Buderus Ecomatic 4000 defekt?

Diskutiere Buderus Ecomatic 4000 defekt? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Buderus Ecomatic 4000 Steuerung (HS 4201). Es wird nur noch die Raumtemperatur angezeigt, alle...

Bauer567

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Buderus Ecomatic 4000 Steuerung (HS 4201). Es wird nur noch die Raumtemperatur angezeigt, alle anderen Werte stehen auf 0. Zudem leuchtet die rote LED.

Das Gerät ist ca. 18 Jahre alt, lief immer einwandfrei, bis die Batterien ausgelaufen sind.



Danke im Voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Derart alte 4201 sind mittlerweilen eh etwas wackelig auf den Beinen.
Die Batterie hat ihr vermutlich nur noch den Rest gegeben.


Ich würde in dieses Schätzchen keinen Cent mehr investieren und ggf eine 2107.... verwenden.
Das kommt natürlich auf den Allgemeinzustand der Anlage an.
 

Bauer567

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
3
Nur möchte ich es vermeiden ein neues Gerät zu kaufen, falls dieses noch funktionstüchtig ist.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Gerät noch funktioniert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Ja - neue Fernbedienung verwenden - kostet um die 400 € .

Selbst dann kann es sein, daß die Regelung "muckt"

Aus Erfahrung kann ich dir nur raten hier nichts mehr zu investieren.
 

Bauer567

Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2012
Beiträge
3
Okay, danke für den Rat :)
 

samtron

Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
Fernbedienung

Die Steuerung ist doch auch ohne FB funktionstüchtig oder?
Ok Raumfühler ist dann nicht da. Meine Zuhause ist auch so alt.
Ja und die Batterien sind auch schon öfters ausgelaufen. Ich habe
jetzt in der FB gar keine mehr drin.

mfg samtron
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.141
Nein.

Bei der 4201 ist es so, daß die Fernbedienung selbst die Regelung ist. Im Regelungsgehäuse sitzen nur noch die Lastkomponenten.

Ohne Fernbedienung ist diese Regelung also gänzlichst wertlos.
 

samtron

Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
13
4000 Fb

Danke dir.
Dann werde ich das Schätzchen mal gut pflegen.
Abnehmen tue ich die sowie so nicht.
Batterien sind raus.
Möchte die Buderuesanlage mit der Buderus 4000 FB noch ein paar Jährchen betreiben.Gruß samtron
 
Thema:

Buderus Ecomatic 4000 defekt?

Buderus Ecomatic 4000 defekt? - Ähnliche Themen

  • Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)??

    Buderus G115 / Ecomatic 4000 Kurzschluß auf Aussenfühler (230V)??: Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Meine Sicherung in der Elektroverteilung für den Stromkreis Heizungsanlage hat ausgelöst und...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Probleme mit der FB Buderus Ecomatic 4000

    Probleme mit der FB Buderus Ecomatic 4000: Hallo Alle zusammen, ich habe die o.g. Fernbedienung heute morgen von Automatic auf Sonne umgestellt. Seitdem kann ich diese nicht mehr auf...
  • Probleme mit der Buderus ecomatic 4000

    Probleme mit der Buderus ecomatic 4000: Hallo, liebe Heizungsexperten! Ich bin ganz neu hier und das ist mein Problem: Unsere Buderus hat eigentlich immer ihren Dienst verrichtet seit...
  • Buderus Ecomatic 4000 + Kaminofen

    Buderus Ecomatic 4000 + Kaminofen: Hallo, ich habe das gleiche Problem, wie hier geschildert. Bei mir (Buderus Ecomatic 4000 - G115, Fernsteuerung: Logamatic - FMEC - HS “D”)...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben