Buderus Ecomatic ERC Automatikbetrieb kaputt?

Diskutiere Buderus Ecomatic ERC Automatikbetrieb kaputt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Leute, meine Schwiegermutter hat neulich (verfrüht, wie es sich zeigt) den Heizbetrieb im Einfamilienhaus abgestellt. Am Morgen danach gab...

Martin Zimmer

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2019
Beiträge
1
Liebe Leute, meine Schwiegermutter hat neulich (verfrüht, wie es sich zeigt) den Heizbetrieb im Einfamilienhaus abgestellt. Am Morgen danach gab es kein Warmwasser in der Dusche. "Da ist irgendwas kaputt gegangen", lautete ihre Diagnose. Seitdem wird Warmwasser angeblich nur noch im Betriebsmodus AN und nicht mehr mit AUTO von der Heizung bereitgestellt. Es wurde umgeschaltet auf AN und es gibt wieder warmes Wasser.

Heute früh wollte die Dame die Heizung aber wieder in Betrieb nehmen, weil noch richtig kalte Tage kommen sollen. Jetzt zeigt sich, dass die Heizung weder im Modus AUTO noch im Modus AN wieder zum Heizen zu bewegen ist: Der Ecomatic ERC zeigt an, dass am Freitag zwischen 7:00 und 21:00 Uhr der Tagesmodus laufen soll, dass es 9:30 Uhr ist, aber trotzdem leuchtet die Leuchte für Nachtabsenkung.

Ich habe jetzt nach kurzer Einarbeitung ins Thema den Ecomatic ERC einfach in den manuellen Modus geschaltet, und siehe da, sofort sprang die Heizung an, die Rohre wurden warm, die Heizkörper reagieren.

https://www.energiekompetenz-bw.de/...et_ERC/Serviceanleitung-2_Regelgeraet_ERC.pdf

Es ist ja aber nicht Sinn und Zweck einer solchen Schaltautomatik, dass man sie komplett aushebelt, um warmes Wasser und Heizleistung zu haben. Wer hat Tipps? Was muss ich noch alles hier angeben, damit mitgedacht werden könnte? Nach "Ecomatic ERC" hier im Forum gesucht habe ich schon...

Liebe Grüße,

der ahnungslose Martin
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das ERC steht im Ruf schon mal kaputt zu gehen.
Das ERC an sich gibt es nicht mehr als Ersatz.
Da müsste dann ein Nachfolgemodell genutzt werden.
Kostet aber nicht wenig.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welches Heizgerät ist denn im Einsatz? GB 112?
 
Thema:

Buderus Ecomatic ERC Automatikbetrieb kaputt?

Buderus Ecomatic ERC Automatikbetrieb kaputt? - Ähnliche Themen

  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

    Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
  • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

    WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
  • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

    Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
  • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

    Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
  • Ähnliche Themen

    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm

      Buderus Ecomatic wird nicht mehr warm: Guten Morgen Kollegen, Ich habe eine Frage zu unserer Buderus Ecomatic G105. Wir haben hier fußbodenheizung. Diese wird bei den jetzigen...
    • WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000

      WWP T 300 WA an Buderus Ecomatic 2000: Guten Abend liebe Handwerker, Habe momentan eine Frage, ich habe da eine WWP T 300 WA von weishaupt und wollte die mit einem Öl Brenner zusammen...
    • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

      Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
    • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

      Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
    Oben