen sollten, nur 2 x 3 KV tatsächlich kommen, so ist der Zündfunken zu "kalt" und erzeugt unter widrigen weiteren Umständen eine Fehlzündung.
Nein, hatte ich noch nicht.
Entweder hat sich eine Flamme gebildet oder nicht, vorrausgesetzt der Brenner ist richtig eingestellt und die Elektroden sind nicht abgebrannt.
 

schatun

Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
8
Nein, hatte ich noch nicht.
Entweder hat sich eine Flamme gebildet oder nicht, vorrausgesetzt der Brenner ist richtig eingestellt und die Elektroden sind nicht abgebrannt.
Die Flamme hat sich gebildet mit Nonameelektroden ging aber nach ca 4-5 sek. wieder aus. Anschließend Fehlzündung oder brummendes (falsches) Betrieb und alles aus. Ich weiß nicht wie lange die Elektroden zünden müssen bis Betriebstemperatur erreicht ist. Wie gesagt die Heizung läuft mit alten ordentlich abgebrannten Elektroden noch ganz gut. Die Frage ist nur noch wie lange? Auf jeden Fall bestelle ich nach dem Urlaub Originalelektroden. Wenn da noch Probleme gibt muss dann doch einer kommen und ich wieder Mal 200EU für nichts abknüpfen.((
 

schatun

Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
8
Warum ? Mit welcher Diagnose ?
Meine Heizung hatte den gleichen Fehler. Warum die Pumpe? Na weil es bestimmt Danfosspumpe war, die heimlich hinter der Einstellschraube Luft ansaugt.
Hat mir viel Nerven gekostet bis sie endlich beim Fachmann beim Einstellen durch die Gegend Öl zu spritzen anfing.
Nie wieder Danfosspumpe!
Themenstarter meldet sich nicht mehr. Dann ist wohl wieder alles gut.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Ich weiß nicht wie lange die Elektroden zünden müssen bis Betriebstemperatur erreicht
Wie lange musst du ein Feuerzeug zünden, bis die Betriebstemperatur erreicht ist?
Eine Betriebtemperatur muss beim Zünden nicht erreicht werden.
Zündfunke, Flamme, fertig.
Da ist was anderes nicht okay.
 

schatun

Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
8
Wie lange musst du ein Feuerzeug zünden, bis die Betriebstemperatur erreicht ist?
Eine Betriebtemperatur muss beim Zünden nicht erreicht werden.
Zündfunke, Flamme, fertig.
Da ist was anderes nicht okay.
Mit der neuen Boschelektrode läuft alles wunderbar.

Wie ist die TeieleNr. für die Leitung Hauptdüse? Meine ist undicht.
Danke.
 
Thema:

Buderus G115 - 28 RE - Täglich Störung, woran kann das liegen?

Buderus G115 - 28 RE - Täglich Störung, woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben