Buderus Brennwert oder Vissmann vitola?

Diskutiere Buderus Brennwert oder Vissmann vitola? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo die Herren, Wer kann mir helfen? Meine alte Ölheizung, Sieger Ölkessel Bj.1983,mit Weishaupt Brenner Bj.ca1995 hat letztes Wochenende den...

Wolfslake

Threadstarter
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
2
Hallo die Herren,

Wer kann mir helfen?

Meine alte Ölheizung, Sieger Ölkessel Bj.1983,mit Weishaupt Brenner Bj.ca1995 hat letztes Wochenende den Geist aufgegeben. Unter dem Kessel steht alles voll Wasser, der Druck im Heizkreislauf ist noch auf 0,2bar.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Anlage auf Buderus gestoßen.
Der Logano plus gb125 oder der Logano plus gb145 kommen wohl infrage.
Macht der gb145 bei meinem Haus überhaupt Sinn?
Habe vor 3wochen noch 2000liter normales Heizöl getankt.
Es handelt sich um ein altes Haus Bj, 1895 EG gemauert, 1.stock Fachwerk,
Neue Fenster, Wände nicht gedämmt. Schornstein noch ohne Rohr.
160qm Wohnfläche. Erdgeschoss neue Heizkörper mit jeweils vor und Rücklauf, 1.stock ein einrohrsystem mit 7 Heizkörpern aus den 70zigern.
Die neue Anlage sollte mit solarthermi erweiterbar sein.Wenn wieder Geld übrig ist...

Nun ist mir auch der Vissmann vitola 200 aufgefallen??? Preis beginnt bei 1500€.
Baut man sowas heute noch ein? Den Preisunterschied kann man schwierig über den weniger Verbrauch eines Brennwert Gerätes wieder reinholen, oder?

Die neue Anlage sollte über Internet steuerbar sein. Hatte mir vor einiger Zeit ein Rwe Smart home system gekauft und 3 Heizkörper mit den rwe Thermostaten ausgerüstet.

Ich bin Laie und hoffe auf Verständnis.

Vielen Dank vorab

Gruß,
Wolfslake
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Buderus GB 145. Die modelliert und kann später zur GB 212 umgebaut werden.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei den vorhandenen Heizflächen und Einrohrsystem würde ich gar kein Ölbrennwert verwenden.

Grund: Der Kessel kann durch die vergleichsweise hohen Temperaturen zu wenig kondensieren. Binnen weniger Jahre wär der Kessel "zubetoniert"


Das gilt sowohl für den Buderus als auch für Viessmann.

Wolfslake schrieb:
Nun ist mir auch der Vissmann vitola 200 aufgefallen???
Das wär der richtige Kessel.....
 
Thema:

Buderus Brennwert oder Vissmann vitola?

Buderus Brennwert oder Vissmann vitola? - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus

    Buderus Brennwert Gasheizkessel Logamax Plus GB 162-50 Kesselkreispumpe geht nicht aus: Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin neu hier und bräuchte einmal fachmännischen Rat: Im Zuge der Energieoptimierung wurden versteckte Verbraucher...
  • Gas Brennwert: Viessmann vs Buderus mit int. Warmwasser Rohrwendeltauscher

    Gas Brennwert: Viessmann vs Buderus mit int. Warmwasser Rohrwendeltauscher: Hallo. Suche einen aktuellen Test zu dem Thema. Leider ist nichts auffindbar. Welche Erfahrungen bzw Empfehlungen habt ihr für mich. Sollte...
  • Neue Buderus Gas Brennwert in Altbau Baujahr 1900

    Neue Buderus Gas Brennwert in Altbau Baujahr 1900: Hallo erst ein mal. Ich bin neu hier, da wir als Familie eine neue Heizung in unser Haus einbauen wollen. Hier ein paar grobe Eckdaten zum Haus...
  • Buderus GB152 24 kW Gas Heizung Brennwert Kessel EG E , wohnung wird nur sehr langsam warm...

    Buderus GB152 24 kW Gas Heizung Brennwert Kessel EG E , wohnung wird nur sehr langsam warm...: hallo, ich habe jetzt vier wochen den neuen gasbrennwertkesselBuderus GB152 24 kW Gas Heizung Brennwert Kessel EG E in gebrauch. die wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben