Brunnenwasser- Wärmepumpe

Diskutiere Brunnenwasser- Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich möchte hier mal eine Umfrage bezüglich der Kombination Wärmepumpe mit Brunnenwasser durchführen. Ich betreue einige solcher Anlagen. Die...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.433
Ich möchte hier mal eine Umfrage bezüglich der Kombination Wärmepumpe mit Brunnenwasser durchführen.
Ich betreue einige solcher Anlagen. Die Brunnen sind jeweils ca 70 m Tief und das Wasser von Geologen und Labors als einwandfrei bestätigt.
Trotzdem setzten sich Wärmetauscher und Schluckbrunnen infolge Verockerung zu.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.030
hi!

Hallo!
also, in aller Kürze:
Nach meiner Meinung normal. Brunnenwasser sollte nie ohne Filter und ohne Systemtrenner genutzt werden. Genau wegen des geschilderten Problems.


Gruß,
-GR-
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.433
Das ist schon klar. Aber was hilft es wenn der Filter und Plattenwärmetauscher (Alpha Laval 350KW) zugeschlammt ist.
Bei einer anderen Anlage , die direkt mit Brunnenwasser bis in die Wärmepumpe fährt, gibts fast noch weniger Probleme.
 
Thema:

Brunnenwasser- Wärmepumpe

Brunnenwasser- Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Warmwasser mit Wärmepumpe optimieren

    Warmwasser mit Wärmepumpe optimieren: Hallo an alle! Ich habe ein KfW 40+ Haus neu gebaut (bauen lassen :) ) und möchte nun meinen Verbrauch optimieren. Geheizt wird über eine...
  • Brauchwasserwärmepumpe an vor und rücklauf anschließen?

    Brauchwasserwärmepumpe an vor und rücklauf anschließen?: Ich habe vor eine Ariston Nuos an den Trinkwasser Wärmetauscher vor und rücklauf mit einer kleinen Zirkulationspumpe anzuschließen. Ist dieses...
  • Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein?

    Buderus WPT 300 Wärmepumpe Ja oder Nein?: Hallo Gemeinde, Hab eine WPT 300 (10 Jahre alt) für Umme bekommen. Hab sie provisorisch angeschlossen und getestet, funktioniert. Ist jetzt...
  • Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung

    Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung: Hallo zusammen, wir haben eine chc monoblock wp der neuesten Generation. nun haben wir eine pv Anlage welche mittels Relais die pv-anhebung...
  • Luft-Wasser Wärmepumpe BWL 1-12A mit WPM1bper LAN ansprechen

    Luft-Wasser Wärmepumpe BWL 1-12A mit WPM1bper LAN ansprechen: Guten Abend liebe Gemeinde. Ich heiße Alex und besitze seit Ende 2016 die o.g. Luft-Wasser Wärmepumpe. Ich überlege mir derzeit ob ich die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben