Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung

Diskutiere Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir lernen halt alle jeden Tag DAZU - und oft vergisst man gewisse Dinge zu erwähnen, weil sie einem als selbstverständlich erscheinen. Wie zum...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wir lernen halt alle jeden Tag DAZU - und oft vergisst man gewisse Dinge zu erwähnen, weil sie einem als selbstverständlich erscheinen. Wie zum Beispiel "Ich bin der Beste"! 😆
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Dass man mit einer Kesseltemperatur von 50°C nicht 60°C Warmwasser bereiten kann, ist eh klar.

Was ich meinte: Wieso wird der Kessel überhaupt mit einer max. Kesseltemperatur betrieben und nicht im AUT/90-Modus gefahren? Und zwar beim Heizen wie auch bei der WW-Erzeugung?
Dann kann der bei der WW-Erzeugung auf möglicherweise 80°C hochfahren, wenn jemand unbedingt 60°C Warmwasser benötigt. Im Heizbetrieb wird er dann aber entsprechend den Heizkurven für Kessel und Mischer entsprechend der Anforderung bei deutlich niedrigeren Vorlauftemperaturen und damit niedrigeren Verlusten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, aber auch mit Stellung unterhalb "auto/80" wird der Kessel dann NICHT konstant betrieben, das suggeriert nur die Beschriftung. Ist der manuelle Kesselregler heruntergedreht ist DAS dann auch wieder lediglich die KESSEL-max-Temperatur, im Heizbetrieb fährt er nach wie vor nach der Heizkurve. Nur wenn diese höher als der Einstellwert verläuft oder bei der WW-Bereitung DANN greift die "Begrenzung" des manuellen KESSELreglers.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Das mag so sein, wie du das sagst.

Was ich sagen will: Warum kann man das Ding nicht einfach auf AUT bzw. AUT/90 stellen?
Es geht um einen Buderus Gus-Kessel.

@Truckerrudi
Betreibst du den Kessel schon längere Zeit mit der max. Kesseltemperatur von 50°C und einer Brauchwassertemperatur von ebenfalls 50°C?
 
Zuletzt bearbeitet:

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.577
Ja, aber auch mit Stellung unterhalb "auto/80" wird der Kessel dann NICHT konstant betrieben, das suggeriert nur die Beschriftung. Ist der manuelle Kesselregler heruntergedreht ist DAS dann auch wieder lediglich die KESSEL-max-Temperatur, im Heizbetrieb fährt er nach wie vor nach der Heizkurve. Nur wenn diese höher als der Einstellwert verläuft oder bei der WW-Bereitung DANN greift die "Begrenzung" des manuellen KESSELreglers.
Richtig, aber genau das wissen die nicht Fachleute nicht und schreiben dann hier Käse.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.395
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Glaub ich NICHT, die klassische Pumpenlogik hat bei SO einem Kessel um die 35 Grad herum geschalten - 55 nur bei Gas oder Großanlagen mW.
 

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
@Hausdoc: Bist du da sicher?

Mein Buderus Logana Guss-Kessel, Bj. ca. 1985, - könnte der Vorgänger vom G105 sein -, läuft seit über 30 Jahren bei Bedarf im Niedertemperaturbereich, also z. B. bei 45°C Kesseltemperatur, übrigens ohne Mischer.
Das 45°C Kesselwasser geht direkt durch die Heizkörper. Die Heizungspumpe läuft problemlos, seit 10 Jahren eine Hocheffizienzpumpe.

Bei meinem Logana gibt es tatsächlich eine untere Einschaltgrenze für die Heizungspumpe beim Kaltstart. Diese Grenze liegt aber im Heizbetrieb(!) irgendwo bei 30 oder 35°C und damit bei Heizkörpern außerhalb des Bereichs der Vorlauftemperaturregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Truckerrudi

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
2
Danke an alle für die Hilfestellung. Habe den linken oberen Regler jetzt auf 10 gestellt und den Kesselregler auf jetzt 70 Grad gestellt. WW auf 50 Grad. Werde das ganze jetzt mal beobachten und den Verbrauch versuchen zu erfassen.
 
Thema:

Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung

Buderus G 105 U mit Ecomatic Steuerung - Ähnliche Themen

  • Fernzugriff, Internet, Steuerung aus dem Ausland, my buderus, Ecomatic 4000

    Fernzugriff, Internet, Steuerung aus dem Ausland, my buderus, Ecomatic 4000: Hallo Leute! Ich habe im Ausland ein Haus und dort ist eine Buderus Ölheizung eingebaut. Ich möchte sie per App steuern und einen Fernzugriff...
  • Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr

    Steuerung brummt Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr: Hallo zusammen, ich habe das "Buderus Ecomatic Modul M171 Digital Schaltuhr" eingebaut und eingestellt. Ab 23Uhr wird alles abgeschallten...
  • Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220

    Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Buderus Ecomatic mit Steuerung Buderus HS 3220. Nach mehreren Versuchen mit unserem langjährigen...
  • buderus ecomatic HS 3220 steuerung defekt ?

    buderus ecomatic HS 3220 steuerung defekt ?: guten tag allerseits und allen ein frohes neues jahr ! :) habe eine buderus ecomatic 3000 ( steurung hs 3220 ) wird mit erdgas betrieben die...
  • Suche Steuerung Buderus Ecomatic 2000

    Suche Steuerung Buderus Ecomatic 2000: Suche für meine Ölheizung eine Steuerung Buderus Ecomatic 2000 . Muß den Brenner (Kesseltemperatur) mit Außenfühler und die Umwälzpumpe regeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben