Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden

Diskutiere Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ok, und ist der Gasverbrauch merklich gesunken? Damit das Wasser in den Leitungen frisch bleibt, musst du die Zirkulation ab und zu laufen...

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
Zirkulationspumpe ist derzeit aus. Ebenfalls abgesperrt, um Schwerkraftzirkulation zu vermeiden.
Ok, und ist der Gasverbrauch merklich gesunken?

Damit das Wasser in den Leitungen frisch bleibt, musst du die Zirkulation ab und zu laufen lassen. Das geht mit einer normalen Zeitschaltuhr.

Ben11 schrieb:
Mischer Zone II (FBH) kann ich nicht voll geöffnet lassen, da Temp. dann zu hoch
Selbstverständlich brauchst du einen Mischer vor der FBH. Es wurde nur der Mischer vor den HZK als überflüssig genannt.

Ben11 schrieb:
Als ich den Mischer II (FBH) auch komplett offen ließ, stieg der Verbrauch bei gleicher AT wieder auf 21m3. (Sonst nichts geändert) --> gibt es Schlussfolgerungen?
Ja, höhere Systemtemperaturen, höherer Verbrauch --> Verluste. In den Räumen mit FBH war es bestimmt auch viel wärmer.

Ben11 schrieb:
Wenn FBH zufährt (Mischer), wird kompletter VL in RL gesetzt (Erhöhung RL Temp --> erhöhte AT usw.)
Daher der Tipp von Hausdoc mit dem Dreiwegemischer.
Es hängt aber keine Pumpe in dem Kreis. Er läuft dann nur auf Schwerkraft.

Ben11 schrieb:
Modul 005 für Zone I (HZK) ist noch drin (alle Kennlinien auf "0" ---> HZK läuft mit Hysterese zwischen 30 und 45K. --> muss es raus, oder ändert das nichts?
Wenn der Fühler noch angeschlossen ist und die Kennlinie tief liegt, hat es keinen Einfluss. Du kannst es als Ersatzteil nehmen.

Mit dem Mischer hättest du eine höhere Kesseltemperatur und damit Verluste.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Dankeschön Dubby!!!

Nein, der Gasverbrauch ist nicht merklich gesunken. Etwa um 2-4 m3. (Notiere täglich um 7oo).

Nochmal die letzten Fragen bitte.

Folgendes ist aufgefallen:
Wenn der Kessel BW erwärmt hat und z.B. danach 75° KT hat, so zeigt das Thermometer im Vorlauf zu den HZK (Mischer ist voll geöffnet) dennoch zu keinem Zeitpunkt mehr an als unter 60° --> müßten hier nicht auch 70° "ankommen" ? (oder liegt auch das an diesem dollen 4 Wege Mischer, der die schöne Temp. in der RL zurückschiebt??)

Die Kennlinien für die FBH sind am Modul 005 beide auf "0", dennoch sind im Vorlauf immer um 28° und der Mischer regelt und regelt ---> ist das auch ok??? (kommt mir seltsam vor) (siehe untere Frage).

Und noch eine Frage:

Der Raumthermostat macht mir gerne Striche durch die Rechnung durch seine Temperaturaufschaltung und somit seine Parallelverschíebungen in den Heizlinien.
--> Wie soll ich damit umgehen? (derzeit steht er auf 20°, eine sehr genaues Themometer daneben zeigt immer nahezu 21°).

Auf was soll ich den Raumthermostaten am besten stellen? Gehen eigentlich die Umwälzpumpen aus, wenn die Temp. am Thermostaten erreicht ist oder laufen sie weiter?

Viele Grüße in ein Forum, in dem ich schon so vieles über die Anlage lernen durfte! ^^


Ben11
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
danach 75° KT hat, so zeigt das Thermometer im Vorlauf zu den HZK (Mischer ist voll geöffnet) dennoch zu keinem Zeitpunkt mehr an als unter 60° --> müßten hier nicht auch 70° "ankommen"
Die Dinger sind nicht die genausten. Das kann schon passen. Es kommt auch darauf an, wie der eine im Kessel sitzt und der andere am Rohr. Wenn der Mischer ganz offen ist, verlierst du nichts. Selbst wenn ein Teil des VL zurück fliesst, geht es direkt in den Kessel. Durch die Stillegung des Mischers (für die HZK :!: :!: :!: ) hast du eine geringere Kesseltemperatur. Das ist der Spareffekt.

Ben11 schrieb:
Die Kennlinien für die FBH sind am Modul 005 beide auf "0", dennoch sind im Vorlauf immer um 28° und der Mischer regelt und regelt ---> ist das auch ok???
Die Werte geben die Verschiebung und Neigung an. Um die Werte zu kontrollieren, musst du einen Blick in die Anleitung werfen. Dort sind die Diagramme abgebildet. Brauchst die FBH nicht?

Ben11 schrieb:
--> Wie soll ich damit umgehen?
Das Raumthermostat nimmt nur auf den Heizkreis Einfluss, an dem es angeschlossen ist. Wenn es zu kalt ist drehst ein Stück höher, wenn es zu warm ist ... ?( ?( ?(


Ben11 schrieb:
so vieles über die Anlage lernen
kann man in der Anleitung zur HS3220. Dort sind auch die Grundlagen zur Einstellung der Kennlinien beschreiben. Die kannst du im Internet downloaden. 8o

Lies auch bei dem Thema von Frank-007 mit.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Hallo Dubby!

Doch, die FBH wird gebraucht. Ich habe für einige Tage experimentiert. Und auch auf "0" laufen hohe VL Temp. (die Raumtemp.aufschaltung vielleicht?)

Das Raumthermostat nimmt nur auf den Heizkreis Einfluss, an dem es angeschlossen ist. Wenn es zu kalt ist drehst ein Stück höher, wenn es zu warm ist ... ?( ?( ?(
Na, das scheint hier aber echt anders zu sein.. Wenn der Thermostat unten auf 18 ist, gehen oben auch die HZK in die Knie..
daher überlege ich auch eine Stilllegung des Raumthermostaten.

Gruß
Ben
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Der Raumfühler gehört auch an das betreffende Modul für den Heizkreis. Wenn es im FBH-Raum ist und am M004 hängt, wäre das m. E. falsch. ;(
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Soll ich denn nicht einfach mal den RT deaktivieren? Dann weiss ich es doch.

Nur wie?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die 5 Drähe am FB Anschluß der Regelung entfernen. (Leitungsenden anschließend isolieren oder kurzschließen)

Am Anschluß an der Regeleung wird an Klemme 1 - 2 eine Drahtbrücke eingelegt.

Fertig.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Oh Dubby... Dankeschön!

Also nur eine Brücke zwischen 1 und 2 und das Ding schweigt? (wenn Du obiges Bild unter 4 meinst)
Direkt an der FB?

Dankee
Schaue ich mir an.
Meinst Du auch, es wäre besser und würde ein Problem lösen?

Gruß
Ben
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Hausdoc war fixer als ich.

sorry! Würde das dieses Problem lösen? Dann fahre ich nur noch außentemp.gesteuert - richtig?
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Dubby, ließ einmal das Blatt, das Du eingefügt hast.
Dort steht, daß eine FB grundsätzlich am 004 anzuschließen ist.

Und nu?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Ich nehm an bei dir ist die FB an 005 angeschlossen?


Diesen Denkfehler behehen sehr viele Heizungsbauer.

Statt der gradgenauen Regelung erreicht man nur eine Veränderung der Heizkennlinie.

Du brauchst eine richtige Einzelraumregelung - Mit Raumthermostaten in jedem beheizten Raum mit FB Heizung - und keine Buderus Fernbedienung.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
Dort steht, daß eine FB grundsätzlich am 004 anzuschließen ist.
und dann kommt der zweite Teil des Satzes und beginnt mit "o d e r" :pinch:
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Ich nehm an bei dir ist die FB an 005 angeschlossen?
Das Ding hängt am wahrscheinlich am M004. Das ist auch das Problem.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Jawoll!!

Und noch weiter steht, daß beim 005 auf eine FB verzichtet werden kann.

Da soll einer durchblicken 8)
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Bevor ich hier noch Ärger bekomme :rolleyes:

Für mein Verständnis:

Wenn ich den RT ohne FB realisiere, hat es dann überhaupt noch Sinn, hier eine Temp. einzustellen? Es gibt doch dann keine FB mehr... (ich blicke hier gerade nicht durch, sorry)
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
Für mein Verständnis
Der Raumfühler beeinflusst die Kennlinie. Die Kennlinie, die du auf dem Modul (an dem der Raumfühler angeschlossen ist) eingestellt hast.

Das M004 gibt den Sollwert für das Kesselwasser (VL Kessel) vor. Er hängt von der Aussentemperatur, Kennlinieneinstellung am Modul (2 Poti) und einem evtl. vorhandenen Raumfühler ab.

Das M005 gibt den Sollwert für den Mischkreis hinter dem Mischer (VL Mischkreis) vor. Er hat eine eigene Kennlinie.
 
Thema:

Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden

Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch

    Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch: Schönen guten Morgen zusammen. Vor einem knappen Kahr habe ich mir ein Häuschen gekauft und nun meine Jahresabrechnung fürs Erdgas bekommen. Sage...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

      Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
    • Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch

      Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch: Schönen guten Morgen zusammen. Vor einem knappen Kahr habe ich mir ein Häuschen gekauft und nun meine Jahresabrechnung fürs Erdgas bekommen. Sage...
    Oben