Buderus Brenner G115

Diskutiere Buderus Brenner G115 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend...ich habe mit meinem Buderus Brenner G115 schon länger ein Problem.Immer nach der Nachtabsenkung geht der Brenner am anderen Tag auf...

Joe1111

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
7
Guten Abend...ich habe mit meinem Buderus Brenner G115 schon länger ein Problem.Immer nach der Nachtabsenkung geht der Brenner am anderen Tag auf Störung,nicht immer
dann geht es eine Woche gut und dann wieder zwei Wochen.Dann drücke ich die Störtaste und er geht sofort wieder für eine oder zwei Wochen.
Heute Morgen hab ich gesehen wie der Brenner auf Störung geht...er geht an und dann kommt das Gebläse und dann ohne Zündung auf Störung.
Wer kann mir helfen.Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ölbrenner?

Dann ist zu 99% die Ölversorgung schuld.
Wie alt ist die Tankanlage? Stahl oder Kinststofftank?
Einstrang? Zweistrang?
Durchmesser der Öllleitung?
 

Joe1111

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
7
Hallo..Kunstofftank,ich denke so 30 Jahre...
 

Joe1111

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
7
Wenn ich nach Störung wieder Störungsknopf drücke geht der Brenner sofort wieder 5 Tage 8 Tage oder 2 Wochen...immer bei Nachtabsenkung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Joe1111 schrieb:
Hallo..Kunstofftank,ich denke so 30 Jahre...
und weiter....?

Einstrang? Zweistrang?
Durchmesser der Öllleitung?
 

Joe1111

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
7
Einstrang..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Durchmesser?
 

Joe1111

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
7
Heizungsfirma will Ölfeuerungsautomat tauschen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Joe1111 schrieb:
Heizungsfirma will Ölfeuerungsautomat tauschen
Sinnlos! Auch wenn alle Brennerbauteile getauscht werden, fällt die Anlage nach Nachtabsenkung aus.
(In der Nacht nach längerer Brennerstandzeit kann das Öl länger in der leitung ausgasen, morgens beim 1. Brennerstart kommt dann statt Öl eine Luftblase)

Deine Ölversorgung ist für Anlagen ca 400- 1200KW gebaut. - Also vollkommen ungeeignet.

Laß diese Ölversorgung konsequent und vollständig korrekt aufbauen. Das bedeutet:
Öllleitung neu 6 mm
Antiheberventil

Kunststofftankanlagen sind grundsätzulich für eine Lebensdauer bis 30 Jahren gedacht.
Wenn dein Tank entweder "Elefantenfüße" gebildet hat oder sich anderweitig verformt oder verfärbt hat, muss dann auch die Tankanlage erneuert werden.
Zumal es sehr oft keine passenden (zugelassenen) Entnahmegarnituren mehr gibt, die bei Erneuerung der Ölleitung auch mit erneuert werden müssen
 

Joe1111

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2018
Beiträge
7
Hat aber 20 Jahre funktioniert ohne Probleme???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Joe1111 schrieb:
Hat aber 20 Jahre funktioniert ohne Probleme???
ich kenn das..... ;)

Und nun fangen einzelne Bauteile zu "schnüffeln" an.

Du hast 2 Möglichkeiten:
-Wie bereits genannt konsequent die Ölversorgung neu machen. Dazu gehören ggf auch neue Tanks.
- Du holst dir auf die nächsten Jahre alle Woche den Fachmann ins Haus der auf Verdacht jedesmal sinnloserweise andere Brennerbauteile tauscht.


Such dir was aus ;)


PS:
Der bisherige G115 wird auch nicht mehr ewig halten.

Weißt du wie es danach weitergeht?
Falls Gas zur Debatte steht sollte die Investition mit der Sanierung der Ölversorgung geprüft werden.

Seit August letzen Jahres gibt es eine Neuerung im Zusammenhang mit Gewässerschutz.
Viele Gemeinden verbieten dann in bestimmten Gebieten den Betrieb von Ölanlagen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Übrigens :
Für Arbeiten an Heizöllagerstätten größer 1000 Liter Volumen besteht eine Fachbetriebspflicht endgültig seit 01.08.2017. Diese beginnt am Einfüllstutzen vor dem Gebäude und endet mit der Abgasmündung über Dach. Die Fachbetriebe müssen sich vor Arbeitsbeginn dem Auftraggeber ausweisen, das sie einer Gütegemeinschaft oder einem Kontrollverband nach Vorgabe des Wasserhaushaltsgesetz (WHG) angehören und die entsprechenden Kenntnisse und Fähigkeiten nachweisen können.
Ich bitte hier ausdrücklich um Beachtung !
 

Bastian29

Mitglied seit
29.01.2018
Beiträge
1
Hallo !

Ich hatte das gleiche Problem. Mein Kessel G 115; BJ 1998. Der Brenner ging zwischendurch und ohne erkennbaren Fehler zum Verzweifeln oft auf Störung.
Die Lösung war einfach und sehr preiswert (unter 5-,€). Man hatte mir angeraten den Ölfilter in der Ölpumpe zu erneuern. Das kleine Kunststoffteil (kleiner als der kleine Finger) wurde bei den vielen Wartungen davor nie getauscht. Dieser Filter war offensichtlich zu verschmutzt (optisch eigentlich nicht !). Nach dem Wechsel (nicht mal 5 Minuten) war das Problem behoben und der Kessel läuft seitdem wieder störungsfrei (inzwischen wieder gute 2 Jahre).

Ich würde es als erstes ausprobieren, bevor du für teures Geld andere Teile oder gar die ganze Anlage tauschen lässt.

Grüße
Bastian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Falls der Pumpenfilter (auf Grund der Beschreibung tippe ich auf eine Ölpumpe Fabrikat Danfoss) nicht oder augenscheinlich nur ein wenig verschmutzt war, so halte ich den O-Ring des Stopfens für den Übertäter. Durch die optische Kontrolle des Filtereinsatz wird der Stopfen oben zu fest in seinen Sitz geschraubt. Dadurch wird der Dichtring undicht und führt zu sporadischen Ausfällen des Wärmeerzeugers. Bei einer Messung des Pumpenvakuums hätte der Fehler aber auffallen müssen.
 
Thema:

Buderus Brenner G115

Buderus Brenner G115 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus

    Buderus Brenner BE-A1.1-21K fällt ständig aus: Hallo, ich habe das Problem das der Brenner meiner Ölheizung ständig ausfällt. Er läuft wieder 14 Tage problemlos dann geht er wieder alle 2 Tage...
  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung

    Buderus G134 AEM multigas 30 kW - BRENNER Fehler, Pfeifen, Druckabfall, Störung: Mein Setup Buderus G134 AEM 30 kW Lugano R2107 S0 Steuerung DUNGS MPA52 S02 Feuerungsautomat Heizkreis + Warmwasserspeicher 200l Buderus...
  • Buderus G115 Lugano Brenner Fehler

    Buderus G115 Lugano Brenner Fehler: Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe, ich hatte am 15.10.2020 meine Wartung am Brenner. Alles lief super bis letzten Sonntag es im...
  • Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?

    Buderus Logano G115 Öl: Morgens BRENNER FEHL, nach manuellem Start ok. Ideen?: Moin! ich bin auf der Suche nach weiteren Ideen und Hilfen. Vorneweg: Ich bin kein Heizungsfachmann und fummel NICHT an der Anlage herum. Ich bin...
  • Ähnliche Themen

    Oben