Buderus G 105 Nachtabsenkung will nicht mehr...

Diskutiere Buderus G 105 Nachtabsenkung will nicht mehr... im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, leider habe ich ein kleines Problem mit unserer Buderus G 105 U. Die Heizung hat einen Raumfühler, an dem man von Timer auf...

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,


leider habe ich ein kleines Problem mit unserer Buderus G 105 U.

Die Heizung hat einen Raumfühler, an dem man von Timer auf Nachtabsenkung umschalten kann. Bisher war es immer so, dass nach dem Umschalten auf Nachtabsenkung der Brenner so lange aus blieb, bis tatsächlich eine Raumtemperatur von 10° erreicht war. Auch wenn das ein paar Tage gedauert hat. So ist das auch gewünscht, da es sich um ein Wochenendhaus handelt und wir in Abwesenheit wenig Öl verbrauchen wollen.
Plötzlich funktioniert diese Absenkung nicht mehr. Der Brenner schaltet sich nun spätestens bei 15° Raumtemperatur ein und läuft dann in kurzen Abständen durch, obwohl die Steuerung auf Nachtabsenkung geschaltet ist. Sie verhält sich so, als ob der Schalter für die Nachtabsenkung ohne Funktion wäre, d.h. sie bleibt im Normalbetrieb.
Im Normalbetrieb funktioniert alles, die Heizung reagiert auch auf den Regler für die Raumtemperatur (auch wenn sie auf Nachtabsenkung steht! Ob sie das früher auch gemacht hat weiss ich nicht, aber eigentlich sollte sie das nicht, oder?).
Die Platine vom Raumfühler habe ich bereits getauscht - keine Änderung. In den Unterlagen der Heizung finde ich auch keine Hinweise die mich weiterbringen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich nun am besten vorgehe? Für wirkt das so, als ob das Signal für die Nachtabschaltung bei der Steuerung nicht ankommt oder ignoriert wird...

Danke und Grüße

Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Welche Regelung stitzt oben drauf?
 

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Hallo,

Regelsystem 3000 blau.


Grüße

Olli
 

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Hallo,


laut Typenschild: HS 3220 XE11410000

Grüße

Olli

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Stell als erstes mal den Kesselthermostat auf 80° ein . Warum wurde das geändert?

Welcher Raumfühler genau ist verbaut?
 

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Halllo,

tut mir leid, dass alles so häppchenweise kommt. Hätte nicht gedacht, dass es so viele Konfigurationsmöglichkeiten gibt.
Das Thermostat ist noch von meiner Fehlersuche verdreht. Steht eigentlich auf 70-80°.

Raumfühler Ecomatic:


Grüße

Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Bevor ich weitere Antworten gebe....


Warum möchtest du auf 10° absenken?

Ist das eine Kirche?
 

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Hallo,

wie oben gesagt, handelt es sich um ein Wochenendhaus. Um Öl in Abwesenheit zu sparen, senken wir auf 10° ab. Hat in den letzte Jahren problemlos funktioniert.

Grüße

Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Mehrere Möglichkeiten.
Kesselfühler defekt (Einbruch in Fühlerkennlinie)
Raumfühler defekt.( Kontakte oxidiert)

USW.....
 

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Hallo,

Raumfühler kann ich ausschließen. Kontakte sind ok.

Wir gehe ich jetzt am besten vor?

Grüße

Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Auch der Schieberegler?
 

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Ja, Platine ist gegen eine Neue getauscht.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hallo Olli,

als du das Bild von der Regelung geknipst hast, lief da der Brenner?

Oder, wenn du den Kesselthermostaten wieder auf 70° stellst, bei welcher Temperatur schaltet der Brenner ab?
 

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Hallo,


ich habe jetzt mal beobachtet:

Regler steht auf 70°, Brenner schaltet sich bei ca. 65° ab.
Regler steht auf 80°, Brenner schaltet sich auch bei ca. 65° ab!

Wenn der Brenner läuft, sieht es folgendermaßen aus:

 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Was herscht den in deiner Region gerade für eine Außentemperatur?
 

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Hallo,

etwa -2°C

Grüße

Olli
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wenn du oberhalb der Regelung die "Schulade" mit dem "i" heraus ziehst, findest du ein Diagramm. Vergleich das mal mit deinen Einstellungen....mir kommt die Kesseltemp. ein wenig hoch vor.
 

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Hallo,

laut der Kennlinie müsste die Kesseltemp. ca. 10°C niedriger sein...


Grüße

Olli
 
Thema:

Buderus G 105 Nachtabsenkung will nicht mehr...

Buderus G 105 Nachtabsenkung will nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung

    Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung: Hallo, ich habe eine G125 mit 22kW. Die Nachtabsenkung deaktivert den Heizkreis komplett. Morgens taktet die Heizung dann ganz fies da der...
  • Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB 132 / bleibt in Nachtabsenkung

    Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB 132 / bleibt in Nachtabsenkung: Hallo, ich habe o. a. Gasheizung mit einer Steuerung Logamatic 4121. In der Nacht scheint sich der Kessel nicht wieder auf den Tagbetrieb...
  • Buderus G 105 U Nachtabsenkung ausstellen

    Buderus G 105 U Nachtabsenkung ausstellen: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, ich, weiblich, unwissend und ansonsten aufgeschmissen. Der Heizungsprofi kommt erst Dienstag zu mir. Ich...
  • Buderus R2107 SO: Umschaltung Nachtabsenkung Tagbetrieb erfolgt zeitweise nicht

    Buderus R2107 SO: Umschaltung Nachtabsenkung Tagbetrieb erfolgt zeitweise nicht: Ölzentralheizung mit Buderus Brenner und Kessel und R2107 SO Steuerung, kein Warrmwasser, 1 Heizkreis, nur Winterbetrieb. Inbetriebnahme 2003 Ab...
  • Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

    Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler. Situation: Die Anlage wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben