Buderus Fernbedienung RC310 kennt nur noch °Fahrenheit und kein °Celsius mehr

Diskutiere Buderus Fernbedienung RC310 kennt nur noch °Fahrenheit und kein °Celsius mehr im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Buderus Regelung MC110/BRM10 an einem freistehenden NT-Gaskessel: Regelkomponenten: MC110 Version...
Chromagraph

Chromagraph

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Buderus Regelung MC110/BRM10 an einem freistehenden NT-Gaskessel:

Regelkomponenten:
MC110 Version 1.44
BRM10 Version 5.21
Fernbedienung RC310 Version 18.06
Gateway km web300
Regelung habe ich im Juni 2020 als Ersatz für eine 4211 installiert.

Bisher war die Bedieneinheit RC310 im Regelgerät am Kessel. Da funktionierte alles wie gewünscht.
Nun habe ich ein zusätzliches, neues Kesseldisplay BC30E (Version NF 37.02) in die Kesselregelung eingesetzt und die Fernbedienung RC310 in den Wohnraum versetzt.
EMS Plus-Bus vom Regelgerät zur Fernbedienung ist verlegt. Die Heizung ist darüber (wie vorher am Kessei) vollumfänglich steuerbar.

Aber - seit dem Umbau zeigt das Display den richtigen Temperaturwert in °C an, zeigt jedoch ein °F im Display.
Das ist bei allen Temperaturangaben in allen Menüs so. Der Wert ist richtig, die Einheit jedoch als °F (Fahrenheit), also falsch.

Foto Bedieneinheit RC310 Spreth.jpg

Der angezeigte Temperaturwert im Foto ist korrekt. Foto bei Raumtemperatur 24°C mit Anzeige 24°F, Außentemperatur ist momentan 7°C, Anzeige zeigt 7°F.

Das war vorher am Kessel allerdings anders, nämlich korrekt. Dort wurde zwar nicht die Raumtemperatur, sondern die Vorlauftemperatur angezeigt, aber die Angabe war in °C.
Ich kann keinen Fehler erkennen. Sprache bei neuer (Erst)-Konfiguration ist deutsch, eine separate Einstellungmöglichkeit der Temperaturskala ist nicht zu finden.
ECO-Soft 4000/EMS/EMS Plus bietet auch keine Einstellmöglichkeiten einer solchen Einstellung.

Wo kann das Problem entstehen und was kann ich dagegen unternehmen? Kennt jemand das Phänomen und kann mir weiterhelfen?

Mit Grüßen aus Kiel an der Ostsee von Roland
 

Atifan

Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Bin kein Experte, aber beiden Bedieneinheiten hängen am EMS-BUS.
Ich vermute mal, dass in deinem neuen Steuergerät BC30E als Einheit "Fahrenheit" eingestellt ist, und das sich wohl auf alle anderen Bedienelemente auf dem Bus auswirkt.
Prüfe mal die Einstellungen deines BC30E, dort kannst du die Einheit von F auf °C umstellen.

1637104631436.png
 
Chromagraph

Chromagraph

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
Danke an Atifan für die Information. Das klingt logisch und wahrscheinlich.

Leider gibt es den BC30E Menüpunkt: Anzeige: TEMP.FORMAT bei mir nicht (mehr).
Der Auszug der Installation-/Serviceanleitung von dir stammt aus dem Februar 2017. Meine mitgelieferte Serviceanleitung hat den Stand Oktober 2018 und dort wird dieser Menüpunkt nicht mehr aufgeführt. Das Gerät selbst bietet diesen Menüpunkt auch nicht an.

Die Idee, die du hattest (beide Steuergeräte am EMS-Bus mit unterschiedlichen Temperatureinstellungen haben Auswirkungen auf die anderen Geräte am gleichen Bus) scheint mir sehr plausibel. Im Moment ist es ja so, dass das Kesseldisplay an der Regelung alle Temperaturen mit °C richtig anzeigt. Also an dem Anschluss, wo vorher auch die Fernbedienung richtig angezeigt hatte. Nach dem Umsetzen zeigt die Fernbedienung RC310 am neuen Standort zwar die richtigen Werte, aber mit falscher Einheit °F. Die versetzte Fernbedienung ist, wie von Buderus vorgesehen, an dem externen Anschluss des EMS-Bus (brauner Stecker) angeschlossen. Möglichweise liegt es also am geänderten Bus-Anschluss. In der Fernbedienung RC310 selbst finde ich übrigens auch keinen Menüpunkt TEMP.FORMAT. Wäre also auch dort nicht einstellbar. Vielleicht über die Sprachauswahl (US englisch = Fahrenheit)? Spracheinstellung ist aber bei den Geräten deutsch.

Möglicherweise hängt es auch von der Reihenfolge der Anschaltung ab:
Ich mache jetzt mal folgendes:
1) RC310 Fernbedienung zurück an den Kessel. Reset und schauen, ob dort wieder °Celsius steht.
2) RC310 Fernbedienung von Kessel abnehmen und an der Wandhalterung am Referenzort einsetzen. Das Kesseldisplay bleibt vorerst unbenutzt!
Reset und schauen, ob an den neuen Ort und dem neuen Bus-Anschluss vielleicht jetzt dort auch °Celsius steht.
3) Dann erst das Kesseldisplay am Kessel einsetzen. Reset und alles kontrollieren.

Das werde ich noch heute ausführen. Danach melde ich mich wieder.
Irgendwelche Einwände, die gegen meine Vorgehensweise sprechen? Oder bessere Ideen?

Gruß aus Kiel von Roland
 

Atifan

Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Versuch mal die beiden Tasten auf der linken Seite des BC30E ne Zeit lang gleichzeitig zu drücken, ob du dann in ein Service Menü kommst -> Taste Warmwasser und Heizung
 
Chromagraph

Chromagraph

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
Klar, das ist der Weg um ins Servicemenü zu kommen. Da muss man nach einem drei Sekunden-Countdown die Tasten schnell wieder loslassen.
Dort gibt es jetzt unter Menüpunkt Anzeige nur noch drei Punkte: SPRACHE + DISPLAY + TASTENBELEUCHT.
In deiner Anleitung ist noch von vier Punkten die Rede: SPRACHE + TEMP.FORMAT + DISPLAY + TASTENBELEUCHT.
Entweder wegrationalisiert oder es soll jetzt automatisch konfiguriert werden. Wonach auch immer.
 
Chromagraph

Chromagraph

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
Fehler gefunden und beseitigt: Problem war, dass das Umsetzen der Fernbedienung RC310 vom Kesselregelgerät auf den zweiten, externen Anschluß des EMS Plus-Bus nicht automatisch detektiert und berücksichtigt wird. Nach einer solchen Installation muß das Regelgerät komplett in die Grundeinstellungen (Werksreset) zurückgesetzt werden. Ausschalten, umstecken und wieder einschalten führt zu diesen und wahrscheinlich weiteren, anderen Effekten. Nur eine komplette Neuinstallation sucht dann den EMS Plus-Bus erneut ab und findet die Geräte an den neuen, anderen Adressen. Danach funktioniert alles wie gewünscht.
Der Werkreset erfordert leider auch eine komplette Eingabe aller Daten! Nicht nur die installierten Komponenten wie Heizkreise, Mischer und Pumpen, sondern auch die Eingabe von Heizkennlinien, Fußpunkten, Schaltpunkten und Zeiteinstellungen der Tag- und Nachtumschaltung. Außerdem auch die Eingabe von Urlaubszeiten etc. Die allerdings brauche ich nie.
Das Zurückspielen der letzten gespeicherten Parametrisierung (über ECO-Soft 4000/EMS/EMS Plus) schreibt leider auch die alten Anschlussadressen der EMS-Bus-Geräte zurück. Das funktioniert dann auch nicht. Nach einer Neuinstallation des Kesseldisplays und Umsetzen der Fernbedienung in den Referenzraum ist also grundsätzlich eine komplette neue Parametrisierung der gesamten Anlage erforderlich. Da bin ich einfach von den USB-Geräte am PC/Rechner mit anderen Voraussetzungen irregeleitet worden.
Danke trotzdem an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

Mit Grüßen aus Kiel an der Ostsee von Roland
 
Thema:

Buderus Fernbedienung RC310 kennt nur noch °Fahrenheit und kein °Celsius mehr

Buderus Fernbedienung RC310 kennt nur noch °Fahrenheit und kein °Celsius mehr - Ähnliche Themen

  • Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?

    Buderus Logatherm WSW196i.2/186i -> ohne Fernbedienung möglich?: Hallo Leute, ich habe o. g. Wärmepumpe neu vom Heizi und dazu den RC100H. Der RC100H ist meiner Meinung nach unnötigt. Heizkreise werden über...
  • Buderus Fernbedienung FMEC ersetzen durch ... ?

    Buderus Fernbedienung FMEC ersetzen durch ... ?: Hallo ... habe feststellen müssen, dass die Schieberegler meiner vergilbten FMEC Fernbedienung nicht mehr zuverlässig funktionieren. Vermutlich...
  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.

    Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.: Hallo, nächste Woche kommen zu uns Handwerker um die Wände im Wohnzimmer zu renovieren (Feinputz). Um die alten Tapeten ordentlich entfernen zu...
  • Buderus Ecomatic HS3206 Modul 004 und Schaltuhr nach Abbau Fernbedienung ohne Funktion

    Buderus Ecomatic HS3206 Modul 004 und Schaltuhr nach Abbau Fernbedienung ohne Funktion: Hallo liebes Forum, ich glaube ich habe meine Steuerung (hoffentlich nicht nachhaltig) kaputt gemacht. Wir ziehen gerade in ein Haus ein, dass mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben