Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern?

Diskutiere Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; 1. Ich habe nicht "festgelegt", dass etwas nicht passt, sondern es ist ein Fakt. Wenn Du irgendetwas von einem Pumpentausch referierst, den es bei...

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Nachdem Du festgelegt hast, dass es nicht passt, und ich wohl davon ausgehen muss, dass Du nicht alle Beiträge im Thema liest, ist es eigentlich müßig, darauf zu antworten. Aber trotzdem der Vollständigkeit halber und um das abzuschließen: die Montageanleitung und den Link in Beitrag 25 weiter oben in diesem Thema, der per Benachrichtigungsfunktion an Dich gerichtet war.
1. Ich habe nicht "festgelegt", dass etwas nicht passt, sondern es ist ein Fakt. Wenn Du irgendetwas von einem Pumpentausch referierst, den es bei mir nicht geben kann, dann ist alles was Du nach "Da die Regelung beim Pumpentausch nicht verändert wird,..." schreibst für meinen Fall nicht passend, da die Regelung ebengerade doch geändert wird. Das hatte ich aber auch schon geschrieben und Dich sogar passend zitiert. Aber wenn man es nicht verstehen will...
2. Und, absolut richtig, ich lese ganz sicher nicht alle Beiträge in eurem Kleinkrieg um Formulierungen und Besserwisserei, den ihr leider in dem von mir eröffneten Thread geführt habt.
3. In Beitrag 25 ist keine Montageanleitung zu finden und der Link führt auf dasselbe externe Forum, wie der von Wolfhaus und ist auch nicht viel neuer (2009 bis 2012). Ist also vom Informationsgehalt her völlig veraltet.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ist also vom Informationsgehalt her völlig veraltet.
Das interessiert mich dann doch genug, um noch einmal zu antworten. Ich verstehe einfach nicht, warum das völlig veraltet sein soll.

An der Spannungsversorgung der Pumpen sowie ihren Anschlüssen (Elektrik, Hydraulik) hat sich in den letzten 11 Jahren nichts in diesem Kontext Relevantes geändert. Es gibt von allen Herstellern immer noch mehr als genug Pumpen, die sich statt der alten einbauen und anschließen lassen. Und wenn die hier betroffene Therme in den letzten 17 Jahren nicht umgebaut wurde, wovon ich ausgehe, gilt auch heute noch das zum Austausch, was vor 8 bis 11 Jahren dazu geschrieben wurde. Veraltet sind wohl eventuelle Angaben zum Einsparpotenzial, weil man mit heutigen HE-Pumpen vermutlich sogar noch etwas mehr einsparen könnte als damals. Aber das ist ja offensichtlich; wie es auch offensichtlich sein sollte, dass es eine damals aufgeführte Ersatzpumpe 8 Jahre später ev. nicht mehr gibt. Aber es gibt ja genug Alternativen.

Vergleichbares gilt im Übrigen auch für den Link von Wolfhaus. Das ist auch heute noch ein grundsätzliches Thema und an den technischen und physikalischen Zusammenhängen hat sich in den letzten 15+Jahren auch nichts geändert.
 

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Und wenn die hier betroffene Therme in den letzten 17 Jahren nicht umgebaut wurde, wovon ich ausgehe, gilt auch heute noch das zum Austausch, was vor 8 bis 11 Jahren dazu geschrieben wurde.
Wow, Leute, echt: AUSTAUSCH KOMMT NICHT IN FRAGE, DENN ICH KANN IN MEINER BESTEHENDEN BUDERUS-THERME KEINE HE-PUMPE EINBAUEN. Habe ich jetzt schon gefühlt 10x geschrieben, warum kommt immer wieder dieses für meinen Fall völlig deplatzierte Argument des Austauschs der Pumpe allein?

Vergleichbares gilt im Übrigen auch für den Link von Wolfhaus. Das ist auch heute noch ein grundsätzliches Thema und an den technischen und physikalischen Zusammenhängen hat sich in den letzten 15+Jahren auch nichts geändert.
Wollen wir mal die gängigen Heizungshersteller anschreiben und fragen, was sie dazu meinen, dass sich in Sachen Pumpentechnik und vor allem, denn das ist ja hier das Hauptthema, Regelungstechnik in 15+ Jahren, nichts geändert hat? Das sind schon echt interessante Thesen, die hier in den Raum gestellt werden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Wow, Leute, echt: AUSTAUSCH KOMMT NICHT IN FRAGE, DENN ICH KANN IN MEINER BESTEHENDEN BUDERUS-THERME KEINE HE-PUMPE EINBAUEN. Habe ich jetzt schon gefühlt 10x geschrieben, warum kommt immer wieder dieses für meinen Fall völlig deplatzierte Argument des Austauschs der Pumpe allein?
Das ist nur falsches Empfinden. Das war kein neuerlicher Vorschlag oder ein neuerliches Argument, sondern nur eine Antwort auf Deine deplatzierte Aussage, dass die heute noch gültigen Informationen in 2 Themen aus 200x völlig veraltet sind.

Wollen wir mal die gängigen Heizungshersteller anschreiben und fragen, was sie dazu meinen, dass sich in Sachen Pumpentechnik und vor allem, denn das ist ja hier das Hauptthema, Regelungstechnik in 15+ Jahren, nichts geändert hat?
Ja, einfach machen und (nicht) wundern ;-)
Denn tatsächlich hat sich aus Sicht des Anlagenbetreibers nichts Grundsätzliches geändert. Gibt gerade ein passendes Thema dazu hier im Forum: Vitogas 100 mit Vitotronic aus 2002 versus Vitodens 300 mit Vitotronic aus 2019. Ist fast dieselbe Regelung.

Geändert bzw. deutlich verbessert hat sich dagegen die interne und nicht vom Betreiber beeinflussbare Verbrennungsregelung, die es heutigen Geräten erlaubt, mit sehr niedriger Leistung durchzulaufen (Modulation, wenig Takten). Den ganzen anderen Kram im Vordergrund, den Betreiber einstellen kann und der die Grundlage für die Regelung durch die Heizung ist, gibt es schon viele Jahrzehnte. Benutzer kann heutzutage die Regelung halt mit Touchdisplay und App statt mit DIP-Schaltern konfigurieren. Aber er konfiguriert immer noch die gleichen Sachen und die Heizung heizt dann entsprechend.

Vergleichbares gilt für die HE-Pumpen (EC-/Permanentmotor, Elektronik) und die Ansteuerung dieser Pumpen durch die Heizungsregelung, die es auch schon gefühlt ewig gibt.
 

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Ok, dann gibt es ja wohl nicht den allergeringsten Grund meine Buderus Brennwerttherme zu tauschen, solange sie noch läuft. Regelungen sind in den letzten 20 Jahren nicht verbessert, sondern eher verschlechtert worden und HE-Pumpen bringen keine Stromersparnis. Alles klar, dann weiß ich Bescheid.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Doch, es gibt auf jeden Fall Gründe.
Alte Elektronik ist einfach nicht zuverlässig.
Kann zwar noch einige Jahre gut gehen, die Therme kann aber eben auch jeden Tag die Hufe hochstrecken 🤷‍♂️
 
Thema:

Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern?

Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern? - Ähnliche Themen

  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ?

    neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ?: Wir müssen einen neuen Heizkessel einbauen lassen und haben nun 2 Angebote. Unser Haus hat eine Wohnfläche von 168qm. Wir sind momentan 2...
  • "Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas?

    "Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas?: Falls unsere "Atola" den Geist aufgibt (15 Jahre alt), soll eine Buderus Brennwerttherme der Nachfolger werden. Bisher ist die "Atola" topfit...
  • Ähnliche Themen

    Oben