Buderus Ecomatic 4000 defekt?

Diskutiere Buderus Ecomatic 4000 defekt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Buderus Ecomatic 4000 Steuerung (HS 4201). Es wird nur noch die Raumtemperatur angezeigt, alle...

Bauer567

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Buderus Ecomatic 4000 Steuerung (HS 4201). Es wird nur noch die Raumtemperatur angezeigt, alle anderen Werte stehen auf 0. Zudem leuchtet die rote LED.

Das Gerät ist ca. 18 Jahre alt, lief immer einwandfrei, bis die Batterien ausgelaufen sind.



Danke im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Derart alte 4201 sind mittlerweilen eh etwas wackelig auf den Beinen.
Die Batterie hat ihr vermutlich nur noch den Rest gegeben.


Ich würde in dieses Schätzchen keinen Cent mehr investieren und ggf eine 2107.... verwenden.
Das kommt natürlich auf den Allgemeinzustand der Anlage an.
 

Bauer567

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
3
Nur möchte ich es vermeiden ein neues Gerät zu kaufen, falls dieses noch funktionstüchtig ist.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Gerät noch funktioniert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ja - neue Fernbedienung verwenden - kostet um die 400 € .

Selbst dann kann es sein, daß die Regelung "muckt"

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten hier nichts mehr zu investieren.
 

Bauer567

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
3
Okay, danke für den Rat :)
 

samtron

Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
Fernbedienung

Die Steuerung ist doch auch ohne FB funktionstüchtig oder?
Ok Raumfühler ist dann nicht da. Meine Zuhause ist auch so alt.
Ja und die Batterien sind auch schon öfters ausgelaufen. Ich habe
jetzt in der FB gar keine mehr drin.

mfg samtron
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nein.

Bei der 4201 ist es so, daß die Fernbedienung selbst die Regelung ist. Im Regelungsgehäuse sitzen nur noch die Lastkomponenten.

Ohne Fernbedienung ist diese Regelung also gänzlichst wertlos.
 

samtron

Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
4000 Fb

Danke dir.
Dann werde ich das Schätzchen mal gut pflegen.
Abnehmen tue ich die sowie so nicht.
Batterien sind raus.
Möchte die Buderuesanlage mit der Buderus 4000 FB noch ein paar Jährchen betreiben.Gruß samtron
 
Thema:

Buderus Ecomatic 4000 defekt?

Buderus Ecomatic 4000 defekt? - Ähnliche Themen

  • Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück

    Buderus Ecomatic 4000 - Datum fällt immer auf 1992 zurück: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meiner Fernbedienung Buderus Ecomatic 4000: Zum einen scheint sie die (vollen) Batterien nicht mehr zu...
  • Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000

    Kurzschluss an Buderus Ecomatic 4000: Hallo zusammen.. Folgendes.. meine Heizung lief 3 Tage mit sehr wenig Wasser. Weil man mich nicht in die Heizung ließ. Das steht aber auf einem...
  • Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.

    Heizungsbetrieb Buderus G115 ohne Fernbedienung ecomatic 4000 bei Renovierungsarbeiten.: Hallo, nächste Woche kommen zu uns Handwerker um die Wände im Wohnzimmer zu renovieren (Feinputz). Um die alten Tapeten ordentlich entfernen zu...
  • Störung Buderus G 134 LP mit Ecomatic 4000

    Störung Buderus G 134 LP mit Ecomatic 4000: Guten Abend, kurz zum Problem...unsere FB zeigt Dauerhaft Störung(Bild 1) an und wir müssen beim Wasser auf manuell (Bild 2 u 3) schalten, da wir...
  • Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT

    Richtige Nutzung von Buderus G115 / Ecomatic 4000 / TBS LT: Hallo, gleich vorne weg: ich hab keine Ahnung von Ölheizung in irgendeiner Form und hab das Gefühl, wenn ich denke was verstanden zu haben...
  • Ähnliche Themen

    Oben