Buderus G115 - 28 RE - Täglich Störung, woran kann das liegen?

Diskutiere Buderus G115 - 28 RE - Täglich Störung, woran kann das liegen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe einen Buderus G115 - 28E Brenner der seltsame Eigenschaften hat :-) Wenn im Winter permanent geheizt wird, macht der...

pawag

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Buderus G115 - 28E Brenner der seltsame Eigenschaften hat :)

Wenn im Winter permanent geheizt wird, macht der Brenner überhaupt keine Probleme.
Kaum ist die Heizsaison vorbei und er muss nur noch das Heisswasser aufheizen hat der Brenner täglich eine Störung und der Reset-Knopf am Brenner muss gedrückt werden.

Auch der Kundendienst weiß hier nicht mehr wirklich weiter.

Hatte jemand von Euch vielleicht schon das gleiche Problem und weiß hier weiter?

Ich würde mich über jeden Rat freuen.

Liebe Grüße,
Patrick
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Ich nehme an, es handelt sich um einen Ölbrenner. Da wäre zur weiteren Suche mal der Hersteller und der genaue Brennertyp anzugeben.
 

pawag

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
3
Hallo tricotrac,

danke für deine Antwort.
Ja es ist ein Ölbrenner.

Typ G115 - 28 RE
Herstellernummer 08184260 - 02 - 014039
Baujahr 1995
Bauart - Zulassungsnr: 06 - 226 - 352
DIN Reg Nummer 3 R 054/92
Wärmeleistung 28kW
Wärmebelastung 30,1kW
Brennstoff: Heizöl EL
Kesselwasserinhalt 41 Ltr

+ Buderus Ecomatic 4000

lg,
Patrick
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Wurde denn schon mal ein Kanistertest durchgeführt ?
Zur Eingrenzung des Problems sollte man den Ölbrenner mal mehrere Tage aus einem Kanister laufen lassen. Läuft der Brenner dann störungsfrei, so ist der Fehler in der Ölversorgung zu suchen. Geht der Brenner aber weiter auf "Störung", dann liegt das Problem am Brenner selbst.
Ich hänge mal ein Foto von meiner selbst erbauten provisorischen Ölversorgung an :

Kanistertest  001.jpg
 

pawag

Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2020
Beiträge
3
Nein dieser Test wurde nicht durchgeführt. Danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen.
Der Techniker hat nur Service gemacht, einen Fühler und die Ölpumpe getauscht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.366
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sommerbetrieb = lange Standzeiten. Vielleicht Luftblasenbildung in der Saugleitung? Mess doch da mal bitte den Durchmesser....damit Leute die sich hiermit WIRKLICH genauer auskennen - also NICHT ich - dazu was sagen können.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
das werde ich mal versuchen.
Du lasse mal besser die Finger von der Ölversorgung. Das ist Arbeit nur für zugelassenes Personal. Bei Heizöl besteht seit August 2017 eine Fachbetriebspflicht.
Mein gezeigtes Provisorium basiert auf der Tatsache das ich sachkundiger Fachmann bin und entsprechend an Heizöllagerstätten und deren Armaturen arbeiten darf.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Still ruht der See :unsure:
 

schatun

Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
8
Hallo!
Bin neu hier und wollte kein neues Thema aufmachen, da es zu mir auch irgendwie passt.
Hab BE 1.0-28 Brenner und finde keine passende Zündelektrode dazu.
Hab Typ 4L34 gekauft, Fehlzündungen und Störung.
Hab dann nach dem hin und her entdeckt, daß die Elektroden etwas dicker sind als bei meinem Brenner.
Nun die Frage brauche ich evtl. 4L25 sind da die Elektroden dünner? Vom Aufbau her und Länge sind die Daten fast gleich.
Bedanke mich im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.355
Zuerst eine Warnung: Keine Reparaturversuche durch Laien. Das endet bei diesem Brenner tödlich

Die korrekte Elektrode ist die 8718585036

Inbetriebnahme ist NUR durch Fachmann möglich. Kleinste Fehleinstellungen würden tödliche Kohlenmonoxidkonzentration erzeugen
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Nun die Frage brauche ich evtl. 4L25 sind da die Elektroden dünner? Vom Aufbau her und Länge sind die Daten fast gleich.
Bedanke mich im Voraus.
Hallo,

brauchst die L34. Artikelnummer steht bei Hausdoc.
Die L25 sind meines Wissens nach nur kürzer, die Dicke sollte identisch sein...
 

schatun

Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
8
Danke für die Rückmeldungen.
Die L34 hab ich ja schon verbaut gehabt = Fehlzündungen.
Muss auch dazu sagen, dass es evtl. keine Originalbuderus Elektroden waren da 2 Stück nur 19EU gekostet haben.
Soll ich mich am besten nach Originalzündelektroden umschauen oder?
 

schatun

Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
8
Noch ganz kurz.
Auf einigen Elektroden stehen Buchstaben KC auf einigen MY. Beide Originalteile.
Hat das für mich auch eine Bedeutung bei der Auswahl?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Fehlzündungen haben nichts mit den Elektroden zutun.
Wenn die Einstellung vom Brenner und ein paar andere Sachen nicht passen, dann kommt es zu solchen Problemen.
Hier sollte ein Fachmann ran!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.338
Fehlzündungen haben nichts mit den Elektroden zutun
Warum nicht ? Hast du noch nie mit einem defekten Zündgerät zu tun gehabt ? Wenn da statt z.B. 2 x 7 KV Zündspannung kommen sollten, nur 2 x 3 KV tatsächlich kommen, so ist der Zündfunken zu "kalt" und erzeugt unter widrigen weiteren Umständen eine Fehlzündung.
 
Thema:

Buderus G115 - 28 RE - Täglich Störung, woran kann das liegen?

Buderus G115 - 28 RE - Täglich Störung, woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

    Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Buderus G115 und Fußbodenheizung

    Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
  • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

    Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logano G115 startet nicht

      Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
    • Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht

      Passende Pumpengruppe für Buderus G115 gesucht: Moin zusammen, ich möchte auf meinen G115 eine neue Pumpengruppe mit Festwertregelung, also mit Mischer, installieren. Ich dachte an etwas wie den...
    • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

      Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
    • Buderus G115 und Fußbodenheizung

      Buderus G115 und Fußbodenheizung: Moin zusammen, ich habe eine alte Buderus G115 mit Hansa-Gasbrenner und einer Logamatic 2107 Regelung. Die Anlage versorgt neuerdings eine...
    • Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???

      Reinigung Kessel Buderus logano g115 - welches Mittel???: Hallo liebe Heizungsforum-Mitglieder! Bin neu hier... Ich bräuchte dringend qualifizierten Rat. Heute früh wollte ich einmal wieder (nach ca. 6...
    Oben