Brunnenwasser- Wärmepumpe

Diskutiere Brunnenwasser- Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich möchte hier mal eine Umfrage bezüglich der Kombination Wärmepumpe mit Brunnenwasser durchführen. Ich betreue einige solcher Anlagen. Die...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.567
Ich möchte hier mal eine Umfrage bezüglich der Kombination Wärmepumpe mit Brunnenwasser durchführen.
Ich betreue einige solcher Anlagen. Die Brunnen sind jeweils ca 70 m Tief und das Wasser von Geologen und Labors als einwandfrei bestätigt.
Trotzdem setzten sich Wärmetauscher und Schluckbrunnen infolge Verockerung zu.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.405
hi!

Hallo!
also, in aller Kürze:
Nach meiner Meinung normal. Brunnenwasser sollte nie ohne Filter und ohne Systemtrenner genutzt werden. Genau wegen des geschilderten Problems.


Gruß,
-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.567
Das ist schon klar. Aber was hilft es wenn der Filter und Plattenwärmetauscher (Alpha Laval 350KW) zugeschlammt ist.
Bei einer anderen Anlage , die direkt mit Brunnenwasser bis in die Wärmepumpe fährt, gibts fast noch weniger Probleme.
 
Thema:

Brunnenwasser- Wärmepumpe

Brunnenwasser- Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Photovoltaik in Verbindung mit Wärmepumpe Vaillant Aero Therm Split

    Photovoltaik in Verbindung mit Wärmepumpe Vaillant Aero Therm Split: Einen guten Morgen wünsche ich Euch, ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Wir haben eine Vaillant Wärmpepumpe Aero Therm, mit innen und...
  • Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung"

    Stiebel Eltron Sole/Wasser Wärmepumpe läuft auf nur auf "Elektrische Not/Zusatzheizung": Hallo zusammen, wir haben eine Sole/Wasser Wärmepumpe von Stiebel Eltron in Verbindung mit Erdwärmesonden im Einsatz. Seit einiger Zeit ist mir...
  • Eine kritische TV-Reportage zur Effizienz von Wärmepumpen

    Eine kritische TV-Reportage zur Effizienz von Wärmepumpen: Gestern (28.07.2021) in Plusminus der ARD lief eine interessante Reportage über Wärmepumpen wobei es u.a. um die Wirtschaftlichkeit solcher...
  • Allgemeines über Wärmepumpen und ihre Vorlauftemperaturen.

    Allgemeines über Wärmepumpen und ihre Vorlauftemperaturen.: https://www.wegatech.de/ratgeber/waermepumpe/planung-und-installation/vorlauftemperatur/
  • Fehlermeldung Hochdruck Error bei Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe

    Fehlermeldung Hochdruck Error bei Vaillant VWL BM 270/5 Warmwasserwärmepumpe: Hallo an alle, ich bin neu hier und hoffe ich darf auch eine Frage zu einem Wärmepumpenboiler hier im Forum stellen. Bin gerade bei der...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben