Buderus Brennerproblem

Diskutiere Buderus Brennerproblem im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Abend! Ein Neuer meldet sich im Forum und bittet um Hilfe. Der Kessel: Buderus G105U / 21-3, Baujahr 1991, Gelbbrenner, 21 KW...

Robur

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
12
Hallo und Guten Abend!
Ein Neuer meldet sich im Forum und bittet um Hilfe.
Der Kessel: Buderus G105U / 21-3, Baujahr 1991, Gelbbrenner, 21 KW, Ein-Rohr-Ölzufuhr

Ich habe schon das Forum durchstöbert, vieles gefunden und bitte trotzdem noch um Hilfe zu fogenden Problem:
Nach nunmehr 26 Jahren Betriebszeit ist der Fehler einfach nicht zu finden. Der Brenner geht tagsüber ca. 5 - 10 mal auf Störung (rote Lampe). Die Störung zeigt sich beim Start: Gebläse läuft an, dann öffnet das Magnetventil an der Ölpumpe und im Momente des Zündens kommt die Störlampe. Die Flamme bleibt aus. Nach Drücken des Startknopfes zündet er wieder und läuft eine ganze Weile.

Die Heizungsfirma hat bisher folgendes gewechselt:
>Düse und Zündelektroden,
>Fotozelle,
>Steuergerät (probeweise),
>Umbau der Ölzufuhr von 10 auf 6 mm Cu-Rohr (keine Luftblasen im Filter sichtbar).

Natürlich wurde der Brenner danach ordentlich eingemessen, der Pumpendruck eingestellt und ein Rußmessung durchgeführt (kein Ruß). Auffällig ist für mich, dass der Zeitpunkt nach dem Öffnen des Magnetventils bis zur Zündung länger als bisher üblich ist und dass Flammbeginn wesentlich lauter (härter) als bisher ist.

Vielleicht hat ein Forumsmitglied einen Tipp auf den selbst der Fachmann nicht gekommen ist.
Ich sag schon einmal im Voraus vielen Dank.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Mit welchen Öldruck/ Vakuum und CO2 läuft er? Und wurde bei den vielen Aktionen der Filzig einmal erneut?

LG ThW
 

Robur

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
12
Pumpendruck u. Vakuum kann ich nicht sagen, wäre aber laut Buderustabelle. CO2 ist 12. Was ist Holzig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welcher Brenner ganz genau tut denn hier Dienst?
Welcher Düsentyp wurde verwendet?
 

Robur

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
12
Nach meinen Unterlagen ist es der ECKERLE-Pumpe.
Ich denke der Monteur hat von einer Danfos-Düse gesprochen.
 

Robur

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
12
Nach meinen Unterlagen ist es der BDE 1.2 Brenner mit einer ECKERLE-Pumpe.
Ich denke der Monteur hat von einer Danfos-Düse gesprochen
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Filzring ... Sollte das heißen :D

Und Hausdoc meint den Brenner Typ ...BE xx zBsp

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Mit einer Danfoss Düse möchte dieser Brenner auch nicht zusammenarbeiten. ;)

Mit einer Steinen 0,5 / 60° ST sollte das klappen

Ggf auch eine Delavan 0,5 / 45°B ct
 

Robur

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
12
Hallo Hausdoc,
danke für die bisherigen Nachrichten. Habe gesucht und gefunden: die alten Düsen der ersten 3 Wartungen, als der Kessel neu war. Es waren tatsächlich Danfos-Düsen mit der Bezeichnung 0,55/60° S eingebaut.

Mich stört auch bei einem Start des Kessels der laute dumpfe Klang beim Zünden, so als ob zuviel Öl gezündet wird.
Habe heute schon wieder vonHand starten müssen.

L.G.
Robur
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Robur schrieb:
Es waren tatsächlich Danfos-Düsen mit der Bezeichnung 0,55/60° S eingebaut
Lt original Serviceunterlage gehört da eine Steinen 0,5/60°St rein.
Danfoss ist demnach nicht korrekt.


Da es aber auch mit dieser Düse gelegentlich Startprobleme gibt, werwende ich hier die genannte Delavan Düse.

Daß die Zündung "hart " ist, liegt an zuwenig Öl.

CO² 12 ist falsch. Der Weert muss exakt (!) bei 12,5% liegen
 

Robur

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
12
Wie hoch sollte denn der Pumpendruck sein und könnte auch das Magnetventil an der Ölpumpe nicht richtig arbeiten (öffnen)? Akustisch zieht das Relais an.

LG
Robur
 
Thema:

Buderus Brennerproblem

Buderus Brennerproblem - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Heißwasser bei Buderus GB 212

    Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
  • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

    MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
  • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

    Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
  • Buderus Brennerproblem

    Buderus Brennerproblem: Halo zusammen, wir sind neu hier und hätten eine Bitte. Vielleicht hat jemand eine Idee. Unser Brenner ist ein Buderus G115-17RE, Bj. 1996, 17kW...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Heißwasser bei Buderus GB 212

      Heißwasser bei Buderus GB 212: Hallo, wir haben in einem 2-Familienhaus obige Heizung mit einem 200 l Heißwasserbehälter. Seit einigen Wochen haben wir folgende Probleme damit...
    • MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310

      MyBuderus oder MyDevice für Buderus GB 125 und Logamatic RC 310: Hallo, unser 31 Jahre alter Buderus G 105 wurde gegen einen GB 125 mit Regelautomatik Logamatic RC 310 ausgetauscht. Ich möchte nun den Kessel...
    • Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais

      Buderus WPT 200.4 AS und Shelly Relais: Ich bin nun auch Besitzer einer WPT 200.4 AS und habe gleich mal eine Frage. Z. Zt. Läuft die WPT von 08:00 bis 19:00. Ich heize sie morgens auf...
    • Buderus Brennerproblem

      Buderus Brennerproblem: Halo zusammen, wir sind neu hier und hätten eine Bitte. Vielleicht hat jemand eine Idee. Unser Brenner ist ein Buderus G115-17RE, Bj. 1996, 17kW...
    Oben