Brunnenwasser- Wärmepumpe

Diskutiere Brunnenwasser- Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich möchte hier mal eine Umfrage bezüglich der Kombination Wärmepumpe mit Brunnenwasser durchführen. Ich betreue einige solcher Anlagen. Die...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.238
Ich möchte hier mal eine Umfrage bezüglich der Kombination Wärmepumpe mit Brunnenwasser durchführen.
Ich betreue einige solcher Anlagen. Die Brunnen sind jeweils ca 70 m Tief und das Wasser von Geologen und Labors als einwandfrei bestätigt.
Trotzdem setzten sich Wärmetauscher und Schluckbrunnen infolge Verockerung zu.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.077
hi!

Hallo!
also, in aller Kürze:
Nach meiner Meinung normal. Brunnenwasser sollte nie ohne Filter und ohne Systemtrenner genutzt werden. Genau wegen des geschilderten Problems.


Gruß,
-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
27.238
Das ist schon klar. Aber was hilft es wenn der Filter und Plattenwärmetauscher (Alpha Laval 350KW) zugeschlammt ist.
Bei einer anderen Anlage , die direkt mit Brunnenwasser bis in die Wärmepumpe fährt, gibts fast noch weniger Probleme.
 
Thema:

Brunnenwasser- Wärmepumpe

Brunnenwasser- Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • h.06.01 fehler an der wärmepumpeneinheit

    h.06.01 fehler an der wärmepumpeneinheit: Hallo Zusammen! Wir sind dieses Jahr in ein Haus gezogen mit einer Reversible Luft/Wasser-Wärmepumpe „Split Inverter“ BLW Split 6-16 C Heizung ;)...
  • Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe

    Deckenheizung über Kombispeicher mit (Schwerkraft?) Solarthermie, Kaminofen +ggf. Wärmepumpe: Hallo, für die Unabhängigkeit und Gewährleistung von Wärme im Notfall planen wir für unser 120m² Einfamilienhaus (2 Etagen, Vollholzwände...
  • Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen

    Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen: Liebes Forum, nachdem ich jetzt schon Nachts aufwache, weil ich von JAZ und COP und SCOP träume, wende ich mich jetzt an die Fachleute hier! Wir...
  • GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe?

    GasBrennwert defekt jetzt umrüsten auf LW Wärmepumpe?: Hallo ihr Experten, meine Gas BrennwertTherme Vitodens 200 ist nach 11 Jahren defekt und eine Reparatur lohnt sich nicht. Die Anlage hat schon...
  • Luft-Luft Wärmepumpe (Frischluftheizung) der Fa. Schwörer

    Luft-Luft Wärmepumpe (Frischluftheizung) der Fa. Schwörer: Hallo Community, ich bräuchte mal eine fachkundige Meinung von euch. Meine Familie und ich beginnen in Kürze mit dem Bau unserer Eigenheims. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben