Buderus 5 Jahre Systemgarantie

Diskutiere Buderus 5 Jahre Systemgarantie im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, für den Erhalt der Systemgarantie muss der Heizungsbauer jedes Jahr die Wartung bestätigen. Frage 1: Muss das derselbe Heizungsbauer...

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Hallo,

für den Erhalt der Systemgarantie muss der Heizungsbauer jedes Jahr die Wartung bestätigen.

Frage 1: Muss das derselbe Heizungsbauer sein, der die Anlage eingebaut hat, oder kann das auch ein anderer Heizungsbauer sein ?

Frage 2: Kann man anhand der Buderungs Wartungsanleitung die Wartung auch selbst durchführen (nur Prinzipiell, mir ist klar, dass das dann nichts bringt für die Garantie).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das kann auch ein Anderer sein
Kann man anhand der Buderungs Wartungsanleitung die Wartung auch selbst durchführen
Nein.
Grundsätzlich nicht. Dazu fehlen Abgasanalysegerät und auch Fachkenntnis.
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Ich habe auch ein Problem; bei mir will der Heizungsbauer , der die Anlage 2019 installiert hat, nicht kommen, weil er zu viel zu tun habe. Der betsehende Wartungsvertrag scheint ihn auch nicht zu interessieren.
LG Wolli
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Unmögliches Verhalte finde ich.
Wenn es einen Vertrag gibt, dann ist dieser auch einzuhalten, andernfalls haftet er für die Folgen (z.B. Garantieprobleme).
Wenn es keinen Vertrag gibt, dann sieht es schlecht aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Unmögliches Verhalte finde ich.
Wenn es einen Vertrag gibt, dann ist dieser auch einzuhalte
Willkommen in der Realität bei Fachkräftemangel.

Diese Situation wird sich die nächsten Monate noch deutlich verschärfen
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Doch, es gibt einen schriftlichen Vertrag, abgeschlossen bei Abnahme der Heizung; bleibt aber immer noch das Problem, daß Buderus für die fünfjährige Systemgarantie ein jährliche Wartung vorschreibt. Werde mal Tochter und Schwiegersohn befragen, die sind Juristen/ Richter, wie ich mich verhalten soll. Ich vermute mal, daß ich die Vertragserfüllung mit dem Setzen einer Frist anmahnen muß um im Falle eines Schadens Garantieansprüche geltend machen zu können. Ich vermute auch, daß ich mir danach einen neuen Heizungsbauer suchen muss.
LG Wolli
 

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Willkommen in der Realität bei Fachkräftemangel.

Diese Situation wird sich die nächsten Monate noch deutlich verschärfen
Wem sagst du das, habe 2021 meine Erfahrungen mit vielen Gewerken gemacht und
bin zu dem Schluss gekommen, dass ich soviel wie möglich selber mache, bei dem
Pfusch, den ich erlebt habe. Da waren aber teils sog. Fachkräfte mit langjähriger Erfahrung
dabei. Die Grundausstettung ist: Rechtsschutzversicherung und Sachverständiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

buderusfan123

Threadstarter
Mitglied seit
06.08.2021
Beiträge
43
Ich vermute mal, daß ich die Vertragserfüllung mit dem Setzen einer Frist anmahnen muß um im Falle eines Schadens Garantieansprüche geltend machen zu können. Ich vermute auch, daß ich mir danach einen neuen Heizungsbauer suchen muss.
LG Wolli
Beide Vermutungen dürften passen.
Meine Meinung: Frist setzen und Konsequenzen aufzeigen (z.B. Schadensersatzandrohung bei Ganrantieverlust) und Ersatzvornahme durch anderen HB, wobei die Mehrkosten dein Vertragspartner trägt, notfalls muss ein HB mehrere 100 km anfahren. Buderus könnte man auch über dieses Verhalten informieren.
 

Wojomebo.1

Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
57
Wohl wahr..
Ist die Frage, ob man sich bei Buderus dafür interessiert, welcher " Systempartner" Kunden vergrault..
Wolli
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Es gibt in diesem Fall sehr wohl ein Vertragsverhältnis zwischen Buderus und Anlagenbetreiber, das für diese Sache relevant sein kann und bei der ein Einschalten des Herstellers sinnvoll sein könnte: die Systemgarantie.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das hatte ich Dir schon mal erklärt. Und einmal erklären sollte bei dieser trivialen Sache eigentlich ausreichen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Da würde ich auch Buderus informieren. Kann ja nicht jeder machen was er will.
 

Atifan

Mitglied seit
03.11.2018
Beiträge
84
Ich würde da auch Buderus infomieren und über die Druck machen, ggf. soll halt einer von Buderus kommen. Wenn mit der Heizungsfirma ein Wartungsvertrag besteht dann ist dieser auch einzuhalten und der Heizungsbetrieb muss seinen Teil der Leistung, nämlich die Wartung, auch erbringen. Deinen Teil des Vertrags hast du ja schließlich auch erfüllt als du ihm das Geld für die neu installierte Heizung überwiesen hast.
 

frig

Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
362
Meine Buderus wird im Februar 22 1 Jahr alt . Um die 5 Jahresgarantie zu haben , muss ich jedes Jahr die Wartung durchführen lassen, Einen Wartungsvertrag habe ich nicht mit der Installationsfirma abgeschlossen .Hoffe doch die Firma kommt . Sollte sie nicht kommen , würde ich Buderus informieren.
 
Thema:

Buderus 5 Jahre Systemgarantie

Buderus 5 Jahre Systemgarantie - Ähnliche Themen

  • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

    wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
  • Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland

    Ölheizung nach 48 Jahren,Bosch Buderus oder Vailland: Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. (Wasser drückt nach Pumpenwechsel und Absperrhahnwechsel durch...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115

    Massive Brennerstörungen seit Jahren, Buderus G115: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit dem Problem helfen, das wir seit zwei Jahren mit unserer Ölheizung haben (Buderus G115). Der Brenner...
  • Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern?

    Buderus Brennwerttherme nach 17 Jahren erneuern?: Hallo, ich überlege meine aktuelle Buderus GB122-19 Brennwerttherme mit 160 Liter Warmwasserspeicher SU 160/1W, beides Baujahr 2003 zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben