Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden

Diskutiere Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Ein 4 - Wege Mischer hebt automatisch die Rücklauftemperatur an. Im Ergebnis steigt die Abgastemperatur. Wozu?? Zur Weltraumbeheizung. Energie...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
- warum sind die 2 vier Wege Mischer Energieverschwender? Und überhaupt
(an Hausdoc): Du sagst in vielen Beiträgen, Energie kann nicht verloren
gehen
Ein 4 - Wege Mischer hebt automatisch die Rücklauftemperatur an.

Im Ergebnis steigt die Abgastemperatur. Wozu?? Zur Weltraumbeheizung. Energie geht hier also tatsächlich verloren.

Bei Fußbodenheizung und Stahlkessel ist diese Rücklaufanhebung ggf erwünscht.

Du hast aber einen Gußkessel

Bei einem Heizkörperkreis ist das demzufolge fast schon hirnrissig
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Sorry..

Hallo Husdoc!

Wenn ich nochmals nachfragen darf, warum steigt die Abgastemperatur bei höherer Rl Temperatur?

und welche Kesseltemperatur soll ich am besten einstellen, wenn der Mischer für die HZK voll aufgefahren bleibt?

Grüße
Ben 11
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ich würde die Heizkreise wie folgt einstellen.
Fußbodenheizung : 0.8 Kurve mit einer kleinen Niveu Einstellung
Heizkörper 1.4 mit Niveu nach regulierung.

Heizkörper benötigen für volle Heizleistung bei minus 15 *C cirka 72 *C Vorlauftemperatur.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Hallo V.!

FBH Neigung auf 0,8? Ich hatte sie tagelang auf 0, und dennoch hatte ich VT Temp. von 24-28 °C..
Niveau ist auf 0.

Für die HZK hätte ich doch bei Mischerdeaktivierung und einem 005 Modul weniger gar keine Einstellmöglichkeit mehr (wenn sie doch am Direktkreis hängen)

Sind über 70° nicht heftig am Heizkörper selbst?? (Anfassen?)

Grüße
Ben11
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
Für die HZK hätte ich doch bei Mischerdeaktivierung und einem 005 Modul weniger gar keine Einstellmöglichkeit mehr
Dafür gibt es die Kennlinieneinstellung auf dem M004. :)

Ben11 schrieb:
Sind über 70° nicht heftig am Heizkörper selbst?
Wenn dein Gemäuer nicht dem Mittelalter enstammt, sollte es mit ein paar Grad weniger gehen. Aber bis 65°C VL sind ab -12°C schon möglich.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Hallo und vielen Dank für die Beiträge hier!!

Ich fasse einmal zusammen und stelle Fragen dazu:

- die 4 Wege Mischer sind Unfug für diese Anlage mit Gusskessel - richtig?

- es sollten für den Heizkreislauf der HZK der 4 Wege Mischer deaktiviert werden - oder gibt es besseres? ganz geöffnet verbleibend gibt es keine KesselVL Beimischung zum RL - oder? also auch keine erhöhte AT

- für den Kreislauf der FBH (mein linker Mischer) sollte viel besser ein 3 Wege Mischer verbaut werden (weil der nicht die RL Temp. erhöht durch Beimischung von KesselVL) - stimmt?

- es sollte für meinen immer offenen Kaminzug (150mm) eine Abgasklappe verbaut werden, da der Unterdruck die Wärme stetig abzieht. - stimmt auch? (Beitrag VWeihrauch)


Was mache ich denn mit der nun (wo ich den Mischer 2 / HZK) testweise offen gehalten habe mit den VL Temperaturschwankungen?? Der Kessel hat 13 l Inhalt. Das Thermometer geht bis aus Kesseltemp. hoch und fällt dann wieder bis auf ~ 30°. Immer und immer wieder - ist das so gewollt und ok oder was soll ich tun?

Viele Grüße
Ben11
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
- die 4 Wege Mischer sind Unfug für diese Anlage mit Gusskessel - richtig?
Richtig



- für den Kreislauf der FBH (mein linker Mischer) sollte viel besser ein
3 Wege Mischer verbaut werden (weil der nicht die RL Temp. erhöht durch
Beimischung von KesselVL) - stimmt?
richtig


- es sollte für meinen immer offenen Kaminzug (150mm) eine Abgasklappe
verbaut werden, da der Unterdruck die Wärme stetig abzieht. - stimmt
auch? (Beitrag VWeihrauch)
Nein.
Diese Strömungssicherung darf nicht verändert werden!

- es sollten für den Heizkreislauf der HZK der 4 Wege Mischer
deaktiviert werden - oder gibt es besseres? ganz geöffnet verbleibend
gibt es keine KesselVL Beimischung zum RL - oder? also auch keine
erhöhte AT
Der Heizkörperkreis braucht gar keinen Mischer.


Ich bin ber immer noch der Meinung , daß der größe Verbrauch nicht an der Heizanlage selbst zu finden ist.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Ich bin ber immer noch der Meinung , daß der größe Verbrauch nicht an der Heizanlage selbst zu finden ist.
Genau, und zum Dritten: Reduziere die Zeiten für die Warmwasserzirkulation. Das ist ein Energiefresser. :thumbdown:

Hausdoc schrieb:
Der Heizkörperkreis braucht gar keinen Mischer.
Ja, also ganz öffnen und Antrieb runter. M005 raus, die HZK aufdrehen und Kennlinie am M004 runter.

Wenn du unsicher bist, hol dir einen Fachmann vor Ort dazu.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
@Ben11: Zu deiner PN gebe ich dir den Tipp, die Zirkulation vom Brauchwasser über eine externe Zeitschaltuhr zu führen. Das geht ohne große Veränderungen an der Anlage und du hast schnell ein Ergebnis.

Die Geschichten um die Mischer stimmst du mit deinem Fachmann vor Ort ab, der die Temperaturen im Blick hat. Dann bleiben Kessel und Schornstein trocken.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Dankeschöön!

Vielen Dank für die Kommentierung meines letzten Beitrages!

nur noch 2 Fragen offen:


- Hat denn nun ein voll aufgefahrener Mischer einen "Komplettverschluss" für Kessel VL in Kessel RL ? ist er dann also richtig zu(?)
wenn ja, dann müßte er doch gar nicht raus. Nur immer offen bleiben und gut ist (?)

- was mache ich mit den Temperaturschwankungen in der VL Temp.? (stetig von 30 auf 42 und zurück) ?

Einen schönen vierten Advent für Euch!

Ben11
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
müßte das 005 denn unbedingt raus? Kann es nicht einfach drinbleiben (ok, es hätte dann nix mehr zu steuern - aber ich will keine Logikfehler o.ä.
Warum den 2ten Schritt vor dem 1sten? Steuere die Brauchwasserzirkulation über eine externe Schaltuhr. Dann kann die Anlage sonst bleiben, wie sie ist.

Und da du sehr unsicher bist, gehst du die Mischer mit deinem Fachmann vor Ort an.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Ok Dubby, Dankeschön!

Ich will gar nichts selbst verändern - ich möchte lediglich verstehen, was da vor sich geht und wie sich Änderungen auswirken.


Gruß
Ben11
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
- Hat denn nun ein voll aufgefahrener Mischer einen "Komplettverschluss"
für Kessel VL in Kessel RL ? ist er dann also richtig zu(?)
Ein 3 -Wege Mischer ja
Dein 4- wege Mischer Nein.

Aus diesem Grund sollte er raus. Spätestens bei der nächsten Anlage.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Hallo lieber Hausdoc! :rolleyes:
Kann ich denn etwas gegen die Schwankungen der VL Temperatur unternehmen (von28 auf 42 und zurück - immer wieder) ??


Grüße
Ben11

p.s. Danke für alles bisherige an Infos!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Kesseltemperatur?

Was stört dich daran?
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Hallo lieber Hausdoc! (sage mal, wohnst Du eigentlich hier??) 8)

Die Kesseltemperatur stört mich nicht in ihren Schwankungen.. Ich meinte, ob es ok ist, wenn die VL Temp. immer so schwankt (was sie beim voll geöffneten Mischer halt tut) ?

Bitte noch Fragen:

- warum ist es besser oder günstiger, wenn man die Heizkörperthermostate voll aufdreht oder aufgedreht läßt? (in diesem Forum habe ich auch schon Aussagen gefunden wie: "Wenn der HZK Therm. voll geöffnet ist, läuft das Wasser zu schnell durch und zu wenig Kontaktzeit). - ja, was ist nun richtig bitte?

- kann ich die Kesseltemperatur zu tief einstellen (die besagten 28° als untere Grenze / die Pumpen sind ja dann schon aus) ??

Grüße
Ben11
 

mito1986

Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
3
Hallo Ben,

hier noch eine kleine Anregung von mir, bin auch neu hier im Portal und sehr interessiert an Fehlerdiagnostik. Hast du schon deinen Warmwasserbereiter genauer unter die Lupe genommen? Wie lange dauert ein Ladevorgang auf die eingestellten 60°C, mit welcher Temperatur wird geladen und wie groß ist die Spreizung zwischen VL-RL auf der Ladeleitung?? Vielleicht ist dein Warmwasserbereiter ja stark verkalkt und dein Kessel hat größte Mühe das WW auf Temperatur zu bringen!

Gruß
mito1986
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich meinte, ob es ok ist, wenn die VL Temp. immer so schwankt (was sie beim voll geöffneten Mischer halt tut) ?
Eine gewisse Schwankung muss da sein. Das passt schon
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
Ich meinte, ob es ok ist, wenn die VL Temp. immer so schwankt
Das Ganze nennt sich Hysterese und ist normal.


Aber wie steht es um die Zirkulation? Hast du die jetzt über eine seperate Zeitschaltuhr laufen? Welchen Einfluss hat das auf den Gasverbrauch? ?(
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Veränderungen und neue Fragen

Hallo Ihrs!

Also:

- Zirkulationspumpe ist derzeit aus. Ebenfalls abgesperrt, um Schwerkraftzirkulation zu vermeiden.
- Mischer für Zone I (HZK) ist komplett geöffnet und wird nicht mehr angesteuert.
- Modul 005 für Zone I (HZK) ist noch drin (alle Kennlinien auf "0" ---> HZK läuft mit Hysterese zwischen 30 und 45K. --> muss es raus, oder ändert das nichts?

- Mischer Zone II (FBH) kann ich nicht voll geöffnet lassen, da Temp. dann zu hoch (über 40° im VL / Räume auch viel zu warm).
- Wenn FBH zufährt (Mischer), wird kompletter VL in RL gesetzt (Erhöhung RL Temp --> erhöhte AT usw.) --> kann ich wohl nichts machen (?)


Folgendes ist zu berichten:

Gasverbrauch derzeit 14 - 16 m3 in 24 Stunden. (AT aber auch nicht mehr so tief! ( immer um 5° - 10°) --> tja..

Als ich den Mischer II (FBH) auch komplett offen ließ, stieg der Verbrauch bei gleicher AT wieder auf 21m3. (Sonst nichts geändert) --> gibt es Schlussfolgerungen?

Für BW sind 50° schnell erreicht (~ 12 Min), für 60° ackert der Kessel bei Brauchwasservorrang locker 30min bei über 80° KTemp. (?!) --> ist das ok so??


Folgendes ist aufgefallen:
Wenn der Kessel BW erwärmt hat und z.B. danach 75° KT hat, so zeigt das Thermometer im Vorlauf zu den HZK (Mischer ist voll geöffnet) dennoch zu keinem Zeitpunkt mehr an als unter 60° --> müßten hier nicht auch 70° "ankommen" ?

Die Kennlinien für die FBH sind am Modul 005 beide auf "0", dennoch sind im Vorlauf immer um 28° und der Mischer regelt und regelt ---> ist das auch ok??? (kommt mir seltsam vor)

Und noch eine Frage:

Der Raumthermostat macht mir gerne Striche durch die Rechnung durch seine Temperaturaufschaltung und somit seine Parallelverschíebungen in den Heizlinien.
--> Wie soll ich damit umgehen? (derzeit steht er auf 20°, eine sehr genaues Themometer daneben zeigt immer nahezu 21°).


Grüße und viele Dankeschöööns an Hausdoc und Dubby!!

Ben11
 
Thema:

Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden

Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch

    Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch: Schönen guten Morgen zusammen. Vor einem knappen Kahr habe ich mir ein Häuschen gekauft und nun meine Jahresabrechnung fürs Erdgas bekommen. Sage...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

      Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
    • Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch

      Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch: Schönen guten Morgen zusammen. Vor einem knappen Kahr habe ich mir ein Häuschen gekauft und nun meine Jahresabrechnung fürs Erdgas bekommen. Sage...
    Oben