Buderus G 105 Nachtabsenkung will nicht mehr...

Diskutiere Buderus G 105 Nachtabsenkung will nicht mehr... im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Außenfühler: 760 Ohm bei ca. +4°C Kesselfühler: 162 Ohm bei ca. 40°C Kesseltemp. Vorlauffühler: 277 Ohm Grüße Olli

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Hallo,

Außenfühler: 760 Ohm bei ca. +4°C
Kesselfühler: 162 Ohm bei ca. 40°C Kesseltemp.
Vorlauffühler: 277 Ohm

Grüße

Olli
 

Tichyx

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2017
Beiträge
12
Hallo,

hm... den Kennlinien nach zu urteilen, müssten eigentlich alle Fühler getauscht werden...

ABER: Im Moment sieht es so aus, als würde die Anlage wieder funktionieren! Dafür kann es zwei Gründe geben:

1. Die Außentemperatur ist seit Wochen das erste Mal wieder bei +4°C. Ich glaube unter +2°C gibt es bei der Heizung noch mal eine Schaltschwelle (Pumpe Dauerbetrieb). Vielleicht hängt es damit zusammen.
oder
2. Ich habe beim Messen der Fühlerwiderstände den Anschlussklemmbock des Raumfühlers/Steuerung an der Heizung mal von seinem Stecksockel abgezogen und wieder eingesetzt. Vielleicht war an dieser Stelle ein Kontakt korrodiert und jetzt tut er wieder.
Diese Lösung würde jedenfalls am besten zum Fehlverhalten passen.

Trotzdem sehen die Fühlerwerte nicht gut aus. Soll ich die jetzt alle tauschen, auch wenn die Anlage wieder wie gewünscht funktioniert?

Grüße

Olli
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Tichyx schrieb:
hm... den Kennlinien nach zu urteilen, müssten eigentlich alle Fühler getauscht werden...
Abweichend ist nur der Aussenfühler. Kessel- und Vorlauffühler finde ich plausibel, wenn man ein Heizen gegen den Kesselthermostaten zu grunde legt.

Ich fürchte, dass da mehrere Fehler ineinander greifen....das sollte sich ein Fachman vor Ort mal in Angriff nehmen.
 
Thema:

Buderus G 105 Nachtabsenkung will nicht mehr...

Buderus G 105 Nachtabsenkung will nicht mehr... - Ähnliche Themen

  • Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung

    Buderus G125 taktet nach Nachtabsenkung: Hallo, ich habe eine G125 mit 22kW. Die Nachtabsenkung deaktivert den Heizkreis komplett. Morgens taktet die Heizung dann ganz fies da der...
  • Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB 132 / bleibt in Nachtabsenkung

    Buderus Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB 132 / bleibt in Nachtabsenkung: Hallo, ich habe o. a. Gasheizung mit einer Steuerung Logamatic 4121. In der Nacht scheint sich der Kessel nicht wieder auf den Tagbetrieb...
  • Buderus G 105 U Nachtabsenkung ausstellen

    Buderus G 105 U Nachtabsenkung ausstellen: Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen, ich, weiblich, unwissend und ansonsten aufgeschmissen. Der Heizungsprofi kommt erst Dienstag zu mir. Ich...
  • Buderus R2107 SO: Umschaltung Nachtabsenkung Tagbetrieb erfolgt zeitweise nicht

    Buderus R2107 SO: Umschaltung Nachtabsenkung Tagbetrieb erfolgt zeitweise nicht: Ölzentralheizung mit Buderus Brenner und Kessel und R2107 SO Steuerung, kein Warrmwasser, 1 Heizkreis, nur Winterbetrieb. Inbetriebnahme 2003 Ab...
  • Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310

    Heizung geht wärend Nachtabsenkung aus / Buderus GB212 mit RC310: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meiner Buderus GB212 (40kW) mit der Bedieneinheit RC310 und einen Außenfühler. Situation: Die Anlage wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben