Brunnenwasser- Wärmepumpe

Diskutiere Brunnenwasser- Wärmepumpe im Pellets, Wärmepumpe ect. Forum im Bereich Pellets, Wärmepumpe ect.; Ich möchte hier mal eine Umfrage bezüglich der Kombination Wärmepumpe mit Brunnenwasser durchführen. Ich betreue einige solcher Anlagen. Die...
#1
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.885
Zustimmungen
496
Ich möchte hier mal eine Umfrage bezüglich der Kombination Wärmepumpe mit Brunnenwasser durchführen.
Ich betreue einige solcher Anlagen. Die Brunnen sind jeweils ca 70 m Tief und das Wasser von Geologen und Labors als einwandfrei bestätigt.
Trotzdem setzten sich Wärmetauscher und Schluckbrunnen infolge Verockerung zu.
 
#2
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
952
Zustimmungen
21
hi!

Hallo!
also, in aller Kürze:
Nach meiner Meinung normal. Brunnenwasser sollte nie ohne Filter und ohne Systemtrenner genutzt werden. Genau wegen des geschilderten Problems.


Gruß,
-GR-
 
#3
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
21.885
Zustimmungen
496
Das ist schon klar. Aber was hilft es wenn der Filter und Plattenwärmetauscher (Alpha Laval 350KW) zugeschlammt ist.
Bei einer anderen Anlage , die direkt mit Brunnenwasser bis in die Wärmepumpe fährt, gibts fast noch weniger Probleme.
 
Thema:

Brunnenwasser- Wärmepumpe

Brunnenwasser- Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe)

    Neuling: Frage zu Durchflussreglern Fussbodenheizung (Sole-Wärmepumpe): Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage: zur Vorgeschichte: wir haben ein Einfamilien-Haus mit Einliegerwohnung gebaut und sind...
  • Defekt an Bedieneinheit Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 303

    Defekt an Bedieneinheit Wärmepumpe Stiebel Eltron LWZ 303: Hallo zusammen, durch ein Missgeschick ist bei uns die Verbindung zur Bedieneinheit abgerissen. Kann man diese Verbindung reparieren oder...
  • Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185

    Junkers Supraeco SAO-2 60-2 Luft-Wasser-Wärmepumpe + ACM 8-185: Hallo, wir haben seit 2015 eine LWW Junkers Supraeco SAO-2 mit Solar ACM 8-185 im Gebrauch. Grundsätzlich sind wir mit dem Gerät und seiner...
  • Wärmepumpe allgemeine Fragen

    Wärmepumpe allgemeine Fragen: Hallo, meine Erdöl-Heizung ist schon ziemlich alt und gibt langsam auf. Jetzt wird es Zeit für eine grünere und sparsamere Heizung, sofern das...
  • Brauchwasser Wärmepumpe Kermi x-fresh läuft viel

    Brauchwasser Wärmepumpe Kermi x-fresh läuft viel: Hallo zusammen, nachdem mir mit meiner Junkers Cerapur schon so gut geholfen wurde, stelle ich heute auch meine Fragen bzgl. meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben