Buderus 2107 Mischermodul fm241 nachrüsten

Diskutiere Buderus 2107 Mischermodul fm241 nachrüsten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich hatte in meiner Buderus Logamatic 2107 den Heizkreis 1 im Heizkörperbetrieb am laufen. Seit 6 Jahren ist ein wasserführender Ofen...

drusi73

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
7
Hallo,

Ich hatte in meiner Buderus Logamatic 2107 den Heizkreis 1 im Heizkörperbetrieb am laufen. Seit 6 Jahren ist ein wasserführender Ofen mit Puffer im System integriert. Das läuft auch alles tadellos.
Nun habe ich das Mischermodul fm241 in meiner 2107 erfolgreich nachgerüstet. Ein Mischer habe ich zwischen Rücklauf und Vorlauf mit einem Esbe Motor angeschlossen.Vorlauffühler ebenfalls.
Das Ganze funktioniert auch.
Wenn ich nun, wie in der Serviceanleitung Seite 13 beschrieben, den Heizkreis 1 auf "Keines " stelle, geht die Heizkreispumpe sofort aus, obwohl diese auf der Platine am Mischermodul fm241 angeschlossen ist.
Kann es sein, dass die Vorgaben,den Heizkreis 1 auf "keines" zu stellen ( wenn mal ein Mischermodul am HK2 betreibt),
Unsinn ist, oder mache ich einen Gedankenfehler?
Wenn ich Heizkreis 1 wieder auf "Heizkörper" stelle, funktioniert alles wieder Top, also Heizkreispumpe läuft und die Vorlauftemperatur wird über den Mischer geregelt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß
drusi73
 

drusi73

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
7
15720350635052937207258182493496.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Die Anleitung ist falsch.
Wenn du nur einen Mischerkreis hast musst du dtrotzdem einen Heizkreis mit entsprechender Heizkurve angeben.

Nur mit Mischer und Fußbodenheizung ist die Temperatur zu gering..... die Pumpenlogig greift und unter 40° bleiben alle Pumpen aus.
 

drusi73

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,

Danke für deine Info.
Ich habe aber im Mischkreis genau wie im HK 1 den Heizkörperbetrieb , also nix Fußbodenheizung.
Und eine Heizkurve bzw. Auslegungstemperatur habe ich für den Mischkreis sowie beim HK1 hinterlegt.
Aber evtl. ist wirklich ein Fehler in der Anleitung.
Werde evtl. mal bei Buderus anrufen.

Gruß
drusi73
 

drusi73

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
7
....... und sagen mir dann, dass sie falsch bzw. fehlerhaft ist...?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Heizkreis 1 = ungemischt direkt am Kessel
Heizkreis 2 = Mischerkreis.

Du musst demnach auf jeden Fall Heizkreis 2 Heizkörper einstellen

In dem Fall kannst du dann Heizkreis 1 keines wählen, daß die Heizkennlinie für HK 2 ausreichend hoch ist,
 

drusi73

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
7
So habe ich es ja gemacht.
Hk1 ungemischt: Heizkörper
HK 2 mit Mischer , ebenfalls Heizkörper
_________________________________
Wennn ich nun HK 1 = Keines einstelle, eht die Pumpe in meine Heizungsvorlauf aus

Was meinst du mit " Heizkennlinie ausreichend hoch im HK2" ?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Schaltzeiten, Sommer-/Winterumschaltung sind für HK2 eingestellt? Regelung steht auf AUT, wenn du HK2 auswählst? Evtl. über Relaistest den Pumpenausgang für HK2 prüfen, vielleicht hängt das Relais für die Pumpe.
 

drusi73

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
7
Hallo,

Das mit dem Relaistest wollte ich mal machen, aber meiner Meinung dürfte da kein Fehler sein, da die Pumpe ja angesteuert wird, sie ist am mischermodul angeschlossen.

Nur wenn HK1 = keines , dann läuft sie nicht.

Gruß

Drusi73
 

drusi73

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2019
Beiträge
7
Hallo an alle Beteiligten,
Ich habe den Fehler gefunden...:kopfnuss: :kopfnuss:
Hätte im Eifer des Gefechte die Solarpumpe auf den HK2 geklemmt...
Habe ich beim Relaistest gemerkt...:D
Jetzt geht alles wie es soll...
Danke nochmal für die Unterstützung.
 
Thema:

Buderus 2107 Mischermodul fm241 nachrüsten

Buderus 2107 Mischermodul fm241 nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?

    Buderus G115, 2107 Regelung und FB-Heizung - Smart?: Hi zusammen, ich habe bei mir jetzt zwei Heizkreise (Heizkörper und FBH) mit Wärmetauscher, Mischer etc. Jetzt ist mir aufgefallen, das die...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107

    neue Heizungregelung anschliessen an Buderus logamatic 2107: Hallo, Wir sind dabei unsere Heizung um zu bauen. Wir haben einen Buderus Logano G115 Heizkessel mit Logamatic 2107 Regelung. An diese Heizung...
  • Buderus Logamatic 2107 läuft auf Fehler sobald es wärmer wird

    Buderus Logamatic 2107 läuft auf Fehler sobald es wärmer wird: Guten Morgen, ich heisse Alexander und bin neu hier, da ich verzweifelt auf der Suche nach wertvollen Hinweisen bin. Wir haben hier eine Buderus...
  • Buderus logamatic 2107 Fbh zu warm

    Buderus logamatic 2107 Fbh zu warm: Hallo zusammen, nach dem Hauskauf muss ich mich damit erst mal be§chaftigen und Erfahrungen sammeln und hoffe mir kann auch etwas geholfen...
  • Ähnliche Themen

    Oben