BSB-LAN-Adapter

Diskutiere BSB-LAN-Adapter im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin allerseits! Da ich in der Vergangenheit schon des Öfteren hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden habe und m.E. auch Laien nicht abwertend...

Schotty

Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
12
Moin allerseits!

Da ich in der Vergangenheit schon des Öfteren hilfreiche Tipps in diesem Forum gefunden habe und m.E. auch Laien nicht abwertend oder unfreundlich behandelt werden, habe ich mich nun auch endlich mal angemeldet.
Bevor ich Euch in Zukunft mit diversen Fragen löchere, möchte ich auch gerne etwas Konstruktives beitragen und auf ein Opensource-Projekt hinweisen, das mittlerweile zuverlässig und stabil den Zugriff auf diverse Heizungen mit BSB (Boiler System Bus) ermöglicht.
Die Anbindung erfolgt mittels eines Arduino Mega2560 samt LAN-Shield und eines BSB-LAN-Adapters, den man sich (sofern man nicht gerade auf Kriegsfuß mit einem Lötkolben steht) günstig selber herstellen kann. Der Adapter stellt eine sehr gute Alternative zu den bisher doch kostspieligen Lösungen dar, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Bisher wurden u.a. erfolgreich Brötje SOB/BOB/WGB/WBS/BSW getestet (bei mir selbst hängt der Adapter an einer SOB26C).

Nähere Infos, den Schaltplan und den Quellcode kann man (mit freundlicher Genehmigung von "fredlcore") hier finden: https://github.com/fredlcore/bsb_lan
Die Forendiskussion, die zum Bau dieses Adapters geführt hat, kann hier nachvollzogen werden: https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.0.html

Herzliche Grüße

P.S.: Falls jemand Interesse hat und das Ganze statt auf Lochrasterplatine in schicker Ausführung haben möchte: Aktuell wird gerade eine Sammelbestellung für eine neue Kleinauflage der (unbestückten) Adapterplatinen vom User "freetz" organisiert (https://forum.fhem.de/index.php/topic,29762.msg595808.html?PHPSESSID=19g978qc07vf9rcnbfcgvh2o46#msg595808) - Interesse sollte jedoch zeitnah bekundet werden.

EDIT und Frage an die Moderatoren: Da der o.g. Adapter seinen Dienst auch erfolgreich an einer Elco Straton, einer Elco Thision S und an einer Fujitsu Waterstage Wärmepumpe verrichtet, wäre mein Beitrag vielleicht besser in "Regelungstechnik" aufgehoben? Gruß
 
Thema:

BSB-LAN-Adapter

BSB-LAN-Adapter - Ähnliche Themen

  • Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat

    Oventrop-Ventil Adapter für smartes Thermostat: Hallo, ich möchte meine Heizungen mit „smarten“ Thermostaten von AVM (Fritz!DECT 301) aufrüsten. Ich habe nun mein aktuelles Thermostat der Marke...
  • Adapter für Heizkörper

    Adapter für Heizkörper: Guten Abend, ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir dieses Gerät gekauft...
  • Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung

    Suche Adapterlösung für Thermostat an der Heizung: Hallo liebe Leute, ich bis ein bisschen am verzweifeln. Unser Haus ist BJ 1980 und ich wollte nur schnell mal eben die Thermostate an den...
  • Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte

    Experte Gesucht - Welches Ventil ist das? Gibt es Adapter für neuere Thermostatköpfte: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu bekommen: ich habe schon gefühlt das ganze Internet durchsucht kann aber leider nicht...
  • Welchen Adapter benötige ich zum umrüsten?

    Welchen Adapter benötige ich zum umrüsten?: Hallo zusammen, ich habe mir voller Vorfreude auf Smart Home umzurüsten das innogy Heizungsstarterset bestellt nun ist mir heute 1 Monat nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben