Buderus Einstellungen

Diskutiere Buderus Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Nachdem ich ja bei meiner GB172-14 immer Probleme mit dem Takten hatte, wurde bei allen 9 Heizkörpern die...

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Hallo zusammen.

Nachdem ich ja bei meiner GB172-14 immer Probleme mit dem Takten hatte, wurde bei allen 9 Heizkörpern die Drosselventileindtellung auf 7(Max.) geöffnet, damit das Wasser schneller umlaufen kann. Seitdem hab ich mit dem Takten keine Probleme mehr.

Heizkurve ist nun mit Fußpunkt 25Grad, Auslegung 50Grad, Max. Vorlauf auf 38Grad und Raumsoll auf 20.

Soweit passt das zu unserem Haus gut.

Was mir jedoch auffiel... die Heizungspumpe läuft immer. Ist das so richtig bei dem Modell?
An sich würde sie (vermutlich durch einen hydraulischen Kurzschluss) sogar bei Konstantdruck 200mbar immer mit 100% laufen)

Habe daher auf leistungsgeführt eingestellt und 40% min. Leistung. Daher läuft sie mit 40%.

Was meint Ihr dazu? Hydraulisch abgleichen, jedoch mit höheren Einstellwerten und dann auf Delta P2 (konstantdruck) oder so lassen, wie es ist?

Wie groß sollte eigentlich die Max Wärmeleistung eingestellt sein? Laut meiner Berechnung liegt sie bei max. 3150 Watt gesamt fürs Haus?
Ich meine da sind 5kW eingestellt, ok so?
Beim Modulieren startet der Brenner ja erstmal mit hoher Leistung und geht dann wieder runter. Worin ja das eigentliche Problem liegt.


Weitergehend möchte ich demnächst noch zusätzlich zur Außenregelung den Raumeinfluss mit dazu nehmen. Was könnt Ihr mir dazu sagen?sinnvoll?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

gerty198 schrieb:
(vermutlich durch einen hydraulischen Kurzschluss)
Was ist der Grund deiner Vermutung?

gerty198 schrieb:
Weitergehend möchte ich demnächst noch zusätzlich zur Außenregelung den Raumeinfluss mit dazu nehmen. Was könnt Ihr mir dazu sagen?sinnvoll?
Nein.

LG ThW
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
gerty198 schrieb:
Nachdem ich ja bei meiner GB172-14 immer Probleme mit dem Takten hatte, wurde bei allen 9 Heizkörpern die Drosselventileindtellung auf 7(Max.) geöffnet, .....
Damit hast du deinen hydraulischen Abgleich "gelöscht".


gerty198 schrieb:
... die Heizungspumpe läuft immer. Ist das so richtig bei dem Modell?
Ja, damit wird durch Vor-/Rückluftemperaturänderung sowie durch Druckänderungen eine Wärmeanforderung anhand von hinterlegten Kennfeldern eine Wärmeanforderung erkannt.

gerty198 schrieb:
Was meint Ihr dazu? Hydraulisch abgleichen, jedoch mit höheren Einstellwerten und dann auf Delta P2 (konstantdruck) oder so lassen, wie es ist?
Hydraulisch abgleichen, check.
Die Frage ist, sind weitere Wärmetauscher dazwischengeschaltet oder nicht. Die Info ist notwendig.


gerty198 schrieb:
Weitergehend möchte ich demnächst noch zusätzlich zur Außenregelung den Raumeinfluss mit dazu nehmen. Was könnt Ihr mir dazu sagen?sinnvoll?
Liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich halte von Raumeinflussberücksichtigung nichts. Die Gefahr dabei ist, das nur der "Führungsraum" vernünftig geregelt wird. Andere Räume sind dann vom Führugsraum abhängig.
Ohne Raumeinflussberücksichtigung, mit hydr. Abgleich und Abgleich der Heizung auf das GESAMTE Haus über die Heizkurve hast du eher eine Chance, eine best mögliche EInstellung zu erreichen.

Grob:
Alle Thermostate voll auf.
Dann beginnen die Vorlauftemperatur abzusenken bis in einem Raum die Wunschtemperatur nicht mehr erreicht wird. Dann über die Thermostate die restlichen Räume begrenzen. Dann weiter über die Heizkurve das System anpassen, entsprechend der Außentemperatur.
Zwischen jeder Anpassung mindestens 1 Tag mit den Einstellungen laufen lassen. Falls es am Anfang vielzu warm wird,kannst du ja mehr als ein Grad die Temperatur ändern, später kommst du zu 1Grad Schritten.
Ich hab über drei Monate gefummelt, dafür läuft das System jetzt selbstständig ohne Notwendigkeit zu Anpassungen, egal bei welcher Außentemperatur.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Die Pumpe läuft bei der Konstantdruckeinstellung immer auf 100%, daher derzeit auf Leistungsgeführt, mit 40%.Bevor die Drosselventile komplett geöffnet wurden, war das natürlich nicht so. Außerdem ist es im Obergeschoss ca 1Grad kälter gegenüber unten.
Klar der Hydraulische Abgleich ist natürlich futsch...(so gesehen waren die Heizkörper eh nur voreingestellt nach Werksvorgabe)

Das Problem ist, wenn ich diese Werks-Voreinstellungen wieder einstellen würde, dann würde das Heiz-Gerät wieder Takten.(will ich nicht haben)
Das Heizwasservolumen beträgt auch nur ca. 300 Liter. Was wohl ein Problem ist...
Wie gesagt die Heizkurve ist auch schon sehr weit unten, das ist wohl schon ok so.

Die Frage ist nur, ob man die von mir jetzt neu errechneten Voreinstellwerte nutzt und diese gleichmäßig bei allen Heizkörpern aber etwas erhöht. Damit würde die Wasserumlaufmenge (pro Zeit) ja erhöht und außerdem müsste dann ja auch der entsprechende Differenzdruck wieder da sein, damit die Pumpe wieder richtig arbeiten kann (mit Konstantdruck 200mbar). Zugleich sollten dann ja alle Heizkörper gleichmäßig versorgt werden oder??

Ein weiterer Wärmetauscher ist bei uns nicht verbaut.
 

gerty198

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2015
Beiträge
159
Keiner ne Idee?
 
Thema:

Buderus Einstellungen

Buderus Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Buderus HS2105M -> Einstellung bzw. Interpretation der Werte

    Buderus HS2105M -> Einstellung bzw. Interpretation der Werte: Hallo Zusammen, die Kälte der letzten Tage waren problemlos, heute früh hatte die Steuerung dann aber ein "Eigenleben" entwickelt. Bei AT von...
  • Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

    Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter: Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

      Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
    • Buderus HS2105M -> Einstellung bzw. Interpretation der Werte

      Buderus HS2105M -> Einstellung bzw. Interpretation der Werte: Hallo Zusammen, die Kälte der letzten Tage waren problemlos, heute früh hatte die Steuerung dann aber ein "Eigenleben" entwickelt. Bei AT von...
    • Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

      Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter: Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    Oben