Buderus Ecomatic geht auf Störung

Diskutiere Buderus Ecomatic geht auf Störung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, mein Name ist Christoph und hoffe auf Unterstützung hier. Folgende Problemstellung: Ich habe eine Buderus Heizung mit Ecomatic...

Biff

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
10
Guten Tag zusammen, mein Name ist Christoph und hoffe auf Unterstützung hier.
Folgende Problemstellung: Ich habe eine Buderus Heizung mit Ecomatic Steuerung von 1989. Diese hat über Jahre gute Dienste geleistet und soll im Herbst/Winter ausgetauscht werden. Anscheinend hat sie das mitbekommen, denn seit zwei Wochen zündet sie nicht richtig und geht ab und zu auf Störung. Nach der Entstörung ist dann wieder alles normal. Ein paar Tage später fängt die Steuerung dann wieder zu tackern und zündet dann, bzw. ab und zu auf Störung (siehe auch Video).
Der Heizungsmensch hat bereits geprüft ob Öl ankommt und auch diverse andere Dinge. Aktuell hat er den Raketenbrenner ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
Hat jemand von den Profis eine Idee?
Danke!!

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Ecomatik kann nicht auf Störung gehen. ;)
Hat jemand von den Profis eine Idee?
Als erstes Fachmann tauschen!!!!!!!!

Der neue - für Ölanlagen zertifizierte** - Fachmann beseitigt die Fehlerquelle an der Ölversorgung.

** telefonisch erfragen ob der Kollege eine entsprechende Zertifizierung hat
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Schon mal einen Kanistertest gemacht ? Läuft der Ölbrenner dann durch, so liegt das Problem bei der Ölversorgung. Kommen weiter Störabschaltungen liegt das Problem entweder an der Brenneransteuerung aus der Ecomatik-Regelung oder am Feuerungsautomaten des Ölbrenneres selbst.
 

Biff

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2022
Beiträge
10
Danke für die Rückmeldung. Ja hat er gemacht, solange der Stand war alles ok. Ist aber halt nur sporadisch. D.h. Er läuft auch mal 2-3 Wochen ohne ein zucken und plötzlich ist das Problem wieder da. Hat auch mit Unterdruck Öl aus der Leitung gezogen. Alles i.O. Den Brenner hat er übergangsweise ausgetauscht, um diese als Quelle auszuschließen. Der Fehler tritt aber auch mit dem neuen Brenner auf. Leider immer nur dann, wenn der Techniker nicht da ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hat auch mit Unterdruck Öl aus der Leitung gezogen. Alles i.O.
So geht das nicht.......

Du solltest als erstes deinen Fachmann tauschen. Mir deucht da fehlen einige Basics ;).
Ein zertifizierter Ölfachmann findet binnen 15 Minuten den Fehler zweifelsfrei
 
Thema:

Buderus Ecomatic geht auf Störung

Buderus Ecomatic geht auf Störung - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

    Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

    Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
  • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

    Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
  • Buderus Ecomatic Raumkontroller mit SV-9.7, Ersatzbeschaffung

    Buderus Ecomatic Raumkontroller mit SV-9.7, Ersatzbeschaffung: Hallo, wir betreiben seit 1995 mit Erfolg die Brennwertterme GB112 W-24 über die Steuerung Ecomatic ERC mit der Software SV-9.7. Leider ist der...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

      Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
    • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

      WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
    • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

      Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
    • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

      Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
    • Buderus Ecomatic Raumkontroller mit SV-9.7, Ersatzbeschaffung

      Buderus Ecomatic Raumkontroller mit SV-9.7, Ersatzbeschaffung: Hallo, wir betreiben seit 1995 mit Erfolg die Brennwertterme GB112 W-24 über die Steuerung Ecomatic ERC mit der Software SV-9.7. Leider ist der...
    Oben