Buderus BE 1.1.28 gegen 1.3.17 tauschen

Diskutiere Buderus BE 1.1.28 gegen 1.3.17 tauschen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, ich hätte da einmal eine Frage an die Auskenner hier. Situation ist wie folgt: Altbau mit Siegerkessel und BE1.1.28,die...

Benutztername

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,
ich hätte da einmal eine Frage an die Auskenner hier.
Situation ist wie folgt:
Altbau mit Siegerkessel und BE1.1.28,die Anlage läuft auch.
Nur sind mittlerweile diverse Dämmungsmassnahmen erfolgt, die dazu führen,das der Brenner recht kurze Laufzeiten hat.
Jetzt dachte ich mir,in meinem Gottgegebenen Leichtsinn gepaart mit der Prise dazu benötigtem Unwissen,das ich einen kleineren Brenner
da dranhänge und den einmessen lasse.
Nehmen wir mal an,ich besorge zB einen gebrauchten BE 1.3 17 Eco-
wäre das eine gangbare Lösung,bis ich mich finanziell irgendwann mal mit einer Wärmepumpe beschäftige?

Was denkt ihr?

Danke und Gruß,

Tobias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
an,ich besorge zB einen gebrauchten BE 1.3 17 Eco-
Vergiss es.
bis ich mich finanziell irgendwann mal mit einer Wärmepumpe beschäftige?
Gibts denn dazu überhaupt geeignete Heizfächen? (Fußbodenheizung/ Wandheizung)

Der vorhandene Brenner lässt sich durch Austausch von Mischsystem+ Flammrohr und Düse auf eine 17 KW Brenner "kastrieren! Kostet aber 300€.... und bringt dir wirtschaftlich erst mal gar nichts.
Kurze Laufzeiten kompensierst du teilw. auch durch Anpassung der Heizkennlinie.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, technisch richtig gedacht: kleinerer Brenner passt besser in der Leistung, gibt besseres Betriebsverhalten, längere Laufzeiten weniger Starts und niedrigere Abgasverluste. DAFÜR muss dann aber auch die Abgasanlage geeignet sein! Edelstahlschornstein zB.
Wie @Hausdoc schrieb: finanziell lohnen wird sich das nicht.
Wenn auch kein Mischer da ist und der hydraulische Abgleich fehlt kann man auch nicht zuverlässig die Heizkurve absenken UM daraus die Tauglichkeit einer WP zu ersehen. Das ist ZU vage.
 
Thema:

Buderus BE 1.1.28 gegen 1.3.17 tauschen

Buderus BE 1.1.28 gegen 1.3.17 tauschen - Ähnliche Themen

  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

    Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
  • Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?

    Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?: Hallo, ist es möglich die Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere zu tauschen? Die R2107 würde wohl gehen doch ich hätte gerne mehr...
  • BUDERUS R2107-S0 selbst tauschen

    BUDERUS R2107-S0 selbst tauschen: Hallo zusammen, kann ich als nicht-Heizungsfachmann - aber geschickter Handwerker die vorhandene defekte Steuerung BUDERUS R2107-S0 eins zu eins...
  • Buderus G-105U Brennermotor tauschen

    Buderus G-105U Brennermotor tauschen: Hallo, bei meinem Ölofen dürfte der Brennermotor defekt sein, vermutlich Lagerschaden da er sehr laute Geräusche macht. Meine Fragen an euch, wie...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?

      Buderus GB162 defekt TAUSCHEN gegen Bosch oder Junkers?: Hallo, bei unserem Buderus GB162 15KW V3 hat sich der Wärmetauscher (Teilenummer 8 718 600 219 )verabschiedet (Frischwasser drückt in...
    • Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?

      Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere Steuerung zu tauschen?: Hallo, ist es möglich die Buderus Logamatic R2105 SO gegen eine neuere zu tauschen? Die R2107 würde wohl gehen doch ich hätte gerne mehr...
    • BUDERUS R2107-S0 selbst tauschen

      BUDERUS R2107-S0 selbst tauschen: Hallo zusammen, kann ich als nicht-Heizungsfachmann - aber geschickter Handwerker die vorhandene defekte Steuerung BUDERUS R2107-S0 eins zu eins...
    • Buderus G-105U Brennermotor tauschen

      Buderus G-105U Brennermotor tauschen: Hallo, bei meinem Ölofen dürfte der Brennermotor defekt sein, vermutlich Lagerschaden da er sehr laute Geräusche macht. Meine Fragen an euch, wie...
    Oben