Brummen/Vibrieren Brötje EcoCondens BBS 15 C

Diskutiere Brummen/Vibrieren Brötje EcoCondens BBS 15 C im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, nach dem der Heizungsmonteur nun 2 mal vor Ort war und sich zusätzlich noch ein befreundeter Heizungsfachmann unsere Gastherme...
Assi_mit_Niveau

Assi_mit_Niveau

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nach dem der Heizungsmonteur nun 2 mal vor Ort war und sich zusätzlich noch ein befreundeter Heizungsfachmann unsere Gastherme angeschaut hat und immer noch das in dem Video:

in der angehängten ZIP.Datei

zu hörende Geräusch sporadisch auftritt, nun der Post in diesem Forum.

Meistens ist die Heizung ruhig, ab und zu (wird immer häufiger) macht sie aber dieses brummende Geräusch

für mehrere Minuten. Ich würde sagen dass das Geräusch so ca 10 mal am Tag auftritt.
Allerdings nicht immer, manchmal ist sie auch für mehrere Stunden ruhig.

Als Laie würde ich vermuten, dass es was mit dem "Aufheizprozess" zu tun hat.

Das Geräusch ist leider so laut dass wir nachts davon aufwachen und es tagsüber sehr deutlich wahrzunehmen ist.

Das Problem besteht grundsätzlich schon länger, aber trat früher so selten auf, dass es noch nicht als störend empfunden wurde. Den Heizungsmonteur haben wir allerdings trotzdem angerufen und ihn darum gebeten sich die Heizung mal anzusehen, dieser konnte aber nichts finden.

Komplette Heizungswartung Januar 2021
Reinigung des Syphons Ende Oktober 2021, war total verdreckt, die verhärteten Rückstände wurden entfernt.

Der (erneut gerufene) Monteur findet leider nichts. Ich hoffe dass hier eventuell jemand eine Idee hat wo das Geräusch herkommen könnte.

Therme: Brötje EcoCondens BBS 15 C
Umstellung auf H-Gas ist bereits erfolgt
Fotos von Messeprotokollen etc sind diesem Beitrag beigefügt

Allen interessierten Lesern schon einmal im Voraus DANKE!!!

Gruss
Assi_mit_Niveau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der CO² Gehalt ist zu gering.
Suche dir einen anderen Fachmann , der die Gaseinstellung korrigiert.

Falls das nicht mehr möglich ist ( weil schon voll aufgedreht) entweder Wärmetauscher nochmal reinigen ( versuchen) oder Wärmetauscher erneuern oder Anlage erneuern.
 
Assi_mit_Niveau

Assi_mit_Niveau

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
6
MoinHaussdoc,

danke für deinen Tip. Und die schnelle Rückmeldung!
Warum kommen die beiden Spezis die wie eingesetzt haben nicht auf diese Lösungsansätze?

Denke der WT wurde gereinigt aber nur im eingebauten Zustand.
Von den CO2 Werten war in keinem der drei Einsätze die Rede...

Wir werden das Mal mit denen besprechen und dies explizit beauftragen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
Hast du eine Bedienungsanleitung zur Hand ? Dann einmal den Reglerstopbetrieb aktivieren und auf 100% bringen . Vorher mal 3 Heizkörper auf Stufe 5 aufdrehen. Das Gerät weiter laufen lassen und zum Gaszähler gehen. Hier die Veränderung der letzten Zählerstelle über 60 Sekunden messen. Ergebnis hier posten. Danach kannst du den Reglerstopbetrieb mal auf 0% bringen, vermutlich tritt das Geräusch dann auf. Ist eigentlich eher so ein Heulgeräusch, in dem Video hört sich das eher wie so ein rattern an ?
 
Assi_mit_Niveau

Assi_mit_Niveau

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
6
Hallo Corsa,

werde ich morgen mal probieren und das Ergebnis hier posten.

Zum Geräusch: es ist definitiv ein brummen/vibrieren, kein heulen.

Danke für den Tip!

Gruss
Assi_mit_Niveau
 
Assi_mit_Niveau

Assi_mit_Niveau

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
6
Hast du eine Bedienungsanleitung zur Hand ? Dann einmal den Reglerstopbetrieb aktivieren und auf 100% bringen . Vorher mal 3 Heizkörper auf Stufe 5 aufdrehen. Das Gerät weiter laufen lassen und zum Gaszähler gehen. Hier die Veränderung der letzten Zählerstelle über 60 Sekunden messen. Ergebnis hier posten. Danach kannst du den Reglerstopbetrieb mal auf 0% bringen, vermutlich tritt das Geräusch dann auf. Ist eigentlich eher so ein Heulgeräusch, in dem Video hört sich das eher wie so ein rattern an ?
@corsa
Start ...,72
Ende ...,88
Verbrauch im Reglerstopbetrieb 100% 0,016m2 = 16 Liter

Danach 0% wie beschreiben, aber das Geräusch kam nicht, auch innerhalb der nächsten 5 Minuten nicht.

Gruss
Assi_mit_Niveau
 
Zuletzt bearbeitet:
Assi_mit_Niveau

Assi_mit_Niveau

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2021
Beiträge
6
Der CO² Gehalt ist zu gering.
Suche dir einen anderen Fachmann , der die Gaseinstellung korrigiert.

Falls das nicht mehr möglich ist ( weil schon voll aufgedreht) entweder Wärmetauscher nochmal reinigen ( versuchen) oder Wärmetauscher erneuern oder Anlage erneuern.
@Hausdoc kann man pauschal aus der Entfernung sagen, welches der korrekte CO2 Wert ist?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.156
In Kleinlast und in Volllast jeweils um die 8,7 - 9,0. Es müssen quasi zwei Messungen und Einstellungen vorgenommen werden. Wenn nur eine von beiden eingestellt wird, nützt das nichts.
 
Thema:

Brummen/Vibrieren Brötje EcoCondens BBS 15 C

Brummen/Vibrieren Brötje EcoCondens BBS 15 C - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Brummen und Vibrieren in der Kaltwasserleitung

    Brummen und Vibrieren in der Kaltwasserleitung: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen habe ich ein Problem mit der Kaltwasserleitung. Im Badezimmer brummt und vibriert die Zuleitung zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben