Buderus Ersatz für Wolf GB 20

Diskutiere Buderus Ersatz für Wolf GB 20 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas fachmännischen Rat... Wir haben (noch) eine Wolf Gas Brennwertheizung (GB 20...) mit separatem...

Ingo.S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas fachmännischen Rat...
Wir haben (noch) eine Wolf Gas Brennwertheizung (GB 20...) mit separatem Heisswasserspeicher. Ist inzwischen knapp 19 Jahre alt, hat zwar schon das ein oder andere Wehwehchen gehabt, aber bis dato ordentlich und sparsam ihren Dienst getan (Haus mit ca. 170qm WF, Fussbodenheizung und normale Heizkörper, Dusche und Badewanne, Wasserhärte 7,3).
Im letzten kalten Frühjahr war irgendeine Dichtung durchgebrannt und es gab 5 Tage kein Warmwasser, der Holzkamin hat uns über das gröbste hinweggeholfen. Der die Heizung wartende Betrieb hat uns danach dringend zum Ersatz geraten... Zitat: "... da geh ich bei der nächsten Reparatur nicht mehr bei..." - grossartig begründet hat er das nicht, was mein Vertrauen in die ganze Sache nicht fördert. Ich möchte daher zumindest etwas präpariert und im Bilde sein, wenn er uns nächste Woche zu einem Gespräch besucht.

Er vertreibt Buderus Anlagen, insofern dreht sich sein Angebot um irgendeine Serie dieses Herstellers - mir als Laie sagt das nichts, ich wills nur warm.

- welche Serie / Leistung / Ausstattung wäre als Ersatz für die Wolf Therme sinnvoll?
- in welcher Pi mal Daumen Preisrange spielt sich das realistisch ab? Ich habe Spannbreiten aus dem Bekanntenkreis von knapp 6 bis über 10 TEUR gehört und könnte überhaupt nicht einordnen, wann was gerechtfertigt ist.

Freundliche Grüße
Ingo
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das wird vermutlich die GB172-Serie sein. Ggf/Warscheinlich wird, je nach Größe der Fb-Heizfläche, noch eine hydraulische Trennung dazu kommen.

LG ThW
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ingo.S schrieb:
Ist inzwischen knapp 19 Jahre alt
Da wird er schon recht haben mit der Erneuerung.
Ingo.S schrieb:
Er vertreibt Buderus Anlagen
Kein Einwand.
Ingo.S schrieb:
- welche Serie / Leistung / Ausstattung wäre als Ersatz für die Wolf Therme sinnvoll?
Höre dir mal an was er vorschlägt und stell das hier ein.
Ingo.S schrieb:
Bekanntenkreis von knapp 6 bis über 10 TEUR gehört
Das kann da landen, kommt immer auf den Aufwand an. Das Nachfolgesystem wird Brennwert sein, unbedingt erklären lassen wie er sich die Kondensat Entsorgung vorstellt. Was ist mit dem Abgassystem?
 

Ingo.S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
6
Klar kann er Recht haben, mich stört die Art und Weise.
Wenn ich mit einem kaputten Auto in die Werkstatt fahre, sagt ja auch niemand "das repariere ich nicht mehr, weil es so alt ist". Da sollten doch wohl ein paar Fakten mehr drin sein.

Ich kenne Buderus nur vom Namen und kann die Qualität nicht einschätzen, deshalb frage ich ja hier, ob es Ausschlußkriterien für bestimmte Serien geben könnte und worauf ggf. zu achten wäre.
Die Wolf Anlage war schon Brennwert, der Kondensatablauf ist ans Abwasser angeschlossen.
Tja, was genau bedeutet "der Aufwand"? Grob, Die alte Therme muss raus, die neue rein, die Verrohrung angepasst und angeschlossen werden und das Ansaug- Abgasrohr ausgetauscht werden... wie sollte da bei gleicher Anlage eine solche Preisdifferenz ggf. möglich sein? (gut, vielleicht werde ich ja im positiven Sinne überrascht)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Burderus ist keine schlechte Heizung. Ich kenne einige Buderusheizungen die laufen ohne Probleme.
Ich bin allerdings kein Fachmann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ingo.S schrieb:
wie sollte da bei gleicher Anlage eine solche Preisdifferenz ggf. möglich sein?
Und wie sollen wir von hier aus ohne deine alte Anlage zu sehen da was vernünftiges von uns geben.

Ingo.S schrieb:
war schon Brennwert
ein Problem weniger.
Ingo.S schrieb:
Ansaug- Abgasrohr ausgetauscht werden
Das kann so einfach möglich sein, muß aber nicht. Mischer?

6-8 TE?
 

Ingo.S

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
6
Inzwischen liegt das Angebot vor, nachdem er letzte Woche nur zum Aufnehmen der Parameter vorbeigekommen ist... der kennt und wartet die Heizung seit 10 Jahren. (Unser Jahresverbrauch mit der alten Wolf betrug ca. 16.450kWh, insofern war die GB20 wohl überdimensioniert).

Angeboten wurde nun eine
- GB 172 14KW
- (separater) Warmwasserspeicher 120ltr
- Regelungsmodul, Temperaturwächter, Hocheff.pumpe für FuBo-Hzg
- Abgasanlage
- Entsalzungspatrone für Hzgfüllwasser
- Brauchwasser Sicherungsgruppe
- Rohr-, Halterungs-, Isolier und sonstiges...
- Montage mit (logischerweise) Anpassung der Gasleitung und elektr. Anschluss

Kosten 8.820 EUR (zzgl. hydr. Abgleich). Mir scheint das teuer...

Ein grösserer WWspeicher kann aus Platzgründen (angebl.) nicht positioniert werden, ein 20KW Gerät würde Badewannentechnisch eine Unterversorgung abfangen, aufgrund der Überdimensionierung und des An/Aus wäre das nicht zu empfehlen...

Kann mir jemand neben der Preiseinschätzung auch etwas zu diesem Thema sagen? Die jetzige Therme hängt im Erdgeschoss quasi in einer Hausecke, nimmt jetzt eine Grundfläche von ca. 60x60cm ein, unten WWspeicher, darüber mit Abstand die Therme, die nach oben zur Decke ca. 40-50cm Platz hat. Abgasrohr geht gerade nach oben, kurz im OG am Drempel vorbei und dann schon durchs Dach nach draussen. Warum geht da kein etwas grösserer Speicher und die Therme wird höhergehängt oder man nimmt gleich das Logamax-Plus Modell, bei dem Warmwasser/Heizung quasi in einem Block sind?
 
Thema:

Buderus Ersatz für Wolf GB 20

Buderus Ersatz für Wolf GB 20 - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • Neuer Ölbrennwertkessel als Ersatz für Buderus 25kW

    Neuer Ölbrennwertkessel als Ersatz für Buderus 25kW: Hallo Leute, ich bin neu im Forum, habe eine Bude im Saarland und vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Tips zur Hand gehen und mir bei meiner...
  • Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?

    Viessman Vitola Biferral 18Kw undicht - Ersatz durch Buderus Logano G125-21 kW Eco Gussheizkessel möglich?: Hallo, 1. darf der nagelneue Kessel meinen (eventuell undichten, n.nicht ganz sicher) viessman vitola Biferral 18KW ersetzen? 2. Darf mein...
  • Buderus G 124 L, Baujahr 1992 noch zu retten? Gasarmatur Ersatz?

    Buderus G 124 L, Baujahr 1992 noch zu retten? Gasarmatur Ersatz?: Hoffnungsvolle Grüße in die Runde, ich habe mich schon öfter in diesen Foren informiert und war sehr angetan über das hohe fachliche Niveau, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben