Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?

Diskutiere Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Thread zum Thema "Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie...

HFuser

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Hallo zusammen,

der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Thread zum Thema "Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie optimieren?", wo ich dank der Tipps von @mad-mike hier aus dem Forum einen Bypass unter den großen Heizköper habe bauen lassen, der seitdem wieder einwandfrei warm wird. :)

Heute geht es nochmal um den Einrohr-Heizkreislauf, in dem der o.g. Heizkörper hängt. Nennen wir ihn den ELW-Kreislauf, denn es handelt sich um eine ehemalige Einliegerwohnung.
Als ich das Haus von 1980 vor 10 Jahren gekauft habe, wurde von einem findigen lokalen Heizungsbauer der bis dahin verbaute Hand-Mischer für den ELW-Heizkreislauf entfernt und durch eine einfache Energiespar-Pumpe ersetzt. Damals habe ich, ohne jeglichen Plan zu haben, der Firma vertraut, dass das eine gute Idee ist.
Heute fällt mir auf: damit ist ja Kesseltemperatur = Vorlauftemperatur für diesen Heizkreislauf! (ja, hat einen Moment gedauert, aber ok...)
Brauche ich an den Heizkörpern der ELW eine Wassertemperatur von 70 - 80 Grad? Eher nein.
Um die Räume dauerhaft warm zu kriegen und zu halten, würden sicher auch, sagen wir, 40-50Grad Vorlauftemperatur reichen.

Frage 1:
Angenommen, man würde vor diesen ELW-Kreislauf wieder einen Mischer hängen. Dann sollte man doch auf Dauer auch etwas Energie sparen können, wenn statt dauerhaft 70-80 Grad nur 40-50 Grad durch das Rohrsystem gepumpt würden, richtig?

Weiter:
Ich habe ja eine alte Buderus-Ecomatic-m HS3220. Diese ist von den Einstellmöglichkeiten begrenzt. Regel-Modul für den Kesselkreis (Außenfühler-abhängig) und Regelmodul für den Mischerkreis sind vorhanden. An letzerem stelle ich die VL-Temperatur für die FBH im Wohngeschoß (EG) auf ca. 40 Grad ein, was auch gut klappt.
Weiterhin ist noch ein Modul 071 verbaut. Dort gibt es einen "Kanal 4" = "Mischer II und Brauchwasserzirkulation".

Frage 2:
Könnte man an Kanal 4 einen Mischer (Frage 1) anschließen?
Es würde wahrscheinlich nicht viel Sinn machen, weil man dort keine Soll-Temperatur einstellen kann. Nur "On/Off" steuern, richtig?

Frage 3:
Gibt es sowas wie einen "autarken" Mischer, den man wieder an VL/RL des ELW-Kreislaufs anschließen könnte? Direkt dort eine VL-Temperatur einstellen, die er automatisch hält?

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps.
(Bitte nicht sowas wie "Heizung ersetzen" und "Einrohr-System ersetzen", OK? Ich weiß selbst, dass das theoretisch toll wäre.)

Vielen Dank und viele Grüße,
:)
 
mad-mike

mad-mike

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Moin.

Normalerweise müsste doch der Brenner bzw. Die Kesseltemperatur des heizkreis 1 (einrohr Ring) gleitend fahren... Auch ohne Mischer...

Steht vielleicht der Schalter der Schornsteinfeger Funktion auf Hand?

Bei dieser Generation von Regelung gibt's jedoch auch hin und wieder mal ein Eigenleben, defekter Kessel Temperatur Sensor, oder Anschluss leiste defekt, oder sowas...

Vielleicht sollte man hier erstmal prüfen, weil ein konstant Temperatur Kessel mit 2 gleitenden Mischer Regelungen ist in dieser Konstellation unüblich.
 

HFuser

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Hi Mike,
sorry, war den ganzen Tag eingespannt...
Ich bin aus der Bedienungsanleitung der HS3220 nicht so richtig schlau geworden. Gibt auch eigentlich nirgends Infos dazu, wie diese interne Steuerung so läuft.
Die HS 3220 hat ja auch bis auf ein analoges "Walzen-Thermometer" für die Kesseltemperatur keinerlei Anzeige-Elemente. (Dass die Walze ab und zu klemmt und sich erst auf freundliches Anklopfen bewegt, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen...;) )

Wie gesagt, derzeit ist nur ein Mischer (für die FBH) angeschlossen, am Modul 071. Den kann ich über dieses Modul ein und ausschalten. Die Temperatur des Mischerkreises stelle ich über den Poti im anderen Modul gemäß Heizkennlinie "Mischerkreis" ein.
Kurz vor dem Heizkreisverteiler messe ich da die Vorlauftemperatur mit einem einfachen Digital-Thermometer mit Fühler, quasi an derselben Stelle, wo auch der Temp.-Fühler sitzt, der zur Heizungssteuerung geht. So weiß ich wenigstens, dass ich an FBH-Vorlauf ca. 40 Grad habe.
Das klappt auch ganz gut.

Jetzt nochmal konkreter zur von Dir erwähnten "gleitenden" Kesseltemperatur für Heizkreis1 (=ELW-Einrohr-Kreis): Was meinst Du damit genau?
Unterscheidet sich diese Temperatur evtl. von der Kesseltemperatur, welche für Brauchwassererwärmung (bei mir 50°C Zieltemperatur) angelegt wird?

Laienfragen, ich weiß...:rolleyes:
 
mad-mike

mad-mike

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Das Modul 071 ist doch dir Uhr?

Also du hast (u.a.) das Modul 005 und dies ist für den Mischer Kreislauf. (Reduzierte Vorlauftemperatur).

Dann hast du das Modul 004 und dies ist für dein einrohr Kreislauf... hier wird auch eine Kennlinie eingestellt in Abhängigkeit zur Außentemperatur.

Modul 005 lassen wir Mal außen vor.

Und Konzentrieren uns nur auf das Modul 004. Ist links in der Regelung. Hier hast du auch eine Kennlinie, sowie ein paar einstell Möglichkeiten (Sommer Winter Grenze usw...) Und mit diesem Teil regelst du die Temperatur vom Kessel welche dann gleich die Vorlauftemperatur zum einrohr Kreislauf entspricht....


Das der Kessel permanent 80 Grad hat, ist nicht korrekt. (Zur Warmwasser Bereitung okay, manuelle Funktion ist auch okay, aber im automatischen Betrieb muss die Temperatur sich senken...)

In der Regel ist der Arbeitsbereich von 40 bis 80 Grad und nicht konstant 80.

Aber wie schon gesagt, diese Regelung hat ihre Tücken mit dem Alter....
 

HFuser

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So langsam, fange ich an zu verstehen.
Das Modul 004 regelt die Kesseltemperatur und damit bei mir (da ohne Mischer) auch die Vorlauf-Temperatur des ELW-Einrohr-Kreislaufs. Na klar, das ist ja die sog. Heizkennlinie, von der die Bedienungsanleitung spricht, richtig?

Die niedrigere Temperatur des FBH-Kreislaufs von 40 Grad wird ja durch den dort vorhandenen Mischer und die Einstellung an Modul 005 sichergestellt.

Jetzt fehlen mir noch zwei Infos:
1. Bei der o.g. Heizkennlinie sieht es so aus, als wenn ich diese nicht auf eine konstante VL-Temp einstellen kann, sondern nur, wie auch die Kesseltemperarur, abhängig von der Außentemperatur, richtig ?

2. Für die Warmwasser-Bereitung gibt die Heizung immer "Vollgas" bis die eingestellte Brauchwasser-Temp. erreicht Ist, richtig?
=> was ich an Modul004 für die Kesseltemp einstelle hat da keinen Einfluss, die ist nur fürs Heizen relevant, richtig?
 
mad-mike

mad-mike

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. Bei der o.g. Heizkennlinie sieht es so aus, als wenn ich diese nicht auf eine konstante VL-Temp einstellen kann, sondern nur, wie auch die Kesseltemperarur, abhängig von der Außentemperatur, richtig ?
Richtig
Für die Warmwasser-Bereitung gibt die Heizung immer "Vollgas" bis die eingestellte Brauchwasser-Temp. erreicht Ist, richtig?
=> was ich an Modul004 für die Kesseltemp einstelle hat da keinen Einfluss, die ist nur fürs Heizen relevant, richtig?
Richtig.

In der Warmwasserbereitung ist der Außenfühler quasi außer Betrieb, die Kesseltemperatur geht hoch bis auf etwa 85 Grad.... (Kesseltemperatur Thermostat)
 

HFuser

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Mike, ich danke dir. Ich hab es nun soweit verstanden. :thumbup:
Jetzt werde ich mal sehen, wo ich überall Temperatur-Sensoren verbauen kann, um meine Heizung in Zukunft etwas genauer beobachten zu können.
 
Ciwa

Ciwa

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Hi,

ich habe hier die gleiche Konfig. Allerdings umgerüstet auf eine CETA Steuerung. Zur Überwachung und Optimierung kommt die Tage ein ESP8266 zum Einsatz. Mit dem lese ich 4x Temperaturen, Brenner und Pumpenlaufzeiten aus. Auwertung dann über IoBroker.

Gruß

Ciwa
 

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HFuser

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Moin,
Interessant. CETA Steuerung hatte ich noch nicht gehört. Müsste ich mich mal schlau machen.
Überwachungsaufgaben, wollte ich mit einem "Shelly Uni" realisieren ebenfalls in Kombination mit IOBroker.
 
Ciwa

Ciwa

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Hi,

habe damals meine Original Buderus Module im Netz verkauft und für glaub 20€ Aufpreis eine Ceta 104 angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Sieht dann so aus:


Gruß
Ciwa
 
mad-mike

mad-mike

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Moin.

Weißt wie viele Temperatur Sensoren der Uni Verträgt?

Habe zusätzliche Temperatur Sensoren über einen Shelly 1 mit addon eingebunden. Da gehen maximal 3 ds18b20.

Bei mir kommen die Daten ins openhab rein.
 

HFuser

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Hi Mike,
der 1 PM mit Temp-Addon kann wirklich nur 3 Sensoren.
Der Shelly Uni kann aber definitiv mehr. Ein Kumpel hatte neulich mal 5 Stück der DS18B20 dran.
Die wurden im WEB-UI und auch in IOBroker angezeigt.
1645382804047.png
 
Ciwa

Ciwa

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In welchen Intervallen aktualisiert ihr die?

Gruß
Ciwa
 
mad-mike

mad-mike

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Hi Mike,
der 1 PM mit Temp-Addon kann wirklich nur 3 Sensoren.
Der Shelly Uni kann aber definitiv mehr. Ein Kumpel hatte neulich mal 5 Stück der DS18B20 dran.
Die wurden im WEB-UI und auch in IOBroker angezeigt.
Anhang anzeigen 23751
Danke dir...
weisst du ob der Widerstand gesetzt werden muss oder ob die direkt angeschlossen werden können?? glaube beim Pi wars ein 4,7k widerstand.

Bei dem Add-on wird direkt angeschlossen...

In welchen Intervallen aktualisiert ihr die?
Permanent wird gelauscht. (so nenne ich das mal). Der Shelly meldet jede Änderung dann ans openhab...
Wenn sich ein Wert ändert, so wird´s Protokolliert, mit Zeitstempel.

Kurven und Diagramme werden dann automatisch gefertigt...
 

HFuser

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Die werden einfach so angeklemmt. Ohne Widerstand.

Und ja: die Shellys senden eigenständig neue Werte, sofern diese vom Sensor ermittelt wurde.
 
Ciwa

Ciwa

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So Energiemanagement steht....Mal gucken wie lange die 1500 Liter billiges Öl aus 2020 für den Junomat noch reichen.....;)
 

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HFuser

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Wow! Ich bin schwer begeistert!👍:)
So muss das.

Hast Du Lust, noch ein paar weitere Fotos zu posten, die den Aufbau insgesamt und im Detail zeigen?
Wie ermittelst Du Heizöl-Vorrrat, Heizölverbrauch und Brennerstarts?
 
Ciwa

Ciwa

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Hi,

wichtig ist das du ein Signal vom Brenner bekommst und zwar Magnetventil Ölpumpe offen oder geschlossen.
Das geht direkt, Abgriff Magnetventilansteuerung -> Optokoppler oder indirekt über einen Reedkontakt oder Mikrofon.

Als Datenpunkt erhält man dann offen oder zu. Als nächstes dann ein Java Script oder Blockly um die Zeiten mitzuschreiben.
Der Rest ist dann etwas rechnen. Der Druck der Ölpumpe muß bekannt sein, bei mir 10Bar und die Düsengröße bei mir 0,4 Gph.
Damit ergibt sich in etwa der Durchfluss (Wenn man will kann man noch die Öltemperatur berücksichtigen)

Mit den Werten komme ich auf den täglichen Verbrauch und den ziehe den in einem weiteren Script vom angezeigen Füllstand aus der Peiltabelle ab.

Wie genau das ist wird sich zeigen wenn die nächsten Peilpositionen physisch erreicht wurden.

Der Kollege hier machts vor:


Die Auswertung erfolgt über einen ESP8266 mit Tasmota. Einen zweiten davon nutze ich für den Stromzähler. Der bereitet die SML Daten vom Stromzähler direkt auf und stellt sie iobroker zur Verfügung.

Gruß

Ciwa

Die Fühler stecken in den Original Tauchhülsen außer Vor- und Rücklauf, die sind ans Rohr angelegt, deswegen auch ungenauer.
 

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HFuser

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Grüß Dich. :)
Danke für die Infos. Habe eben erst gesehen, dass Du noch ein Bild für den Aufbau nachgereicht hast.
Das alles interessiert mich sehr und natürlich habe ich noch einige weitere Fragen, da ich bisher weder mit dem ESP8266 noch mit Tasmota Erfahrung habe.
Ich müsste mich erstmal umfangreich in die Materie einlesen.
Die kleinen Platinen haben ja offenbar auch WiFi, sind aber deutlich günstiger als die Shelly's.
Haben die ESPs auch ein Frontend zur Steuerung über Browser oder geht das nur über Konsole?
Auch die Anschlüsse der Thermo-Fühler ist nicht ganz so simpel wie bei den Shelly's.
Beim ESP8266 muss da noch ein Widerstand dazwischen, richtig?
Man könnt die Temp-Fühler auch mit entsprechendem Kabel verlängern, bzw. in Reihe schalten, glaube ich. Dadurch müsste nicht von jedem Fühler ein separates Kabel zum ESP geführt werden... (ich meine, dass müsste gehen).
 
Ciwa

Ciwa

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Hi,
ich habe irgendwann mal angefangen mit Iobroker und Sonoff Komponenten rumzuspielen. Da kommt man an Tasmota nicht vorbei.
Sonoff hat sehr viele Komponenten sie alle auf einem ESP8266 oder 32 basieren.

Da gibt es für fast für fast jeden Anwendungsfall eine Tasmota Lösung die nebenbei noch die China Cloud eliminiert. Wenn es nix fertiges gibt, dann wird einfach eine Version selbst zusammenstellt und compiliert, klappt auch für Leute wie mich, die keine Digital Natives sind. Die ESP Boards gibts für 3 - 4 Euro das Stück und ja die sind WLAN fähig.

Auf Tasmota Komponenten kannst du über jeden Browser zugreifen, damit lässt sich ein einfacher Wlan Schalter ohne weiteres Zubehör als sehr flexible Zeitschaltuhr nutzen oder die Daten werden eben über Mqtt an Iobroker oder was auch immer weitergeben.

Die 4 Temperaturfühler DS18B20 sind beimir parallel auf einen GPIO vom ESP geklemmt es muß halt noch ein 4,7k Widerstand zwischen GPIO und Versorgungspannung rein aber das ist keine Herausforderung. Ich habe die DS18B20 mit je 3m Strippe dran am laufen.

Zu den Shellies kann ich gar nichts beitragen. Hab ich noch nicht mit gearbeitet. Sind aber bestimmt auch nicht schlecht.

Hier noch ein paar Links:


Grüße

Ciwa
 
Thema:

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