Brunnenwasser- Wärmepumpe

Diskutiere Brunnenwasser- Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich möchte hier mal eine Umfrage bezüglich der Kombination Wärmepumpe mit Brunnenwasser durchführen. Ich betreue einige solcher Anlagen. Die...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.050
Ich möchte hier mal eine Umfrage bezüglich der Kombination Wärmepumpe mit Brunnenwasser durchführen.
Ich betreue einige solcher Anlagen. Die Brunnen sind jeweils ca 70 m Tief und das Wasser von Geologen und Labors als einwandfrei bestätigt.
Trotzdem setzten sich Wärmetauscher und Schluckbrunnen infolge Verockerung zu.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.359
hi!

Hallo!
also, in aller Kürze:
Nach meiner Meinung normal. Brunnenwasser sollte nie ohne Filter und ohne Systemtrenner genutzt werden. Genau wegen des geschilderten Problems.


Gruß,
-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.050
Das ist schon klar. Aber was hilft es wenn der Filter und Plattenwärmetauscher (Alpha Laval 350KW) zugeschlammt ist.
Bei einer anderen Anlage , die direkt mit Brunnenwasser bis in die Wärmepumpe fährt, gibts fast noch weniger Probleme.
 
Thema:

Brunnenwasser- Wärmepumpe

Brunnenwasser- Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme

    Brauchwasserwärmepumpe in Kombination mit Gastherme: Wie betreibt man sinnvoll eine Brauchwasserwärmepumpe (mit 270l Speicher) in Kombination mit einer Gastherme? Möchte die Brauchwasserwärmepumpe...
  • Hilfe bei einer Wärmepumpe nötig

    Hilfe bei einer Wärmepumpe nötig: Leider hat direkt im Weishaupt Forum niemand geantwortet, deswegen nochmal hier.....gibt es hier Spezialisten für weishaupt Wärmepumpen?
  • Wartung Warmwasser Wärmepumpenspeicher SIWATHERM PK 3421

    Wartung Warmwasser Wärmepumpenspeicher SIWATHERM PK 3421: Hallo Zusammen, Ich suche jemanden im Raum München (Vaterstetten), der sich mit einem Siemens Warmwasser Wärmepumpenspeicher SIWATHERM PK 3421...
  • Umwälzpumpe in Wärmepumpe ohne Funktion

    Umwälzpumpe in Wärmepumpe ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe eine Hitachi Yutaki Monoblock Wärmepumpe. Nach nun drei Jahren der erste Fehler 070, die Wärmepumpe steht. Grund für...
  • Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP

    Buderus Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch wegen schlechtem COP: Hallo zusammen Seit 09.2020 habe ich eine Buderus WP Typ WLW 196i mit 8 kw. Bei meinen Auswertungen der AZ über einen externen Wärmemengenzähler...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben