buderus g 124 l zirkulationspumpe ohne Funktion

Diskutiere buderus g 124 l zirkulationspumpe ohne Funktion im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen , Bin Besitzer einer Buderus G 124 L diese seit gestern meine Heizkorber nicht mehr Warm macht. Eventuell finde ich hier einen...

der_eckard

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
9
Hallo zusammen ,

Bin Besitzer einer Buderus G 124 L diese seit gestern meine Heizkorber nicht mehr Warm macht.

Eventuell finde ich hier einen der mir weiter helfen kann. Mein Freundlicher Heizungsbauer möchte mir eine neue Heizung verkaufen . Da ich selber Mechaniker bin repariere ich lieber Dinge als Sie zu erneuern.

Nun zu meinem Problem : Als erstes die Dinge die Funktionieren .
Brauchwasser wird geheizt und kommt in gewünchter Temperatur aus meinem Wasserhahn nur meine Heizkörber im Haus bleiben kalt. Die Umwälzpumpe ist aus und geht auch nicht an . Wenn ich in den Manuellen Modus wechsele springt meine Umwelzpumpe an und meine Heizkörber werden warm .

Soweit so gut, sollte ich wichtige informationen oder Forum Regeln schon in meinem Ersten Beitrag missachtet haben bitte ich um entschuldigt.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Ratschläge
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Brauchwasser wird geheizt und kommt in gewünchter Temperatur aus meinem Wasserhahn nur meine Heizkörber im Haus bleiben kalt. Die Umwälzpumpe ist aus und geht auch nicht an . Wenn ich in den Manuellen Modus wechsele springt meine Umwelzpumpe an und meine Heizkörber werden warm .
Steht die Heizung auf Sommer?
 

der_eckard

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
9
Hallo, ja Uhrzeit stimmt.

Was den Nachtmodus jetzt angeht bin ich überfragt werde ich aber prüfen.

Aber selbst wenn, die letzten Jahre sowie auch denn ganzen Winter schon wurden keine Änderung an der Heizung durchgeführt.
Sprich mit den aktuellen Einstellungen hat es ja bis gestern funktioniert.

Laut Fachmann (per Ferndiagnose) wurde mir gesagt ein Steuermodul sei bestimmt defekt.
Da es aber keine Ersatzteile gibt rät er mir zu einer neuen Gasheizung. Und das noch 2023.

Danke für die Mühe
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Vielleicht hängt nur das Dreiwegeventil
 

der_eckard

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
9
Die Pumpe bekommt von der Heizung keinen Strom , also so interprediere ich das den das Display ist im Automodus der Heizung komplett aus . Sobald ich in den manuellen Modus springe bekommt die Pumpe Strom und arbeitet. Zur verdeutlichung ein Screenshot meiner Pumpe
 

Anhänge

der_eckard

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
9
Vielleicht hängt nur das Dreiwegeventil
Hat das was mit der Steuerung der Zyrkulationspumpe zu tun ?

Vielleicht muss ich meine Frage anders stellen . Welches Steuerelemt ist für die Steuerung der Zirkulationspumpe zustandig ?


Danke

P.S. Im Anhang ein Beispielbild meiner Steuerung .
 

Anhänge

Heizi54

Guest
Hat das was mit der Steuerung der Zyrkulationspumpe zu tun ?

Vielleicht muss ich meine Frage anders stellen . Welches Steuerelemt ist für die Steuerung der Zirkulationspumpe zustandig ?


Danke

P.S. Im Anhang ein Beispielbild meiner Steuerung .
Das Ein- und Ausschalten der Zirkulationspumpe hat nichts mit deinem Problem - Heizkörper werden im Automatikmodus nicht warm - zu tun.
Ob die Zirkulationspumpe läuft oder nicht, ist deshalb bedeutungslos.

Entscheidend ist die Umwälzpumpe, die muss natürlich laufen, wenn die Heizkörper warm werden sollen. Da sie das bei manueller Steuerung tut, ist die Ursache des Problems für mich nicht klar. Die Ansteuerung dürfte in beiden Fällen, d.h. im Automatikmodus und im manuellen Modus, über den gleichen Schaltausgang erfolgen.

Was mir noch einfällt:
- Gibt es im Wohnzimmer noch irgendeine Fernbedienung, wo jemand versehentlich den Tagbetrieb deaktiviert hat? Bei alten Buderus Steuerungen mit Fernbedienung konnte man auch die Tagestemperatur so weit absenken, dass dann tagsüber nicht geheizt wurde.
- Ich gehe davon aus, dass die Regelung mit außentemperaturgeführter Vorlauftemperaturregelung arbeitet, nicht etwa raumgeführt oder mit Raumtemperaturaufschaltung.
- Wenn die Heizung im Automatikmodus tagsüber arbeitet, dann müssten im Display bei Kanal 1 und 2 jeweils eine "I" (steht für Ein) angezeigt werden. Was steht da?
- Hast du ein oder zwei Heizkreise?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Ich kann's noch nicht glauben, dass der Eckard antwortet, die Uhrzeit sei OK, wenn sie auf 0:00 Uhr steht.
 

der_eckard

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
9
Ich kann's noch nicht glauben, dass der Eckard antwortet, die Uhrzeit sei OK, wenn sie auf 0:00 Uhr steht.
Wie da schon steht, ist das ein "Beispielbild" aus dem Netz , bei mir stimmt die Uhrzeit. Unten im Anhang jetzt ein Original mit der richtigen Uhrzeit. Damit ich hier nicht als Vollpfosten deklariert werde .

Guten Start ins Wochenende

Danke Heizi54 prüfe alles heute Abend und erweitere meinen wissenstand bis dahin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

der_eckard

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
9
So aus unerklärlichen Gründen funktioniert heute die Heizung wieder problemlos.
Werde mich nun mit dem Thema Heizung nun mal ausseinandersetzen damit ich das Prinzip als solches ein wenig besser verstehe.

Muss dazu sagen das ich mein Haus ausschlieslich mit Holz heize. DIe Heizung ist nur für die Bäder und warm Wasser da. Der Rest wird mit Holz geheizt. Aktuell 9 Ster .

Ich danke allen erstmal und berichte wenn es Neuigkeiten oder einen weiteren Ausfall gibt .

BIs dahin

Gruß der_eckard
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Muss dazu sagen das ich mein Haus ausschlieslich mit Holz heize. DIe Heizung ist nur für die Bäder und warm Wasser da.
Dann wird das Teil permanent in der Brennersperre festhängen :thumbdown:

Dafür ist deine Heizung nicht konstruiert.
Dann lieber einen Heizlüfter ins Bad stellen.
 

der_eckard

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
9
Dann wird das Teil permanent in der Brennersperre festhängen :thumbdown:

Dafür ist deine Heizung nicht konstruiert.
Dann lieber einen Heizlüfter ins Bad stellen.
Mein freundlicher Sanitär Mensch sagte mir ich soll meine Heizung so einstellen das ein Heizkörber immer an ist und dann die Temperatur als angenehm empfunden wird alle anderen Heizkörber dann nach Bedarf.

Wenn ich Dich richtig verstehe stell ich mir jetzt einen Heizlüfter Etc ins Bad und schalte die Heizung auf Sommer ?!

Gruß Stephan
 

der_eckard

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
9
Ok ich habe elf Heizkörber , wieviele sollten mindestens offen sein ?
 

Marc S

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
1
Hallo,
bei meiner Buderus war es der Kessel-Temperaturfühler, ist der defekt, funktioniert die automatische Steuerung nicht mehr. In der Stellung "Handberieb" funktioniert die Umwälzpumpe, dann jedoch auch dauerhaft
 
Thema:

buderus g 124 l zirkulationspumpe ohne Funktion

buderus g 124 l zirkulationspumpe ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent

    Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent: Hallo Forum, ich habe festgestellt, dass meine Zirkulationspumpe permanent läuft, seitdem die Heizung auf Sommerzeit umgeschaltet hat. Es handelt...
  • Buderus Ecomatic 2000 - Zirkulationspumpe bekommt kein Strom

    Buderus Ecomatic 2000 - Zirkulationspumpe bekommt kein Strom: Hallo, ich habe die Buderus-Steuerung Ecomatic 2000. Seit es nun so kalt ist, dauert es ewig, bis warmes Wasser kommt (Brauchwasser). Nun habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben