Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch?

Diskutiere Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend Kann mir jemand sagen was die oben genannte Heizung so an Grund Strom Verbracht ? Also gibt es eine Summe was man pro Jahr rechnen...

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Guten Abend

Kann mir jemand sagen was die oben genannte Heizung so an Grund Strom Verbracht ?

Also gibt es eine Summe was man pro Jahr rechnen kann?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Kommt auf die Pumpe und die Art an wie die Pumpe läuft und dann auf die Betriebsstunden, ersatzweise den Gasverbrauch.
Bei 1.500m³ Gasverbrauch und Pumpenschaltart Pumpe läuft mit Brenner + 5 Min. Nachlauf ca. 200kWh im Jahr.
Hast du eine alte Heizung wo die Pumpe Ständig läuft können da 1.000kWh im Jahr anfallen, abhängig von der Leistungseinstellung der Pumpe.
Hast du eine Hocheffizienzpumpe kommen 80 kWh dazu also ca. 280kWh im Jahr.
Der Anteil Standby davon sind 45 kwh im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Welche Pumpe wofür ist, kann ich so nicht sagen, die rote ist eine normale Pumpe und hat einen Schalter auf dem Kasten über der Pumpe. Zum Stromverbrauch kommt es darauf an in welcher Stellung der Schalter steht. Bitte nicht verstellen ! Bei der grünen Pumpe ist das Schild unscharf mach mal ein Bild so wie von der roten Pumpe von vorne. Aber zwei Pumpen bedeuten auch einen höheren Stromverbrauch. Dafür kann man ca. 100kWh im Jahr dazu rechnen.
Das würde bei dir bedeuten 200 kWh Heizung + 100 kWh Warmwasser = 300 kWh im Jahr. Die Heizungspumpe ist dabei für die maximale Leistung berechnet. Du solltest also für deine Heizung im Jahr mit 300-400 kWh rechnen.
Bedenke bitte das alles sind ca. Werte und es komm auf die realen Bedingungen an. Aber als Anhaltspunkt kannst du die Angaben verwenden.
Am wichtigsten ist aber beim Stromverbrauch wie die Pumpen von der Heizung geschaltet werden. Auf keinen Fall sollte die Heizungspumpe dauernd laufen.
Wenn deine Heizung einen Lüfter hat, ist der Stromverbrauch dafür mit in den Angaben im #3 enthalten.
Trenne deine Heizung nie vom Netz! Sondern immer in Standby belassen! Das könnte der Heizung schaden und die Einsparung an Strom würde maximal 20 kWh (ca. 6,00€) im Jahr betragen, der Schaden kann aber total für die Heizung sein. Ein Stromausfall über 10h an einem Tag ist kein Problem.
 

motte990

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
33
Also die Pumpen sind gleich geschalten . Also wenn frühs warmwasser angeht zum heizen dann geht auch die wilo Pumpe an und Heizwasser die andere . Habe ja nur 2 Pumpen oder ist in der Heizung noch eine ? Die wilo läuft mit 4 w laut Anzeige und um so mehr Abnahme um so höher geht die
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ok, dann rechne mal mit ca. 300kWh im Jahr für den Stromverbrauch in Summe für deine Heizung.
 

Head

Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
3
Hi, alter Thread, kam über Google hier her.
Kann man in etwa schätzen was so eine alte Anlage OHNE Pumpe(n) zieht? Also Watt im Betrieb für Regelung/Standby.
Pumpen kann man ja gut ablesen und ausrechnen (unsere läuft z.B. permanent mit ~50W - da sollte man wohl mal über einen Wechsel nachdenken!).
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Also Watt im Betrieb für Regelung/Standby.
ca. 10-15 Watt pro Stunde, Anlagenabhängig. 30 kWh im Jahr = ca. 25€ Stromkosten, als grobe Vorstellung. Könnte nach meiner Meinung besser sein, Aufwand scheint dafür zu hoch zu sein das zu ändern, prüft ja auch keiner nach.
 

Head

Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
3
Doch so wenig? Für 20 Jahre alte Hardware? Hätte das tatsächlich so in die +-50W eingestuft.
Dann muss ich doch nochmal forschen wer im Haus soviel Standby hat...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Dann muss ich doch nochmal forschen wer im Haus soviel Standby hat...
Da haste dir was Vorgenommen... Der Router braucht so ca. 25 Watt, abhängig vom eingeschalteten LEDs, Netz und Ladegeräte die ständig am Netz hängen? Mein Funk- Garagentor = 30 Watt/h, Jeder Funk- Rolladen bei mir 5 Watt = 50 Watt/h , Meine Frau hat immer was zu laden, vergesse den Kühlschrank nicht...
 

Head

Mitglied seit
07.02.2021
Beiträge
3
Da haste dir was Vorgenommen... Der Router braucht so ca. 25 Watt, abhängig vom eingeschalteten LEDs, Netz und Ladegeräte die ständig am Netz hängen? Mein Funk- Garagentor = 30 Watt/h, Jeder Funk- Rolladen bei mir 5 Watt = 50 Watt/h , Meine Frau hat immer was zu laden, vergesse den Kühlschrank nicht...
I know ;) Bin da grade dran und habe den Verbrauch vom Stromzähler überwacht. Geht beim alten Ferraris Zähler mit Drehrad oder neueren mit Impuls. Ein Weg mit guter Beschreibung ist z.B. auf: thomaschristlieb . de/einfache-und-guenstige-stromueberwachung-zuhause/
Ohne Router und mir bekannten Geräten, Kühlschrank "aus" etc, 50W von der Wasserpumpe rausgerechnet... lande ich immer noch bei 70W die permanent fließen und ich nicht zuordnen kann. Deswegen tippte ich auf die Heizungsanlage, bzw das Regelgerät mit seiner dicken Platine. SMD Bauteile waren da ja noch ein Fremdwort. Und wenn man hier oben im Bild "max. Schaltleistung 10A 220V" sieht. Nunja. :)
50W über 20 Jahre gespart wären auch wieder über 2000€ und ein gutes Argument für eine neue Anlage. Selber Gedanke wie bei den Wasser-Pumpen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
ein gutes Argument für eine neue Anlage
Grundsätzlich ja, aber da kannst du gewaltig reinfallen! Die meisten Hersteller sind jetzt dazu über gegangen Energiesparpumpen einzusetzen. Eigentlich eine gute Sache, aber um Kosten zu sparen und es merkt ja keiner, hat man die Regelung der Pumpe in der Heizung dann ausgespart. So laufen diese Pumpen dann im Sparmodus mit ca. 10 Watt auch wenn sie nicht benötigt werden. 24h am Tag x 365 Tage im Jahr.
Und so ist alle Einsparung zunichte gemacht.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da sieht man wieder das das mit dem Öko Augenwischerei ist.
 
Thema:

Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch?

Buderus G 124L /HS 3220E Stromverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Heizkörper Buderus G - 124L/20-4

    Heizkörper Buderus G - 124L/20-4: Moin Wir haben eine Buderus G - 124L/20-4. Im Eg ist Fubo und Heizkörper im Schlafzimmer , Gästezimmer und einer im Bad. Im Og sind nur...
  • Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?

    Buderus G_ 124L Lownox HS 3220 Brauchwasser hoher Verbrauch normal?: Hi! Folgende Anlage ist verbaut: Buderus G_ 124L Lownox mit HS 3220 Steuerung und Aussentemperaturfühler sowie Kabelfernsteuerung im Wohnzimmer...
  • Buderus G 124L lownox Kessel Temperatur und Raumtemperatur

    Buderus G 124L lownox Kessel Temperatur und Raumtemperatur: Hallo Leutchens :) Wir Wohnen fast zwei Jahre in unserem Haus mit der Buderus G 124L lownox. Wie von euch geraten sollte sich mal eine Firma die...
  • Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen

    Buderus G 124L Lownox /20-4A Optimal Einstellen: Guten Abend Meine Frau und Ich sind seit Kurzen neue Besitzer eines Häuschens :) In unserem Haus ist eine Buderus G 124L lownox / 20-4A Verbau...
  • Ähnliche Themen

    Oben