Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden

Diskutiere Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Korrekt. Natürlich. Aber es ist auf einer Zeile im selben Zusammenhang zu finden. Trotzdem Danke für die Korrektur.
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Korrekt. Natürlich.

Aber es ist auf einer Zeile im selben Zusammenhang zu finden.



Trotzdem Danke für die Korrektur.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Nein Nein... die Russzahl ist durchgestrichen, dafür steht dort: CO 3.

Noch alle anderen Werte:
Kaminzug - -0,06Pa
Co2 Gehalt - 4,2 %
CO Gehalt - 4 ppm
O2 Gehalt - 13,1 %
Abgasverlust - 7 %
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Das würd eigentlich ganz vernünftig aussehen......


Dann hab ich momentan keine Idee mehr, wo der gigantische Energieverbrauch herkommt.

Ich denk, dann muss man sich das mal vor Ort dur einen Fachkundigen ( Kaminkehrer, Energieberater usw...) genauer ansehn.
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Deine Werte sehen eigentlich sehr gut aus ! Wie Hausdoc es schon schrieb. Mich würde aber mal interessieren , was passiert wenn Du das Reinigungstürchen vom Kamin mal öffnen würdest und dann die Verbrennung und den Verbrauch mal eine Zeitlang beobachtest.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Bitte wie?

Das Türchen des Kaminzuges öffnen?

Welche denn? Die ganz unten? Und was soll das bringen / bewirken ?

Viele Grüße!

Ben11
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Kesselstein??

Hallo Ihrs!

Das Öffnen des Türchens am Kamin hat nichts verändert. Es sind 5° AT und die Buderus hat sich wieder jede Stunde 1m3 genehmigt.
Die Analoganzeige erreicht immer erst nach einigen Minuten (wenn der Brenner schon aus ist) so langsam Temperatur. Entweder Trägheit oder Kesselstein oder oder...??

Grüße
Ben11
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Kann es die WW sein?

Hallo vor allem an Hausdoc!

Die letzten 24 h habe ich die Brauchwasseraufbereitung von 60 auf 40° gestellt und habe 5 m3 weniger auf der Gasuhr.
Der riesige 300l Wärmespeicher hat auch auf Kanal 4 die Zirkulationspumpe. Kanal 4 läuft durch (wie mittlerweile alle Heizungen im Haus ( Auskühlen - Hochheizen - alles Käse; stimmts?).

Was mir auch aufgefallen ist: Ich habe die Zone samt Mischer der FH alle auf "0" gestellt (Niveau und Neigung), dennoch fährt der Mischer auf und die Vorlauftemperatur hat beständig 26 - 28°.

Was sollte der Tip mit dem Öffnen der Kamintür?

Grüße
Ben11
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
Warmwasserhygiene geht vor!

Egal ob der Speicher 120 l oder 5000l l hat. Der Energieeinsatz wird immer der Selbe sein. Du brauchst für die Warmwasserbereitung exakt soviel Energie wie du wür die Erwärmung der verbrauchten Warmwassermenge brauchst.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hausdoc schrieb:
Egal ob der Speicher 120 l oder 5000l l hat. Der Energieeinsatz wird immer der Selbe sein. Du brauchst für die Warmwasserbereitung exakt soviel Energie wie du wür die Erwärmung der verbrauchten Warmwassermenge brauchst.
Ein größerer Behälter hat eine größere Oberfläche und damit größere Verluste. ;) Das ist aber nicht der Grund für den enormen Verbrauch. :whistling:

Ben11 schrieb:
Der riesige 300l Wärmespeicher hat auch auf Kanal 4 die Zirkulationspumpe.
Das könnte ein Energievernichter sein. Wie oft und wie lange läuft die Zirkulation?

Ben11 schrieb:
Die letzten 24 h habe ich die Brauchwasseraufbereitung von 60 auf 40° gestellt und habe 5 m3 weniger auf der Gasuhr.
Da würde ich prüfen (lassen), wie der Fühler im Speicher sitzt. Wenn die 60°C im unteren oder mittleren Bereich gemessen werden, kannst du oben die Frühstückseier bereiten. :D :D :D
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Zirkulation

Der Kanal 4 in der Steuerung läßt gleichzeitig den zweiten Mischerkreis UND die Zirkulationspumpe für Brauchwasser laufen. Dies ist bei uns der Heizkreis der statischen Heizungen im DG. Sie laufen 24 Std., also habe ich auch 24 Std. Zirkulation ... Ich kann die Pumpe nicht ausschalten, hat keinen externen Anschluss, geht direkt per Kabel in die Steuerung. Gibt es Abhilfe oder Ideen??

Gruß
Ben11
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
weiten Mischerkreis UND die Zirkulationspumpe für Brauchwasser laufen. Dies ist bei uns der Heizkreis der statischen Heizungen
Warum laufen die Heizkörper über einen Mischer? Die gehören an den Direktkreis.

Gibt es Solar?

Die Zirkulation für Warmwasser kann auch über eine externe Zeitschaltuhr erfolgen. Das muss nicht an der HS3220 hängen.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Hallo Dubby!

Die Buderus hat die Steuerung HS3312, nicht 3220.

Nein, kein Solar.

Kannst Du bitte die Begriffe Mischerkreis und Direktkreis in diesem Zusammenhang erläutern?

Und eine Frage ist noch offen: was sollte dieser Tip mit dem offenen Kamintürchen?

Weiß denn keiner einer Rat für oder gegen diese Gaskiste? (1m3 / h!) ??

Grüße
Ben11
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
Die Buderus hat die Steuerung HS3312, nicht 3220.
Das ist schon Ok, das sind die gleichen Module. ;)

Mit Direktkreis meine ich, dass der Kessel VL direkt in die HZK geht. Beim Mischkreis wird der Kessel VL mit kälterem RL gemischt. Das braucht man z. B. bei FBH. Die verträgt keine hohen VL. Der Kessel hat eine Mindesttemperatur, die Sockeltemperatur, sonst schwitzt er.

Du hast HZK und FBH. Das sind zwei Heizkreise. Auf dem Uhrenmodul symbolisiert das Brennersymbol den HZK Kreis und rechts daneben ist der Mischkreis für die FBH.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
?

Hallo Dubby!

Du hast HZK und FBH. Das sind zwei Heizkreise. Auf dem Uhrenmodul symbolisiert das Brennersymbol den HZK Kreis und rechts daneben ist der Mischkreis für die FBH.
Nee, ich habe 4 Symbole. Und zwei 4-Wegemischer. Vom Kessel aus gesehen kommt der erste Mischer (Zone II / FBH). Dann der zweite Mischer (ZoneI / HZK).
Auch wenn ich die FBH im Modul sowohl im Niveau, als auch in der Neigung auf 0 setze, hat sie einen Vorlauf von mind.24°.

Gruß
Ben11
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
Dann der zweite Mischer (ZoneI / HZK).
Du hast zwei elektrische Mischer? Du hast zwei M005 in der Regelung? Wenn die HZK über einen elektrischen Mischer gehen, dann ist das Energieverschwendung.

Mach bitte Bilder von den Anschlüssen und Rohrleitungen und der Regelung. Dann kann man auch das Uhrenmodul sehen. Ich tippe auf M171. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.373
2 Energievenichter hab ich schon entdeckt- die beiden 4-Wege Mischer.
Dann wären die Heizkreispumpen mal neu zu berechnen.

Bei der FB Pumpe hab ich doch so mein Zweifel.........
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
Bilder der Gasfressmaschine
Kessel, Brenner und Regelung machen alles richtig. Die Verschwendung findet dahinter statt. :pinch:

Am Z1 (gelber Aufkleber) dürften die HZK hängen. Warum werden die nicht direkt aus dem Kessel bedient? Ich würde über die Deaktivierung des Mischers nachdenken.

Dann fliegt auch eins der M005 raus und die kannst die Zirkulation einzeln programmieren. Die Zirkulation ist stark verlustbehaftet und verschwendet Energie.
Und wie schon oben geschrieben: Die Pumpe für die Zirkualtion kannst du sofort an eine externe Zeitschaltuhr hängen. Die muss nicht über die HS3.... laufen. 8o

Hausdoc schrieb:
Bei der FB Pumpe hab ich doch so mein Zweifel.........
Das hat aber keinen Einfluss auf den Brennstoffverbrauch. :whistling:
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Hallo und großes Dankeschön an Dubby und Hausdoc für die viele Mühe hier!

Fragen:
- Warum gehört ein HZK an einen Direktkreis?

- warum sind die 2 vier Wege Mischer Energieverschwender? Und überhaupt (an Hausdoc): Du sagst in vielen Beiträgen, Energie kann nicht verloren gehen (..) Bitte kannst Du das und auch in diesem Zusammenhang erläutern? Warum ist dann ein 4 Wege Mischer ein Energieverschwender?

- wenn ein Mischer ganz aufgefahren ist, läuft dann kein HZK Rücklauf mehr in den VL?

- auf welche Temperatur sollte ich den Kessel am besten einstellen? (auch wenn ein Mischer deaktiviert wird? / das ist ja dann die Temperatur der HZK(..)

Viele Grüße
Ben11
 
Thema:

Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden

Buderus 22 m3 Gasverbrauch in 24 Stunden - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch

    Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch: Schönen guten Morgen zusammen. Vor einem knappen Kahr habe ich mir ein Häuschen gekauft und nun meine Jahresabrechnung fürs Erdgas bekommen. Sage...
  • Ähnliche Themen

    • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

      Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
    • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

      Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

      Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
    • Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch

      Buderus G134 X - 22 hoher Gasverbrauch: Schönen guten Morgen zusammen. Vor einem knappen Kahr habe ich mir ein Häuschen gekauft und nun meine Jahresabrechnung fürs Erdgas bekommen. Sage...
    Oben