Brummen bei Brennerstart Vitodens WB3A

Diskutiere Brummen bei Brennerstart Vitodens WB3A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen bin aktuell umgezogen und hab erstmals die Heizund testweise hochgefahren. Läuft alles optimal jedoch brummt das Ding beim...

steza

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen bin aktuell umgezogen und hab erstmals die Heizund testweise hochgefahren.
Läuft alles optimal jedoch brummt das Ding beim Brennerstart das man es durch ganze Haus hört.
Es ist ein tieffrequentes Geräusch was sich nach ein paar Sek. gibt. Ich dachte der Gebläsemotor wäre es, da er schwimmend gelagert ist, jedoch fällt die Fehlerquelle aus. Resonzkörper sind ja genügend vorhanden bei dem System und zum lokalisieren ist ws ziemlich schwierig.
Die Einheit ist unterm Dach montiert und die Zu/Abluft geht gerade ca 1m direkt raus.
Hat jemand ev. schon mal von so einem Problem gehört?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Das könnte durchaus auf eine Undichtigkeit im Abgasrohr ( Abgas und Frischluft ) zurück zu führen sein, oder eine Fehlmontage.
Da du ja nicht weisst ob es vorher auch schon so war einen Fachmann kommen lassen um die Anlage zu überprüfen. Auch eine Wartung
kann mit Sicherheit wie schon erwähnt nicht schaden.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

steza

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
2
Vielen Dank
A. Eigentum
B. Wartung wurde vor 1/2 Jahr gemacht lt Protokoll alles ok. Bevor ich das ganze über eine Firma laufen lasse wollte ich das mal selber abklären. Könnte ja ein bekanntes Problem sein was man schnell selbst beheben kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Bevor ich das ganze über eine Firma laufen lasse wollte ich das mal selber abklären.
Was möchtest du als Laie denn da abklären ?

Könnte ja ein bekanntes Problem sein was man schnell selbst beheben kann.
Das Problem ist nicht unbekannt, kann aber mehrere Ursachen haben. Und die gilt es zu finden und zu beseitigen. Dafür brauchst du einen beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb mit entsprechenden Kenntnissen und dem richtigen Equipment.
 
Thema:

Brummen bei Brennerstart Vitodens WB3A

Brummen bei Brennerstart Vitodens WB3A - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Oben