Buderus C Kompaktheizk. -> Thermostatzubehor?

Diskutiere Buderus C Kompaktheizk. -> Thermostatzubehor? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, sorry erstmal wenn die Fragen etwas sehr laienhaft sind, ich beschäftige mich zum allerersten mal mit sowas. Wir haben 4x...

burbud

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

sorry erstmal wenn die Fragen etwas sehr laienhaft sind, ich beschäftige mich zum allerersten mal mit sowas.

Wir haben 4x folgende Heizung bestellt und brauchen noch passende Thermostatkopfe. Wir würden gerne smarte Thermostatkopfe verbauen, die mit Alexa angesteuert werden koennen. Das ist wichtig da einer unserer Familienmitglieder gehandicapt ist und es für ihn sonst keine Moeglichkeit gäbe, die Heizung zu steuern. Aber zurück zum Thema:

___________________________________________________________________

Ausgesuchte Heizung: Buderus C-Profil Kompaktheizkörper Typ 11, 21, 22 & 33 Höhe: 300 – 900 mm Länge 400-3000 mm | UNIDOMO BUDERUS C Profil Kompakt

Und 1x diese: Buderus Heizkörper Vertikal-Kompakt CV-Plan Typ 22 1800x700 mm (H x L) - Heizung und Solar zu Discountpreisen

___________________________________________________________________

Folgende (Smart) Thermostatkopfe haben wir rausgesucht:


Davon dann entsprechend 4 Stück, folgender Lieferinhalt ist in diesen enthalten:

2x Homematic IP Smart Home Heizkörperthemostat – basic, Adapter Danfoss RA, Stützring, Montagematerial, 1,5 V LR6/Mignon/AA Batterien (4x), Bedienungsanleitung, Homematic IP Access Point - WLAN

Technische Informationen zu den Thermostaten

Versorgungsspannung 2x 1,5 V LR06/Mignon/AA
Batterielebensdauer 2 Jahre (typ.)
Umgebungstemperatur 0 bis 50 °C
Abmessungen (B x H x T) 57 x 68 x 102 mm
Typ. Funk-Freifeldreichweite 250 m
Gewindeanschluss M30 x 1,5 mm

___________________________________________________________________

Meine Fragen dazu: passen die Thermostatkopfe auf unsere bestellten Heizungen? Brauchen wir zusätzliches Montagematerial, dass ich dazubestellen muss?

Danke im Vorraus
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wir haben 4x folgende Heizung bestellt
Deine Aussage hier führt zu Irritationen. Das liest sich, als wenn du 4 Wärmeerzeuger bekommst. Tatsächlich handelt es sich doch lediglich um 4 Heizkörper.
Ich bitte dies in Zukunft zu beachten.

Meine Fragen dazu: passen die Thermostatkopfe auf unsere bestellten Heizungen? Brauchen wir zusätzliches Montagematerial, dass ich dazubestellen muss?
Das kann ich nicht beantworten, da ich solche einen elektronischen Unfug prinzipiell nicht montiere. Das kann jeder normale Thermostatkopf sogar ohne Hilfsenergie. Moderne Wärmeerzeuger benötigen zu einer guten Funktion Wasserumlaufmenge. Durch elektronische Eingriffe wird die Anlage hydraulisch abgewürgt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Meine Fragen dazu: passen die Thermostatkopfe auf unsere bestellten Heizungen? Brauchen wir zusätzliches Montagematerial, dass ich dazubestellen muss?
Nicht der Heizkörper legt das fest, sondern die im Heizkörper verbauten Ventileinsätze. Wenn normale Einsätze mit 30x1,5 verbaut werden, wie z.B. beim Buderus Anschlussset, können die Thermostate ohne Adapter verbaut werden und es wird nichts mehr benötigt.
Beim Vertikal Kompakt müsste geprüft werden, ob für ein Homematic-Thermostat genug Platz ist.
 

burbud

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
8
@tricotrac
Es sind natürlich Heizkoerper. Den elektronischen Unfug muss ich benutzen, warum habe ich oben erklärt. Ob du sowas montierst oder nicht ist deine Sache, sonst ist deine Antwort leider nicht all zu hilfreich. Danke dir trotzdem.

@KarlZei

Danke für die Antwort! Ist dieses Anschlusset normalerweise dabei (die Buderus Heizkorper sind leider noch nicht da) oder sind diese extra mitzubestellen?
Danke auch für den Hinweis mit der Vertikalheizung :)
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
@tricotrac
Es sind natürlich Heizkoerper. Den elektronischen Unfug muss ich benutzen, warum habe ich oben erklärt. Ob du sowas montierst oder nicht ist deine Sache, sonst ist deine Antwort leider nicht all zu hilfreich. Danke dir trotzdem.

@KarlZei

Danke für die Antwort! Ist dieses Anschlusset normalerweise dabei (die Buderus Heizkorper sind leider noch nicht da) oder sind diese extra mitzubestellen?
Danke auch für den Hinweis mit der Vertikalheizung :)
Weshalb muss man ständig an den Thermostatventilen rum stellen? Die werden einmal eingestellt und das war es.
 

burbud

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2021
Beiträge
8
@Defrost also ich habe nicht vor da viel rumzustellen, wie du sagst es wird einmal montiert und fertig. Meine Frage bezog sich jetzt ausschließlich auf die Thermostatkoepfe. Oder habe ich die Aussage falsch verstanden? Wenn ja sorry, dann musst du bitte nochmal genauer nachhaken :D
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
@Defrost also ich habe nicht vor da viel rumzustellen, wie du sagst es wird einmal montiert und fertig. Meine Frage bezog sich jetzt ausschließlich auf die Thermostatkoepfe. Oder habe ich die Aussage falsch verstanden? Wenn ja sorry, dann musst du bitte nochmal genauer nachhaken :D
Ja der Kopf wird ein mal eingestellt und sonst braucht man da nichts machen.
 

Stefano

Mitglied seit
02.09.2019
Beiträge
249
Danke für die Antwort! Ist dieses Anschlusset normalerweise dabei (die Buderus Heizkorper sind leider noch nicht da) oder sind diese extra mitzubestellen?
Danke auch für den Hinweis mit der Vertikalheizung
Du haste bei den Heizkörpern lediglich Schnellmontagekonsolen und Blind- Entlüftungsstopfen dabei. Das Zubehör kannst du frei wählen. Gibt hunderte Hersteller.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist dieses Anschlusset normalerweise dabei (die Buderus Heizkorper sind leider noch nicht da) oder sind diese extra mitzubestellen
Das kann ich mit Bestimmtheit nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass es, wie in den Links, nicht dabei ist. Schließlich muss das alles an die Einbausituation angepasst werden; z.B. gerade Anschlüsse, gewinkelt. Auch beim Ventil gibt es viele Möglichkeiten; unterschiedliche Hersteller, technische Daten, einstellbar oder nicht. Und wenn Du noch wählen kannst, empfehle ich voreinstellbare Ventileinsätze. Damit lassen sich die Heizkörper hydraulisch besser in die bestehende Anlage integrieren.
 
Thema:

Buderus C Kompaktheizk. -> Thermostatzubehor?

Buderus C Kompaktheizk. -> Thermostatzubehor? - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

    Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt

      Buderus GB 162-15 - Betriebsdruck fällt: Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum geholfen werden, ein Problem mit meiner Heizung zu verstehen.Seit etwa ,4 Wochen muss ich feststellen...
    Oben