Buderus Ecomatic 4000

Diskutiere Buderus Ecomatic 4000 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich bin ganz neu hier und versuche nach dem weder der Buderus noch ein Kundendienst unsere Heizung bzw. Steuerung auf die Reihe gebracht...

Vogl_G

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
3
Hallo, Ich bin ganz neu hier und versuche nach dem weder der Buderus noch ein Kundendienst unsere Heizung bzw. Steuerung auf die Reihe gebracht hat. Wir haben seit der installation im Jahr 1998 keinen einzigen Winter ein funktionierende Heizung. Sie heizt immer auf über 90 Grad hoch was sich auch bei unserem Verbrauch bemerkbar macht. So 3500l im Jahr sind es schon. Seit ich jetzt selber mit den Einstellungen spiele haben wir zumindest die hohe Temperatur im Griff. Allerdings funktioniert jetzt die Fußbaodenheizung nicht mehr. Erst dachten wir die Pumpe sei defekt, aber nach genauem nachmessen bekommt sie im Automaticbetrieb nur impulsweise Strom sobald wir auf Handbetrieb umschalten läuft die Pumpe einwandfrei. Warum ist das so oder was ist defekt Steuerung Fühler was kann das sein. Vielen Dank für Euere Antworten.

Bis Bald

Gerhard ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Oje.
Daß die Pumpe taktet , hängt vermutlich mit der Pumpenlogik zusammen. Die Heizkreispumpe läuft erst wenn der Kessel eine bestimmte Temperatur hat . Dann kommt das kalte Heizwasser zurück und der Kessel fällt unter diese Temperatur - die Pumpe schaltet ab.

Der andere Fall wär das auslösen des Begrenzers.

Welche Pumpe ist denn dort eingebaut? Wie ist die eingestellt?

wurde die Bodenheizung einreguliert?

Existieren Schaltzeiten für die Bodenheizung?
 

Vogl_G

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
3
Hallo Danke für die schnelle Antwort. Hab jetzt die Pumpenlogik von variabel auf fest geändert. Somit wieder Dauerstrom, so wie es sein soll. Jetzt fährt der Schieber voll auf und mir läuft das Wasser mit 50 Grad in die Fußbodenheizung. Hab jetzt wieder auf manuell geschaltet. Pumpe ist eine Grundfos UPS25-40 steht auf Stufe 3. Die Bodenheizung ist auf 20 Grad eingestellt. Raumtemeratur ist aber 24 Grad also viel zu warm. Zeiten sind natürlich auch programmiert.

Gibt es nicht eine Grundeinstellung der Installationsparameter. So das ich mal wieder einen festen Ausgangswert habe, und von da dann anfange die Heizung richtig einzustellen.?

Danke

Gruß Gerhard
 

Vogl_G

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
3
Sorry, aber was meinst Du damit? Ecomatic 4000 Baujahr 1998 Oder wie geht die Bezeichnung an? Kannst mir sagen wo ich die Nummer finde!

Danke

Gruß Gerhard
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Meist steht auf der Rückseite der Regelung der genaue Typ

Ecomatic heißen die Regelunegn alle. Und von der 4000er gibst mindestens 10 Verschiedene.
 
Thema:

Buderus Ecomatic 4000

Buderus Ecomatic 4000 - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

    Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
  • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

    Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
  • Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.

    Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.: Hallo, nächste Woche kommen zu uns Handwerker um die Wände im Wohnzimmer zu renovieren (Feinputz). Um die alten Tapeten ordentlich entfernen zu...
  • Störung Buderus G 134 LP mit Ecomatic 4000

    Störung Buderus G 134 LP mit Ecomatic 4000: Guten Abend, kurz zum Problem...unsere FB zeigt Dauerhaft Störung(Bild 1) an und wir müssen beim Wasser auf manuell (Bild 2 u 3) schalten, da wir...
  • Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT

    Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT: Hallo, gleich vorne weg: ich hab keine Ahnung von Ölheizung in irgendeiner Form und hab das Gefühl, wenn ich denke was verstanden zu haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben