Brummendes/Heulendes Geräusch Brötje WGB 20 E

Diskutiere Brummendes/Heulendes Geräusch Brötje WGB 20 E im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach dem der Heizungsmonteur nun drei mal da war um sich das Problem anzusehen und nichts finden konnte wollte ich es mal in...

Pixelbreiii

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nach dem der Heizungsmonteur nun drei mal da war um sich das Problem anzusehen und nichts finden konnte wollte ich es mal in diesem Forum probieren.

zum Problem: das in dem Video (
) zu hörende Geräusch tritt sporadisch auf. Meistens ist die Heizung ruhig, ab und zu (wird immer häufiger) macht sie aber dieses Heulende/Summende Geräusch für mehrere Minuten. Ich würde sagen dass das Geräusch so ca 2-3 mal pro Stunde auftritt.
Allerdings nicht immer, manchmal ist sie auch für mehrere Stunden ruhig.

Das Geräusch ist leider so laut dass ich nachts davon aufwache und es tagsüber sehr deutlich wahrnehmen kann.

Das Problem besteht grundsätzlich schon über zwei Jahre, trat aber früher so selten auf dass es noch nicht als störend empfunden wurde. Den Heizungsmonteur habe ich allerdings trotzdem angerufen und ihn darum gebeten sich die Heizung mal anzusehen, dieser konnte aber nichts finden.

Nun tritt das Geräusch häufig auf aber der Monteur findet leider nichts. Ich hoffe dass hier eventuell jemand eine Idee hat wo das Geräusch herkommen könnte.

Ich kenne mich mit Heizungen leider nicht all zu gut aus, falls ich noch wichtige Infos verfessen haben sonnte werde ich diese gleich nachreichen :)

Therme: Brötje WGB 20 E mit Solar Anlage für warmes Wasser. Die Therme wurde 2010 eingebaut.
 

Anhänge

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Messe einmal bitte den Gasdurchsatz im Volllast Betrieb , dazu die rechte obere taste gedrückt halten bis Reglerstop im Display angezeigt wird , es sollten alle Heizkörper dazu geöffnet sein . Dann die Brennleistung auf 100 % einstellen und am Gaszähler 60 Sekunden lang den Gasdurchsatz ermitteln.
Dann den Kessel einmal auf 0 % einstellen und beobachten ob das Geräusch wieder da ist .
Gruß Jannik
 

Pixelbreiii

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
5
Hi, danke für die schnelle Antwort.

wie stelle ich denn die Brennerleistung um?
Sorry wenn ich blöd fragen muss.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Einmal die infotaste drücken bis dort 100% oder 0% angezeigt wird . Dann die OK taste drücken dann blinkt die zahl undan kann sie mit dem drehrad verstellen dann wieder OK drücken .
Gruß Jannik
 

Pixelbreiii

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
5
Super, danke!

Hab das mal ausprobiert. Wie du gesagt hast ist das Geräusch losgegangen sobald ich die Brennerleistung wieder von 100% auf 0% gestellt hab. Der Kessel hatte bei 0% so ca 32-35C.
Gasverbrauch war über 60 Sekunden zwischen 0,021 und 0,022 m2

VG
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Also der Gasverbrauch wurde bei 100 % gemessen ? Und war dann 1 liter ?
Dann ist der Kessel Zwischenzeitlich aus gegangen und die Messung wertlos . Wir brauchen den genauen Verbrauch von 60 Sekunden bei 100 % Brennerleistung .
Welches Gas liegt bei euch an ? L oder h Gas ?
Gruß Jannik
 

Pixelbreiii

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
5
Hi,

also der Gasverbrauch wurde bei 100% gemessen und lag da bei 21-22 Liter pro 60 Sekunden (0,021-0,022 m3).

bei uns liegt H Gas an.

VG
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Dann ist der Wärmetauscher wahrscheinlich verschmutzt und muss getauscht werden . Wurde denn regelmäßig eine Wartung durchgeführt ?
Beim wgb vor 2011 ohne einen beschichteten Wärmetauscher ist eine jährliche Wartung Pflicht und der hydraulische Abgleich nur von Vorteil .
Gruß Jannik
 

Pixelbreiii

Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
5
Ein Kundenservice wurde meines Wissens nach noch nie durchgeführt, mein Heizungsmonteur hatte mich aber auch nie darauf hingewiesen dass dies nötig wäre.

wissen Sie zufällig was der Tausch des Wärmetauschers ungefähr kostet?

VG
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Die Kosten sind regional sehr unterschiedlich und deshalb schwer zu definieren .
Hier bei uns in der Region sind um 1000€ üblich , kann aber auch deutlich mehr werden .
Gruß Jannik
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Wahrscheinlich Kleinlast falsch einhestellt. Die kann man aber auch nicht mehr vernünftig einstellen bei dem wärmetauscher meiner erfahrung nach . 22 liter wären ca 11,5 kw , also über 40 % leistungsverlust.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Bei 22 liter ist der Wärmetauscher einfach zu .
Da hilft es auch nicht noch an der kleinlast einzustellen und damit das Gasventil komplett zu verstellen so daß der Monteur nach Austausch des Wärmetauschers seine helle Freude haben wird alles wieder einzuregeln .
Es ist ein Wunder das der noch läuft und nicht ständig auf Störung geht .
 

Mark Fochler

Mitglied seit
14.04.2022
Beiträge
1
Hallo. Meine Heizung macht genau dasselbe Geräusch. Ich habe festgestellt, wenn ich die Verkleidung von dem Brenner abnehme (unten die Schrauben auf los drehen) und dann an den schwarzen Ansaugstutzen die zwei kleinen Löcher zuhalte, dann hört das dröhnen auf. Was jetzt aber die langfristige Abhilfe des Problems ist, weiß ich auch nicht. LG
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Den Wärmetauscher einmal auslitern ( kannst du selber machen , ist weiter oben beschrieben ) und Klein und Volllast einstellen (muss ein Fachmann machen )
 
Thema:

Brummendes/Heulendes Geräusch Brötje WGB 20 E

Brummendes/Heulendes Geräusch Brötje WGB 20 E - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Heulendes Geräusch am Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3

    Heulendes Geräusch am Buderus Blaubrenner Logatop BE 1.3: Hallo, habe eine Buderus Ölheizung, Baujahr 2004. Seit einiger Zeit produziert der Brenner (Logatop BE 1.3) ein gleichmäßiges heulendes Geräusch...
  • Brötje Heizung macht heulende geräusche

    Brötje Heizung macht heulende geräusche: Hallo, Meine brötje Heizung heult nun seit einigen Jahren und zuletzt verstärkt , ich habe im Netz dann öfters gelesen dass es durch falsche...
  • VC 126 E - Therme macht heulendes Geräusch bei jedem Anlaufen

    VC 126 E - Therme macht heulendes Geräusch bei jedem Anlaufen: Hallo zusammen, mit Beginn der Heizperiode stellen wir bei der Vaillant--Gastherme VC 126 E bei jedem "Anlaufen" ein über wenige Sekunden...
  • GB162-15 | Heulendes Geräusch im Kesselbereich bei Warmwasserberieb

    GB162-15 | Heulendes Geräusch im Kesselbereich bei Warmwasserberieb: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen eine neue Heizungsanlage und habe ein "Problem", auf das ich auch nach viel Lesen/Suchen hier bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben