Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern?

Diskutiere Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Wieso soll sie IMMER 24/7 laufen? Dazu besteht keinerlei Notwendigkeit oder Veranlssung. Sie wird doch genauso von der Regelung angesteuert wie...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wieso soll sie IMMER 24/7 laufen? Dazu besteht keinerlei Notwendigkeit oder Veranlssung. Sie wird doch genauso von der Regelung angesteuert wie die alte, somit hat sie auch deren Aus-zeiten.
 
Rudi Carrera

Rudi Carrera

Profi
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
407
Ort
Bornum am Harz
Das dachte ich bis dato auch immer.... Erklärs uns bitte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Stromkosten je Jahr weniger.
Leute genau lesen und verstehen!

Die Pumpe mit 93 W in der Heizung läuft nur wenn der Brenner arbeitet (+ Nachlaufzeit).
Die Energiesparpumpe läuft durch die Heizungssteuerung STÄNDIG mit unterschiedlicher Leistung und das kann auch nicht geändert werden.
Mit dem Brenner benötigt sie dann ca. 40W und in der Pause wenn die Heizung aus ist ca. 10W! In dieser Pausen- Zeit kommen dann ca 88 kWh im Jahr zusammen. Dazu kommt dann noch die Energie die beim Brennerbetrieb benötigt wird von auch noch mal ca. 88 kWh. In der Summe sind das dann 176 kWh, was ca. die Pumpe mit 93 W auch in der Summe benötigt! Damit hast du keine Einsparung damit!

Betracht mann nun die Werbeaussage = Pumpe spart Energie ist das ja richtig einseitig gesehen, stimmt aber nicht in der Praxis unter den Betriebsbedingungen des Pumpendauerlauf von 24h am Tag x 365 Tage im Jahr mehr.

Könnte mann diese Pumpe mit dem Brenner steuern würde sich eine Einsparung ( 50%) ergeben, geht aber nicht, da die Pumpensteuerung der Heizung das nicht mehr ermöglicht.
Die Pumpe steuert sich selbst durch ihre Regelung, in der Heizungspause 10W Dauerleistung. alleine dadurch fallen die ca. 88 kWh im Jahr an.

Energiesparpumpen sind Dauerläufer im Konzept der Heizungsanlagen mit dieser Pumpe. Und damit verbrauchen sie den gleichen Strom wie die 93 W Pumpe im alten System auf ein Jahr bezogen, nichts gewonnen unter dem Strich.

Vergleiche ich nun die Leistung beider Pumpe untereinander ist der Momentanverbrauch oder die Leistungsaufnahme der Energiesparpumpe günstiger. Aber was nutzt mir das wenn nun die Laufleistung sich dramatisch erhöht hat!
Ich bezahle keine kW sondern kWh ( da kommt die Stunde als Faktor dazu) und genau das ist entscheidend

@Dr Schorni und... nun verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wieso soll sie IMMER 24/7 laufen? Dazu besteht keinerlei Notwendigkeit oder Veranlssung. Sie wird doch genauso von der Regelung angesteuert wie die alte, somit hat sie auch deren Aus-zeiten.
Das glaubst du nur! An einer Altanlage kann ich das machen, würde sie aber dort nicht 1:1 einsetzen. In Neuanlagen geht das nicht. Die Heizung hat keine Steuerung mehr dafür.

Kann dir etliche Beiträge hier im Forum zeigen, wo sich die Nutzer darüber gewaltig aufregen. Einer ist dabei der hat akribisch aufgezeigt das die Heizung nun 1/3 mehr Strom verbraucht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.373
+ ev. nicht zugelassene Arbeit an der Therme
So ist das mit den "Bastel-Wastel". Legal ; Illegal ; Scheißegal ! Jeder ist für sein Handeln verantwortlich. Schade, das die Schornsteinfeger so oberflächlich arbeiten wenn sie vor Ort sind.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe ich doch gesagt! Bei alten Geräten mit Pumpensteuerung möglich bis ca. 50% Einsparung.
Aber Vorsicht;
"Buderus weist extra darauf hin das die ältern Geräte leider nicht für Hocheffizienzpumpen geeignet sind" und das trifft für alle Altgeräte zu!
Ich rate bei Altgeräten davon ab.

Bei neuen Geräten die diese HE-Pumpe gleich verbaut haben leider Nicht!
Einsparung =+-0 oder gering bzw. auch höher.
Den Grund habe ich genannt; Pumpe muss ständig laufen und das kann auch nicht geändert werden. (was mann da im Sommer zusätzlich machen kann ist eine andere Sache)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier das Ergebnis!
"Ich habe den Umbau wohl fast umsonst vorgenommen, da sowohl in der Buderus Bedienungsanleitung als auch in der "Montage- und Wartungsanweisung Logamax plus GB122" die Funktion des Schalters für die Pumpennachlaufzeit falsch beschrieben ist. Meine Originalpumpe (Wilo RS 15-5 130) lief 7x24h, wenn der Schalter in Stellung "1" steht, in den Anleitungen findet sich bei dieser Schalterstellung eine Pumpennachlaufzeit von 4 min. Stellt man nun den Schalter auf "2", läuft die Pumpe genau 4 min nach. Entweder ist dies ein Exemplar-Problem einiger verbauter GB122, denn das Problem (nicht die Lösung) war bereits beschrieben oder es ist ein Problem von falschen Anleitungen (Danke Buderus, dass es in 10 Jahren nicht möglich war, hier die Kunden über den Fehler zu informieren!). Fazit: Zirka 1000 Euro (ständig >80W) sinnlose Stromkosten wegen eines verdeckten Mangels."

Kein Mangel hättest das vorher prüfen sollen und lesen sollen! Grundeinstellung ist immer Pumpe = Dauerlauf!

Alte Heizungen stelle ich in der Pumpensteuerung, von wenigen Ausnahmen abgesehen, auf Pumpe läuft mit Brenner! Dann arbeitet das System genau so effektiv wie mit einer HE- Pumpe in einer neuen Heizung. Das gehört zu der Veränderung der Grundeinstellungen bei der 1. Inbetriebnahme, genau so wie die anderen gelisteten Einstellungen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Kurzfassung: Interne Pumpe gegen eine HE-Pumpe getauscht, läuft und spart viel Geld + ev. nicht zugelassene Arbeit an der Therme.

Habe ich doch gesagt! Bei alten Geräten mit Pumpensteuerung möglich bis ca. 50% Einsparung.
Nein. Das hast Du bisher gesagt:
Was du jetzt für die Pumpe an Strom benötigst, wirst du auch mit der energiesparenden Pumpe benötigen.
aber in der Summe ist dann der Stromverbrauch gleich!
Damit hast du keine Einsparung damit!
Einer ist dabei der hat akribisch aufgezeigt das die Heizung nun 1/3 mehr Strom verbraucht.
Du gehst davon aus, dass die HE-Pumpe im Gegensatz zur original verbauten dauerhaft läuft. Und das ist falsch. Egal, was Du bei der o.a. Heizung an den Regelungsausgang für die Pumpe schaltest, es wird von der Regelung genauso ein- und ausgeschaltet wie die originale Pumpe. Die HE-Pumpe läuft also nicht 24/7, sondern genauso lange wie die originale. Und weil das so ist, bringt die HE-Pumpe eine nennenswerte Energieeinsparung.

EOD
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
@KarZei bitte richtig lesen!
An Altanlagen kannst du die HE- Pumpe mit dem Brenner steuern, ja, sollst du aber nicht machen, egal da gebe ich dir recht und habe das auch so geschrieben! (50% Einsparung max. möglich! Und zwar max. 88 KWh (10W x 24H x 365 Tage) 88 x 0,3€ = 36,40€.

Bei den Neuanlagen hast du in der Heizung keine Pumpensteuerung und damit läuft die HE- Pumpe dann 24/7! Und damit ist die Einsparung dann wieder zu nichte gemacht!
Zeige mir eine neue Brennwertanlage mit HE- Pumpe auf, wo ich die Pumpe mit dem Brenner steuern kann!

Was ich hier sage sind 2 unterschiedliche Bedingungen, die du nicht zusammenbringen kannst. Eigentlich einfach zu verstehen.
eine nennenswerte Energieeinsparung.
Wenn du eine Einsparung von max. ca. 30€ im Jahr nennenswert findest, dann ja! Bedenke mal was so eine Pumpe für die Umrüstung einer Altanlage kostet. Ich kann da keinen Sinn erkennen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe ich doch gesagt! Bei alten Geräten mit Pumpensteuerung möglich bis ca. 50% Einsparung.
Maximal 30€ im Jahr!!! (Basis Haus 140m² Wohnflache kfw 75-80 Raumtemperatur 22 Grad)
Könnte mann diese Pumpe mit dem Brenner steuern würde sich eine Einsparung ( 50%) ergeben,
An einer Altanlage kann ich das machen, würde sie aber dort nicht 1:1 einsetzen. In Neuanlagen geht das nicht. Die Heizung hat keine Steuerung mehr dafür.
Habe ich doch gesagt! Bei alten Geräten mit Pumpensteuerung möglich bis ca. 50% Einsparung.
Könnte mann diese Pumpe mit dem Brenner steuern würde sich eine Einsparung ( 50%) ergeben,
An einer Altanlage kann ich das machen, würde sie aber dort nicht 1:1 einsetzen. In Neuanlagen geht das nicht. Die Heizung hat keine Steuerung mehr dafür.
Manchmal hilft eine Brille.........? wollen nicht verstehen oder können nicht verstehen?

Außerdem warte ich noch immer auf deine eigenen neu erstellten Beiträge in dem du uns eine Heizung erklärst oder deine Darlegungen begründest.
Seit Monaten Fehlanzeige, dafür immer deine kontraproduktiven Methode etwas aus dem Zusammenhang zu bringen und dann was zu behaupten.

Ich habe immer versucht sachlich und fair zu sein! Ich kann aber auch auflisten wie du dir die Funktion eines MAG vorgestellt hast und weiteres.
Besser wir lassen das!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
End of Discussion, und wird von @KarlZei für alle hier festgelegt oder angewiesen.

Eine Abkürzung, oft verwendet von sogenannten "Spieß", Hauptfeldwebel einer Armee. Da ist wohl was hängen geblieben, könnte auf jeden Fall zu Ihm passen.

Wwng ! (Widerspruch wird nicht geduldet)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Einfach nur dämlicher englischer Sprachgebrauch ! Erschreckend !
Ich schreib auf Arbeitsberichte auch manchmal EOD ( End of Life) 😁. Wenn man schreibt, die Anlage ist Schrott und muss raus kapieren das manche Leute nicht.🤣
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Zeige mir eine neue Brennwertanlage mit HE- Pumpe auf, wo ich die Pumpe mit dem Brenner steuern kann!
Praktisch ein "uralt-Wohnungs-Thermen-Betrieb"?? Na DAS kanns ja auch nicht sein oder? Wie soll denn SO die gesamte Anlage versorgt werden, geschweige denn die Heizkreistemperatur erfasst für einne Heizkurven-Betrieb????
 
Thema:

Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern?

Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern? - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus GB112 Fehler 9P

    Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ?

    neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ?: Wir müssen einen neuen Heizkessel einbauen lassen und haben nun 2 Angebote. Unser Haus hat eine Wohnfläche von 168qm. Wir sind momentan 2...
  • "Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas?

    "Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas?: Falls unsere "Atola" den Geist aufgibt (15 Jahre alt), soll eine Buderus Brennwerttherme der Nachfolger werden. Bisher ist die "Atola" topfit...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus GB112 Fehler 9P

      Buderus GB112 Fehler 9P: Hallo liebe Mitglieder, In der Suche habe ich zwar Anregungen bezüglich des Fehlers gefunden, möchte ihn aber noch erläutern. Wir haben vor kurzem...
    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ?

      neue Gas-Brennwerttherme gesucht Vaillant oder Buderus ?: Wir müssen einen neuen Heizkessel einbauen lassen und haben nun 2 Angebote. Unser Haus hat eine Wohnfläche von 168qm. Wir sind momentan 2...
    • "Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas?

      "Kleinste" Buderus Brennwerttherme Erdgas?: Falls unsere "Atola" den Geist aufgibt (15 Jahre alt), soll eine Buderus Brennwerttherme der Nachfolger werden. Bisher ist die "Atola" topfit...
    Oben