Brummen/Dröhnen aus dem Heizraum

Diskutiere Brummen/Dröhnen aus dem Heizraum im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Habe eine Eigentumswohnung, bei der unterhalb des Wohnzimmers der Heizraum für die ganze Wohnanlage ist (50 Wohneinheiten) Leider ist...

mewi

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2016
Beiträge
2
Hallo,
Habe eine Eigentumswohnung, bei der unterhalb des Wohnzimmers der Heizraum für die ganze Wohnanlage ist (50 Wohneinheiten) Leider ist während der Heizzeit (Oktober-Mai) immer ein störendes Brummen/Dröhnen rund um die Uhr zu hören.
Sehr wahrscheinlich kommt das extrem nervige Geräusch von den Heizungsrohren/Pumpen im Heizraum.
Habe bereits eine Schallmessung von einem Gutachter machen lassen. Leider war das Ergebnis (23 dBA) knapp unter dem Grenzwert (25 dBA).
Deswegen will/kann die Hausverwaltung nichts unternehmen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Hausverwaltung zum Handeln bewegen kann?
Ich habe was gelesen von "unzumutbaren" Lärm, vielleicht auf diesem Wege?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Warum immer gleich mit Kanonen schiessen (Gutachter)? ;)

Sinnvoller wär doch mal gemeinsam mit dem Heizungsfachmann( der z.b. die Wartung macht) einen Blick in den Heizraum machen und fragen, wie in seinen Augen der Schallpegel gesenkt werden könnte.

Für das Geld, was der Gutachter gekostet hat, wär das Problem an anderer Stelle vermutlich schon beseitigt gewesen. ;)
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Das sehe ich auch so wie Hausdoc. Aber auf dem Klageweg kostet es halt mehr Nerven und Geld. Dabei wäre so ein Problem so einfach zu beheben. Nur wer sich für den Weg einmal entschieden hat, für den gibt es auch nur selten einen Weg zurück. Davon leben wiederum andere Leute sehr gut. Gutachter und Anwälte, obwohl ein Hausmeister das Problem auch in den Griff bekommen hätte. Es ist immer das Gleiche! Mit Kanonen auf Spatzen schießen, ohne zuvor mit ihnen geredet zu haben, nur weil sie auf dem Zaun sitzen und blöd dreinblicken.

Sowas erlebe ich jeden Tag und leider werden es jedes Jahr mehr Leute, die mit Nachbarn, Hausmeistern und anderen Leuten, die Einfluß nehmen könnten, einfach nicht mehr reden. Wahrscheinlich kann man das auch auf Facebook finden oder? Probleme lassen sich nicht aus der Welt schaffen, indem man irgendwas im Internet postet. Wenn ich heute posten würde, dass Asylanten Schuld haben würden an meiner Misere, die es nicht gibt, aber nehmen wir das einmal an ich würde das so posten, dann würde ich innerhalb einer Stunde 1000 Fürsprecher haben, die mich bestätigen, aber nicht wahr haben wollen, dass sie selbst nur Schwachmaten sind. Genauso verhält es sich mit Problemen in Mehrfamilienhäusern. Keiner kennt den anderen und niemand weiß eigentlich wer 36 cm entfernt von ihm wohnt und lebt. Aber ich habe ja eine Rechtsschutzversicherung und dann wird alles gut! Das kommt es schon einmal zu einer Art Erkenntnis, ich brauche ja niemanden um mich herum und kann sie alle in die Knie zwingen.

Das ist totaler Blödsinn. Wir reden hier über 23 Dezibel. Das ist nicht einmal das Rauschen von Blättern. Wenn du so empfindlich bist, darfst du dir eine Gemeinschaftsanlage nicht antun. Jedes Tür zufallen ist lauter und jedes Unterhalten auf dem Hausflur auch.

Wer die totale Abschottung will, sollte in den Wald ziehen und nicht einmal dort gibt es die. Aber viel Spaß beim Klagen. Bau dir ein eigenes Haus und warte darauf, dass dein Nachbar eine LWP unter deinem Schlafzimmerfenster in Betrieb nimmt. Dann kannst du klagen ohne Ende. Aber nicht in einem Mehrfamilienhaus. Das wirst du verlieren.
 

mewi

Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2016
Beiträge
2
Danke für eure Antworten


@Hausdoc Gutachter hat nur eine Probemessung gemacht um zu sehen ob sich ein Gutachten auszahlen würde.
hat nur ca. 100 Eur gekostet. Und mit der Hausverwaltung war vereinbart, dass sie das Gutachten zahlen, sollte der Mess-Wert überschritten sein.
War also aus meiner Sicht sinnvoll.
Mittlerweile wurden einige Schwall-entkopplungen vorgenommen, aber nur weil ich angeboten haben, Geld beizusteuern.
Obs was gebracht hat, wird erst ein der Heizsaison spürbar.



@joho38 Von Klagen hat niemand was erwähnt. Das halt ich genauso für Schwachsinn.
Ich habe hier gepostet, weil ich gehofft habe, dass jemand technische Tipps hätte.
Also ich kenne meine Nachbarn schon, weil hier am Land ist das sicher leichter, als in der Stadt.
23 Db(A) ist nicht wenig, wenn du 8 Monate immer rund um die Uhr dies Geräusch hast.
Abends auf der Couch hast du immer dieses auf und abschwellenden Geräusch in den Ohren, also kein Blödsinn.
Geräusche in einer Gemeinschaftsanlage sind normal, und die sind meistens aber immer nur kurz. (Schritte, Türen,..)
Dein Spruch "Wer sich selbst eine Heizung gebaut hat, baut sich nie wieder eine!" ist zweitdeutig.

Baut man sich nie wieder eine Heizung weil es so schlecht funktioniert und man es bereut
oder
weil sie so gut und ewig funktioniert?

Danke sehr!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mewi schrieb:
Dein Spruch "Wer sich selbst eine Heizung gebaut hat, baut sich nie wieder eine!" ist zweitdeutig.

Baut man sich nie wieder eine Heizung weil es so schlecht funktioniert und man es bereut
oder
weil sie so gut und ewig funktioniert?
Recht hat Er! gut erkannt. Soll aber möglicherweise so sein.
 
Thema:

Brummen/Dröhnen aus dem Heizraum

Brummen/Dröhnen aus dem Heizraum - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Oben