Buderus BRE 1.1 Brenner

Diskutiere Buderus BRE 1.1 Brenner im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und guten Tag, ich habe einen Brenner BRE 1.1 Buderus. Ich möchte an deisem Gerät die Zündelektroden und die Düse wechseln. Kann mir jemand...

stromer0815

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2013
Beiträge
2
Hallo und guten Tag, ich habe einen Brenner BRE 1.1 Buderus. Ich möchte an deisem Gerät die Zündelektroden und die Düse wechseln. Kann mir jemand ne Anleitung geben wie ich den Brenner nach dem Wechsel der Düse einstellen muss? Ich habe ehrlich gesagtkeine lust nur für den Wechsel der Düse 400-500 € hinzulegen. Ich bin selbst Techniker und daher dürfte das Technische Verständniss vorhanden sein. Bin aber nicht aus dem Heizungsbereich. Mir wurde gesagt das zur einstellung das Brenners druckmess uhren erforderlich sind. Aber was und wie muss der brenner dann eingestellt werden? Vielleicht gibt es ja hier schon ne Anleitung im Forum? Ich weiß das es hier um eine ältere Anlage handelt aber vielleicht hat ja trotzallem jemand erfahrungen damit. Die Anlage läuft bis dato ohne Probleme. Wäre klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruss Stromer :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Hast du ein Abgasanalysegerät?

Ohne dieses Gerät ist ein Düsentausch vollkommen ausgeschlossen.

Du selbst kannst aber jederzeit denn Kessel innen blitzblank (!) sauber machen. Das allein spart pro jahr schon 500€ an Heizkosten.

Ich habe ehrlich gesagtkeine lust nur für den Wechsel der Düse 400-500 € hinzulegen.
Woher stammen denn diese Summen?

Eine Wartung eines Ölkessels kostet bei mir im Schnitt 250- 300€ incl Allem.
Dabei wird der Brenner gewartet, Düse und Ölfiltereinsatz getauscht, Brenner korrekt (!) eingestellt, Ausdehnungsgefäß geprüft, Grenzwertgeber geprüft, Regelungs - und Pumpeneinstellungen geprüft sowie der Kessel gereinigt.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Schließe mich Hausdoc an.