BSW-K6 verschiedene Fragen

Diskutiere BSW-K6 verschiedene Fragen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Liebe Brötje Gemeinde, in den 5 Jahren, in denen wir jetzt unsere Heizung nutzen, haben sich jetzt ein paar Fragen ergeben. 1. Die verbaute...

rebirthan1x

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
1
Moin Liebe Brötje Gemeinde,

in den 5 Jahren, in denen wir jetzt unsere Heizung nutzen, haben sich jetzt ein paar Fragen ergeben.
1. Die verbaute Wilo Wasserpumpe hat 3 Einstellmöglichkeiten, was bedeuten diese. Mittig Ext In = von der Steuerung der Heizung ? Links davon eine liniare ansteigende Kennlinie = ? Rechts von der Mitte eine waagerechte Kennlinie = ?

2. Passend dazu die zweite Frage. Bei der Trinkwassererwärmung ist der angezeigte Druck 1.8bar. Wenn nun die Fußbodenheizung läuft Zeit das Manometer 2,2bar. Warum und was beinflusst den Wert außerhalb der Wärmepumpe, bzw wie kann ich den beinflussen mit den Parametern der Wärmepumpe ( außer die 100% Drehzahl zu begrenzen)?

3. Unsere Fußbodenheizung rauscht seit neuestem, weil der Druckwert aus mir noch unerfindlichen Gründen gestiegen ist. (Wiederstand zu groß geworden oder Durchflußänderung?) Wenn ich an der Wasserpumpe nun von Ext in auf die rechte Seite stelle ( Diagramm mit der Parallelen Kennlinie) rauscht Sie nicht mehr, da der Druck sinkt. Was bewirkt daß genau ( siehe Frage 2 eventuell)

4. Ich habe verschiedene Vorlaufwerte die ich unter "i" anzeigen kann und auf die ich mir keinen Reim machen kann. ( Heizung hat TWW und 1 HK ). Vorlauftemperatur 1 dort wird nur eine Vorlaufsollwert 1 jedoch kein gemessener Wert angezeigt. Rücklauftemperatur WP Sollwert ist immer Höher als gemessener Wert, Vorlauftemperatur WP Sollwert ist auch hier immer Höher als gemessener Wert. Was bedeutet das.

Puhhh, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß das ist viel, aber ich möchte es gerne verstehen. Vor allem um das Rauschen der Fußboden Heizung zu begreifen (Druck). Luft ist keine drinn, zumindest kommt gleich Wasser ;).

Vielen Dank euch allen schon mal für die Mühe.

Sven
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Zu 1.: Der Poti muss in der Mitte stehen......damit wird die Drehzahl von der Steuerung geregelt
Zu 2.: Kannst du nicht wirklich beeinflussen......das kann auf einen nicht korrekt eingestellt Vordruck des Außdehnungsgefäßes hindeuten...ist aber auch nicht schlimm.
Zu 3.: Evtl. stimmt hier was Hydraulisch am Fussbodenverteiler nicht, oder aber Pumpe unter Punkt 1 steht nicht auf "mitte"
Zu 4.: Die Wärmepumpe selber regelt die Ausschalttemperatur über den Rücklauf. Die angezeigten Werte sind elektronisch ermittelt, bei den "analog" Anzeigen handelt es sich um eine ca. Angabe! Da sind schon mal 3-6 °C Abweichung drin und normal!
 
Thema:

BSW-K6 verschiedene Fragen

BSW-K6 verschiedene Fragen - Ähnliche Themen

  • Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA)

    Junkers ZR18-3KE 23 / verschiedene Fehlermeldungen (u.a EA): Basisdaten: Junkers Gastherme ZR18-3KE 23, 29 Jahre alt, Aussen- und Innen-Temp.-Fühler jährliche Wartung, Bisherige Reparaturen: 1x Umschalter...
  • Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung

    Entscheidungshilfe GB172i.2-15 oder GB192i.2-15 wegen verschiedener Leistung: Hallo, kann nun zwischen zwei neuen Gasthermen wählen, da mein HB sie auf Lager hat. - Buderus GB172i.2-15 - Buderus GB192i.2-15 Für mich...
  • Wifi Modul K30RF und 2 verschiedene Artikelnummer

    Wifi Modul K30RF und 2 verschiedene Artikelnummer: Hallo, ich habe ein gebrauchtes WiFi Modul gekauft. Wird erst nächste Woche ankommen. Für meine Gastherme 7736902109 brauche ich eigentlich ein...
  • Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen

    Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen: Guten Morgen, ich bin dabei, das Haus meiner Mutter (BJ 1979) zu renovieren und nun ist die Heizungsanlage dran. Es handelt sich um ein...
  • Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen

    Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen: Liebes Forum, nachdem ich jetzt schon Nachts aufwache, weil ich von JAZ und COP und SCOP träume, wende ich mich jetzt an die Fachleute hier! Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben