Buderus BE 1,2-21k Eco

Diskutiere Buderus BE 1,2-21k Eco im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Brenner. Bin zwar auch Heizungsmonteur, habe aber wenig Erfahrung in sachen Kundendienst. Zu...

dz11.02

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
9
Hallo

Und zwar habe ich ein Problem mit meinem Brenner. Bin zwar auch Heizungsmonteur, habe aber wenig Erfahrung in sachen Kundendienst. Zu meinem Problem. Der Brenner spritzt Öl ein und Zündet auch aber es bildet sich keine Flamme. Ölvorwärmung funktioniert auch. Könnte ja dann eigentlich nur am Flammwächter oder am Zündtrafo liegen !? Evtl. zu wenig Leistung des Trafos ? Habe vor zwei wochen den Düsenstock getauscht da die Ölvorwärmung defekt war . Habe jetzt einen Notbrenner drauf .

Hoffe ihr könnt mir Helfen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Düse genau ist verbaut?
 

dz11.02

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
9
0,45 80Grad HF FI ist aber die ganze Zeit damit gelaufen
 

dz11.02

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
9
der hat aber doch die ganzen 6 Jahre so gebrannt. Erst seit ich den Düsenstock getauscht habe läuf er nicht mehr an ( keine Flammbildung)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Fluidics war insolvent.

Danfoss hat jede Produktionslinie gekauft und übernommen.

Fluidics ist wieder am Markt - baut aber unter den bekannten Bezeichnungen komplett andere Düsen.

Über diesen Umstand wurde alle Marktpartner ausführlich informiert.

Wo hast du den Düsenstock her?
 

dz11.02

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
9
Der Düsenstock habe ich von einem Heizungsbauer Unternehmen im Nachbarort. Von dem haben wir auch den Notbrenner. Der einzige Unterschied zwischen den Düsenstöcken ist Original 30-90Watt und der neue jetzt 30-110Watt.Müsste aber doch egal sein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Müsste aber doch egal sein.
Nein!
Es kann hier nur ein Originalteil verwendet werden.

Andernfalls passt ggf der Abstand zum Mischsystem nicht mehr.
 

dz11.02

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
9
Dieser Düsenstock hat die gleiche Artikelnummer wie der Original von Buderus. Nur die Wattzahl ist höher . Der Abstand von Stauscheibe zur Düse ist auch wie beim Original.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wenn Düsenstock Original ist, das Mischsystem und Zündelektroden unbeschädigt sind, gibt es keinen Grund, warum der Brenner nicht startet.

Richtige Düse und korrekter Öldruck ( und somit CO² Gehalt) vorrausgesetzt.

Da sich schon gar keine Flamme bildet, kann der Flammwächter nicht schuld sein.
Die korrekte Funktion der Zündung kann man im ausgeschwenkten Brennerbetrieb testen.

Achtung!!!!! Das ist nichts für Laien!!

Hier liegen Bauteile mit 16 000V Spannung offen!

Schwere Verbrennungen und tödliche Stromstöße sind möglich.

Zudem muss man noch einiges beachten, damit man hier nicht zum Brandstifter wird.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Tja.... ohne ausreichende Fachkenntnis (sorry, die hast du nicht das kann man aus deinen Beiträgen entnehmen) kann man keinen Düsenstock tauschen.

Wo ist z.B. das Abgasanalysegerät das zum Einstellen des Brenners nötig ist? Und jeder Änderung am Brenner heisst: Nachmessen und Einstellen!!!!!!

Hol den Fachmann ins Haus.....
 

dz11.02

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
9
Ich kann es mir auch nicht erklären warum er nicht brennt . Der Buderus Werkskundendienst sagte mir das der Flammwächter defekt wäre . Ich werde mir mal eine Danfoss Düse besorgen und es dann nochmal testen. Kannst du mir vielleicht noch sagen wie hoch der Pumpendruck sein muss ?
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
dz11.02 schrieb:
Der Buderus Werkskundendienst sagte mir das der Flammwächter defekt wäre
Wenn diese Aussage wirklich gekommen ist dann hat der entsprechende Techniker keine Lust gehabt einen Laien etwas zu erklären - und das kann ich nachvollziehen....
 

dz11.02

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
9
Das ich die Fachkenntnisse nicht habe steht im ersten Beitrag. Hatte einen Heizungsbauer hier zum einstellen da der Brenner aber nicht lief habe wir einen Notbrenner genommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie hoch der Pumpendruck sein muss ?
Ja. Bis der CO² Gehalt 13,8% beträgt - und er CO Gehalt idealerweise deutlich unter 30 ppm


Der Buderus Werkskundendienst sagte mir das der Flammwächter defekt wäre
Sicher? Eine solche Aussage hätte ziemlich sicher arbeitsrechtliche Konsequenzen. Das ist schlicht Unsinn.
 

dz11.02

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
9
Vielen Dank für die Hilfe. :)
 

dz11.02

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
9
Etwas übersehen



Ja genau das war die Aussage von Kundendienst.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Hausdoc schrieb:
Der Buderus Werkskundendienst sagte mir das der Flammwächter defekt wäre

Sicher? Eine solche Aussage hätte ziemlich sicher arbeitsrechtliche Konsequenzen. Das ist schlicht Unsinn.
Die Aussage des Werkstechnikers ist Unsinn - das stimmt. Aber ich kann durchaus verstehen das Laien mit dieser Aussage abgewimmelt werden. Ein Supporter merkt schnell wen er am Telefon hat und reagiert demnach auch mal mit "wirren Kommentaren", frei nach dem Motto: hier ist die Lösung und nun lass endich die Fachleute für die die Hotline gedacht ist ran....
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
So , mal für Blöde.
Ist die Öldüse nach dem Startvorgang des nicht funktionierenden Brenner "ölig "?
Soll heissen, tritt überhaupt Öl aus der Düse ?

Stimmt der Abstand der Stauscheibe zur Öldüse UND zum Flammrohr ?
Zündelektroden okay ? Zündfunke vorhanden ??
Öldruck würde ich erstmal zurück nehmen, da hier die Pressung vieleicht zu stark sein könnte.

Dies würde ich mal als erstes prüfen, mittels Brennerunterlagen.
 
Thema:

Buderus BE 1,2-21k Eco

Buderus BE 1,2-21k Eco - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben