Buderus G 105 + Weisshaupt wl2/4

Diskutiere Buderus G 105 + Weisshaupt wl2/4 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich bin neu hier im Forum und habe natürlich eine Frage bzw. ein Problem mit meiner alten Heizanlage. Ich habe eine Buderus G 105 und...

fmcardman

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
14
Standort
Bornheim
Hallo ,

ich bin neu hier im Forum und habe natürlich eine Frage bzw. ein Problem mit meiner alten Heizanlage.

Ich habe eine Buderus G 105 und eine Buderus Steuerung / Regelgerät- Ecomatic HS 2320 sowie eine Weisshaupt wl2/4 Brenner.
Die Wartung war letzte Woche, hier konnte man mir mit meinem Problem nicht helfen.

Folgendes:

Die Heizung läuft "eigentlich" ohne Störung ( Dies ist erst vor zwei Wochen das erste mal geschehen )

Wenn der Brenner angehen soll, zieht die Nebenluftvorrichtung an, fährt bis ca. zur mitte und fährt wieder zurück.
Einen neue Nebenluftvorrichtung habe ich provisorisch ebenfalls angeklemmt, auch hier fährt sie fröhlich auf und fast zu.
Dies kann bis zu 8 mal geschehen, wenn er dann bis zum Schalter kommt, springt der Brenner an.
Sollte ich die Nebenluftvorrichtung "brücken" ( Meine Idee war, dass diese einen Schaden hat ) fährt der Brenner sofort an, geht aber nach 1 Sekunde wieder aus.

Das Modul 004 habe ich schon vom Installateur tauschen lassen ( Dies hatte ich vorsichtshalber gebraucht zuvor erworben )
Allerdings stellt sich hier das gleiche Verhalten ein.

Wenn der Brenner dann mal läuft, kann es sein, dass dieser kurz aus geht der Lüfter weiter läuft und dann nach wenigen Sekunden wieder anfährt.

Ich habe leider keinen blassen Schimmer, was es sein kann und würde gerne Ideen sammeln, um ggf. dem Installateur den richtigen Weg zu weisen.

Bei der Wartung waren alle Ergebnisse ok. Die Düse wurde getauscht.
Anbei zwei Videos meines "Ömchens"

Edit: Gerne würde ich Euch die Videos anhängen, die ich auf Youtube habe.
Dies ist aber erst ab dem 5 Beitrag möglich.


Ich Danke jedenfalls schon mal Herzlich.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Du meinst mit Nebenluftvorrichtung die motorischen Luftklappe des Brenners?
Im Kaminkehrerbetrieb muss der Brenner fehlerfrei anlaufen.

Module kaufen und tauschen kannst du dir sparen.
 

fmcardman

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
14
Standort
Bornheim
Du meinst mit Nebenluftvorrichtung die motorischen Luftklappe des Brenners?
Im Kaminkehrerbetrieb muss der Brenner fehlerfrei anlaufen.

Module kaufen und tauschen kannst du dir sparen.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich meine eine Nebenluftvorrichtung (Zugregler oder Zugbegrenzer) So ein blaues rundes Gerät, welches am Abgasrohr ist.

Gerne stellt ich auch mal die Videos online, brauche aber noch 2 Beiträge :-(

Wieso kann ich mir das Tauschen der Module sparen?

Vielen Dank
 

fmcardman

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
14
Standort
Bornheim
Das sagt sich so einfach. Würde es nicht auch reichen die Nebenluftvorrichtung zu brücken? Auch der Monteur meinte, dass ich diese nicht bräuchte. Oder muss die in der Anlage abgemeldet oder da gebrückt werden?

Vielen Dank
 

fmcardman

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
14
Standort
Bornheim
Kann man den denn auch direkt unter der Brenner Abdeckung deaktivieren, indem man die Stecker sofort verbindet? Hatte das mal irgendwo gelesen. Oder geht die Leitung des Stellmotors in auf die Platine?
 

Anhänge

fmcardman

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
14
Standort
Bornheim
Also nur, dass wir uns nicht missverstehen :

Zwischenstecker vom Brenner raus, Stecker direkt verbinden.
Stellantrieb/Nebenluftvorrichtung ausbauen/abbauen.

Tut mir leid, wenn ich blöd frage.

Danke
 

fmcardman

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
14
Standort
Bornheim
Guten Abend, es wäre zu schön gewesen. Der Stecker war in 3 Minuten sauber aus dem Brenner. Die Anlage lief auch ca. 2 Stunden ohne "Anlaufprobleme". Allerdings haT sich die Thematik vom Nebenstellantrieb zum Brenner verlagert!

Anbei nochmal zwei Videos. Wenn ich auf Schornsteinfeger gehe ( Video 2) läuft der Brenner sofort an.

Video 1 Video 2

Hat jemand eine Idee, an was es noch liegen kann?

Vielen Dank
 

fmcardman

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
14
Standort
Bornheim
Meine Frau hat mich gerade angerufen... Im Keller knallt die Heizung ständig.
Das wird wohl an den ständigen Startversuchen des Brenners liegen und der Abluftklappe die dann aufschlägt.

Kann mir jemand helfen ? Ich verzweifle langsam.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Entweder kommt das Brennersignal nicht sauber von der Regelung runter oder der Ölfeuerungsautomat nimmt es nicht sauber auf bzw. es wird nicht ordnungsgemäß verarbeitet. Welcher Feuerungsautomat ist da verbaut ? Etwa noch ein L & G Typ LAI 2 oder LAI 4 ?

Bist du in Besitz eines zweipoligen Spannungsprüfer und kannst damit umgehen ?
 

fmcardman

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
14
Standort
Bornheim
Bist du in Besitz eines zweipoligen Spannungsprüfer und kannst damit umgehen ?
Hallo, Spannungsprüfer habe ich. War mal Elektriker ( Mit Ausbildung, ist aber schon was her )
Gegen Fachfirmen habe ich ja nichts, hatte aber schon 3 Stunden welche im Keller sitzen. Da ist der Fehler aber auch nicht aufgetreten.

Nach dem Feuerungsautomat müsste ich mal schauen. Kann ich erst nach der Arbeit.

Vielen Dank jedenfalls schon mal .
 

fmcardman

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
14
Standort
Bornheim
Hier steht folgendes :
LOA 24.1 71B27

Ich habe meine Frau gesagt, so soll den Poti auf die Sonne drehen 0 C. Dann war jedenfalls mal Ruhe. Brauchwasser läuft bei uns nur morgens 2 Stunden.

Habe jetzt mal den Brauchwasser Schalter auf Handbetrieb gestellt. Brenner läuft sofort an. Ohne Störung und stottern.

Hilft das weiter?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Habe jetzt mal den Brauchwasser Schalter auf Handbetrieb gestellt. Brenner läuft sofort an. Ohne Störung und stottern
Dann würde ich jetzt behaupten, dass die Regelung (elektronische Seite) den Brenner nicht mehr sauber ansteuert.

Hier steht folgendes :
LOA 24.1 71B27
Nun, das gibt es auch seit rund 30 Jahren. Tauschen ? Aber nur neu und original verpackt, bitte ! Und dein Wärmeerzeuger ist auch nicht jünger. Auch wenn du das nicht lesen willst : Zeit für neue Technik !
 

fmcardman

Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2020
Beiträge
14
Standort
Bornheim
Ich muss leider noch ein paar Monate durchhalten, bis der Gas Anschluss gelegt wird.

Ne idee, wie ich dem Übeltäter der Elektronik auf die Schliche komme?

Danke
 
Thema:

Buderus G 105 + Weisshaupt wl2/4

Buderus G 105 + Weisshaupt wl2/4 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben