BSB-LAN-Adapter

Diskutiere BSB-LAN-Adapter im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin allerseits! Da ich in der Vergangenheit schon des Öfteren hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden habe und m.E. auch Laien nicht abwertend...
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Moin allerseits!

Da ich in der Vergangenheit schon des Öfteren hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden habe und m.E. auch Laien nicht abwertend oder unfreundlich behandelt werden, habe ich mich nun auch endlich mal angemeldet.
Bevor ich Euch in Zukunft mit diversen Fragen löchere, möchte ich auch gerne etwas Konstruktives beitragen und auf ein Opensource-Projekt hinweisen, das mittlerweile zuverlässig und stabil den Zugriff auf diverse Heizungen mit BSB (Boiler System Bus) ermöglicht.
Die Anbindung erfolgt mittels eines Arduino Mega2560 samt LAN-Shield und eines BSB-LAN-Adapters, den man sich (sofern man nicht gerade auf Kriegsfuß mit einem Lötkolben steht) günstig selber herstellen kann. Der Adapter stellt eine sehr gute Alternative zu den bisher doch kostspieligen Lösungen dar, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Bisher wurden u.a. erfolgreich Brötje SOB/BOB/WGB/WBS/BSW getestet (bei mir selbst hängt der Adapter an einer SOB26C).

Nähere Infos, den Schaltplan und den Quellcode kann man (mit freundlicher Genehmigung von "fredlcore") hier finden: https://github.com/fredlcore/bsb_lan
Die Forendiskussion, die zum Bau dieses Adapters geführt hat, kann hier nachvollzogen werden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.0.html

Herzliche Grüße

P.S.: Falls jemand Interesse hat und das Ganze statt auf Lochrasterplatine in schicker Ausführung haben möchte: Aktuell wird gerade eine Sammelbestellung für eine neue Kleinauflage der (unbestückten) Adapterplatinen vom User "freetz" organisiert (https://forum.fhem.de/index.php/top...HPSESSID=19g978qc07vf9rcnbfcgvh2o46#msg595808) - Interesse sollte jedoch zeitnah bekundet werden.

EDIT und Frage an die Moderatoren: Da der o.g. Adapter seinen Dienst auch erfolgreich an einer Elco Straton, einer Elco Thision S und an einer Fujitsu Waterstage Wärmepumpe verrichtet, wäre mein Beitrag vielleicht besser in "Regelungstechnik" aufgehoben? Gruß
 
Thema:

BSB-LAN-Adapter

BSB-LAN-Adapter - Ähnliche Themen

  • Welchen Adapter benötige ich?

    Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
  • eBusd Adapter

    eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

    Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
  • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

    Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Adapter benötige ich?

      Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
    • eBusd Adapter

      eBusd Adapter: Hat jemand zufällig eine eBusd Adapter ( Willkommen zum eBUS Adapter! ) im Einsatz und kann mir ein paar Tips bezüglich der ausgelesenen...
    • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

      Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
    • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

      Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
    • Adapter für Heizkörperventil gesucht!

      Adapter für Heizkörperventil gesucht!: Hallo zusammen, ich wollte vergangene Woche die alten Heizkörperthermostate in meiner Mietwohnung gegen die digitalen von Homematic IP wechseln...
    Oben