Buderus G 134 Lp brummt/heult

Diskutiere Buderus G 134 Lp brummt/heult im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich bin gelernter Heizungsbauer, neu hier und habe gleich mal ein Problem. Eine Bekannte (Rentnerin) von mir hat...

heizungs-mokel

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
6
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich bin gelernter Heizungsbauer, neu hier und habe gleich mal ein Problem.
Eine Bekannte (Rentnerin) von mir hat mich um Hilfe gebeten, da schon eine Heizungsfirma die Pumpenzangen gestreckt hat.

Sie hat einen Buderus G 134 LP mit tiefliegenden Speicher.
Problem: Dat Ding brummt/heult das ganze Haus zusammen.
"Klare Sache sag ich: Lagerschaden im Gebläse-Motor oder U-Pumpen. Ich komme vorbei und richte das."
Ja, denkste!! Das ist ja Atmosphärischer Kessel. und die Pumpen sind auch alle artig.

Bei Eintreffen lief der Brenner mit Vollast für WW-Bereitung. Was mir sofort auffiel war das Siede-Geräusch im Kessel bei 1,5 bar Anlagendruck.
Meiner Meinung nach auch schon mal nicht so ideal. Kessel nachentlüftet, keine Luft drin. Von Brummen/heulen keine Spur.

Später im normalem Heizbetrieb startet der Brenner völlig normal: Zündung, starten der Pilotflamme und kurz darauf Gas auf und ab dafür. Soweit alles i.O..
Nach ca. 2 Minuten Betrieb fängt es leise an zu brummen/heulen und wird immer stärker und stärker bis zur guten Zimmerlautstärke. Es ist im ganzen Haus zu hören, da das Edelstahlrohr im Schornstein freudig den Lärm transportiert. Hab den Kessel daraufhin mal nackig gemacht um den Abgas-Sammler, die Strömungs-Sicherung und die Verkleidungsträger auf lose Teile/Bleche zu prüfen. Alles Ok.
Dabei komme ich an die Wellrohr-Verbindungen zwische Kessel und Speicher und merke das diese beim Brummen vibrieren. Rütteln am Vorlauf oder drückten an der Strömungssicherung bringen keine Abhilfe.
Schaltet sich der Kessel ab nimmt das Brummen/heulen lagsam ab, und nach ca 40 sek ist Ruhe.
Das Brummen kommt direkt aus dem Kesselinneren...
Letzte Kessel-Reinigung war laut Betreiberin vor 1 Jahr.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im voraus,
Thomas
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist sicher der Brenner, da entstehen manchsmal Gas-Schwingungen. Bau den mal raus und spüle und blase ihn gut durch. Schaumal ob die Austrittsöffnungen alle ok und gleichmäßig sind oder obs größere Schlitze hat und unterschiedliche Anlauffarben. Gasdruck/Durchsatz natürlich prüfen! Den Kessel kann man ja vorne aufmachen um ggf die Heizgaszüge zu besichtigen oder zu reinigen.
Oder er hat doch Schlamm in seinen Kesselgliedern, DANN wirds schwierig...
 

heizungs-mokel

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
6
Hallo Dr. Schorni,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort,
habe in die Brennerlanzen von vorn mal reingeleuchtet, konnte keine Löcher sehen. Hatte das schon bei meinem Nachbarn. der hat mich genervt gefragt, wer denn wohl immer die Verkleidungstüre an seinem Wolf-NGK(?) aufmacht. :) Ursache waren grosse Löcher in den Lanzen und die dadurch entstandenen Flammenrückschläge. Das nur am Rande.
Dieses Phänomen liegt hier aber nicht vor, das Flammenbild ist sehr stabil und gleichmässig soweit ich es sehen konnte. Wollte vorhin nicht den Brenner ziehen, da ich keine Ersatz-Dichtung habe.

Was mir noch eingefallen ist, ist die Info der Betreiberin, dass der Schornsteinfeger da war und gemessen hat. Und erst danach gibt es dieses Problem.
Ich glaube, der hat die Einstellungen verändert, wodurch es zu diesem Problem kommt. Hmmm.
Werde wohl den Kessel mal reinigen um sicher zu sein, das er frei atmen kann.....

LG Thomas
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
der hat mich genervt gefragt, wer denn wohl immer die Verkleidungstüre an seinem Wolf-NGK(?) aufmacht.
...wie im Advents-Kalender oder was ?? 😆

Was mir noch eingefallen ist, ist die Info der Betreiberin, dass der Schornsteinfeger da war und gemessen hat. Und erst danach gibt es dieses Problem.
hmmm, eigentlich macht der auch nur den gleichnamigen Schalter rein und der Kessel läuft dann hoch über den mechanischen Kesselregler BEIDE Pumpen laufen - meines Wissens...
Vielleicht doch mal schnell den Gasdurchsatz auslitern...?
 

heizungs-mokel

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
6
Tjau😂😂
der hatte schon seine Katzen in verdacht... (Die Türe wird nur von einem Möbel-Magnethalter zugehalten)

Gasdurchsatz auslitern kann ich leider nicht, da mir das Equidment fehlt. Wenn die Reinigung nicht hilft schnapp ich mir mal den freundlichen Feger und frag ihn mal was er gemacht hat. Sonst muss ne Firma ran und nachmessen.

Vielen Dank, werde dann berichten.

Gruss, Thomas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ha kommm...?! Kein Gaszähler und Uhr mit Sekundenzeiger ??? :unsure: :unsure: :unsure:
Da machste Dir nichmal die Finger schmutzig und kannst nebenher noch ein Pils trinken
👍 Das geht auch am Samstagabend ! Wie viel KW Leistung der blaue Leistungsträger denn ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Halte dagegen 24 KW ! Grob geschätzt zwischen 30 und 40 L/Minute
 

heizungs-mokel

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
6
Hallo Leute.

Der Kessel hat 22 kW Wärmeleistung. er ist Bj 1993. Noch mit Erdgas L betrieben, wir befinden uns in der Umstellung auf H-Gas.
Die 30-40 ltr/Min halte ich,
und erhöhe um 11 l auf 51 Liter/min.
War heute nochmals ein paar Stunden bei der guten Dame, hab die Kiste aufgemacht und: Alles sauber bis auf wenige Schwefel-Ablagerungen.
Brenner sieht auch super aus, keine Löcher die nicht hineingehören, keine Verfärbungen der Lanzen. Alles gesäubert und wieder zusammen.
Schnellentlüfter gewechselt um Luft im Kessel zu vermeiden. Alle Fühler raus, keiner geplatzt oder so.
Startet einwandfrei-
und brummt/heult einwandfrei.😔
Der Ursprung liegt im oberen Kesselbereich, besonders im Bereich des Hzg-Vorlaufes sind die Schwingungen sehr gut zu spüren.
Mit wieviel Kessel-temperatur würde der Kessel den Speicher auf 55 Grad aufheizen? Hab nichts in den noch vorhandenen Büchern gefunden.
Wenn er WW macht wird das Ding sauheiss, irgendwas ab 80 Grad aufwärts. Hab die Ladepumpe auf gängigkeit geprüft und mir die Flossen fast verbrannt.
Pumpe war aber nicht fest. Bei der letzten von mir beobachteten WW-Bereitung fing bei Vollast der ganze Kessel an zu wackeln/wippen. Man konnte es mit bloßen Auge sehen.. Die Schwingungen waren so stark, dass eine angelehnte Leiter munter mitklapperte.
Was mir noch einfällt:
Entweder ist die StröSi undicht und/oder scheuert auf den Kesselgliedern, oder der Brenner bekommt zuviel Gas; also Gasblock verstellt oder defekt.

Was hat die blaue Schlampe bloß??

Fragende Grüsse,

Thomas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
oder der Brenner bekommt zuviel Gas; also Gasblock verstellt oder defekt
Da geht deutlich zu viel Gas durch. Grob überschlagen sollte der Gasdurchsatz so zwischen 34 und 40 Liter/Minute liegen. Die L-Gasdüsen sind aber aktuell noch im Verteilerohr des Brenners ? Haste keine Möglichkeit den Düsendruck am Gaskombiregler bzw. am Verteilerohr zu messen ?
 

heizungs-mokel

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
6
Hallo tricotrac,
Leider nicht. Habe keinerlei Messgeräte. Das Gerät wurde bereits "erhoben" , also für die Umstellung erfasst.
"Umstellung erfolgt später". Gut, verstehe ich.
Die Düsen aus MS sehen alt und matt aus, dürften die alten sein, sitzen im Verteilerrohr.

Werde wohl einen Hzg-Fachmann bestellen müssen, der das Ding mal durchmisst.
Wenn er zuviel Gas bekommt, wäre auch das Sieden bei WW-Betrieb erklärt.
Das brummen könnte dann eine Folge der thermischen Überbelastung des Kessels sein.
Habe erst einmal das Modul 42 mit Garantie bei ebay geordert, das ist nähmlich auch hin.
Damit man mal weiss was temperatur-mässig so abläuft....

Vielen Dank an alle,

LG Thomas
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der Kessel hat 22 kW Wärmeleistung. er ist Bj 1993
Zumindest solltest du mal der alten Dame ein wenig tiefer in die Augen schauen. Baujahr 1993 sagt eigentlich alles. Hier wird ein überdachtes Lagerfeuer betrieben. Energiesparend und umweltfreundlicher Heizen geht heute anders, die Zeit ist reif für einen neuen Wärmeerzeuger.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
GEWONNEEEEEN! schon wieder! :thumbsup: " Fegheart - Es kann nur EINER fegen "

Zuverlässige Messung vorrausgesetzt (2-3 mal gemessen, bevorzugt 2-5 Minuten und gemittelt) : die 51 l/min bei Erdgas L sind 27 kW BRENNER-Leistung !!! Der Kessel ist ca 13% überbelastet, "das ist für die blaue Schlampe ein zu großes Ding drin...". Das müssen ca 45 l/min sein = 24 kW BRENNER- = 22 kW KESSEL-Leistung.
Da dreht man als Schnellhilfe den Gashahn so lange zu bis der Durchsatz stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

heizungs-mokel

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
6
So Jungs, da bin ich wieder, war für einige Tage verreist.
Habe heute den Kessel nochmals ausgelitert: Die 51 liter gehen bei der WW-Bereitung durch. Das Sieden habe ich im auch abgewöhnt, habe am WW-Modul den Poti von 90°C auf 75 C° runter gedreht, um die thermische Belastung zu reduzieren. Es wohnt eh nur noch eine Person im Haus, da macht es nix, wenn's mal länger dauert. Auch die defekte Temperatur-Anzeige habe ich getauscht, funzt auch wieder.
Das brummen ist vorher schon wesentlich weniger geworden, hört man kaum mehr.
Nächste Woche kommt der freundliche und schaut sich unter anderem auch mal den Gasblock an.
Schauen wir mal.
LG Thomas
 
Thema:

Buderus G 134 Lp brummt/heult

Buderus G 134 Lp brummt/heult - Ähnliche Themen

  • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

    Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
  • Buderus Logamax U122-20 brummt

    Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
  • Buderus HS3220 brummt

    Buderus HS3220 brummt: Hallo liebe Leute. Wir haben die HS 3220 mit 3 Modulen, Außenfühler und Temp Regler im WZ für Fußbodenheizung. Dazu kommen noch Heizkörper im OG...
  • Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen

    Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen: Hallo zusammen, wir haben seit 2019 die o.g. Heizung. Seit einiger Zeit (jetzt wo es etwas kälter geworden ist) macht die Heizung beim brennen...
  • Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr

    Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr: Hallo zusammen, ich habe das "Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr" eingebaut und eingestellt. Ab 23Uhr wird alles abgeschallten...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen

      Buderus Heizung Brummt in regelmäßigen Abständen: Hallo zusammen, meine in 2016 verbaute Heizung von Buderus mach ca. alle 1-2 Stunden Brummgeräusche. Die Heizung vibriert dabei und brummt. Diese...
    • Buderus Logamax U122-20 brummt

      Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
    • Buderus HS3220 brummt

      Buderus HS3220 brummt: Hallo liebe Leute. Wir haben die HS 3220 mit 3 Modulen, Außenfühler und Temp Regler im WZ für Fußbodenheizung. Dazu kommen noch Heizkörper im OG...
    • Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen

      Buderus Logomax Plus GB 192i brummt laut beim brennen: Hallo zusammen, wir haben seit 2019 die o.g. Heizung. Seit einiger Zeit (jetzt wo es etwas kälter geworden ist) macht die Heizung beim brennen...
    • Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr

      Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr: Hallo zusammen, ich habe das "Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr" eingebaut und eingestellt. Ab 23Uhr wird alles abgeschallten...
    Oben