Brumme und Fiepen wenn Heizung aus ist.

Diskutiere Brumme und Fiepen wenn Heizung aus ist. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich habe seit dem Wochenende Fieb/Brummgeräusche in der Heizung in meinem Bad. Das nur wenn die Heizung abgedreht ist. Entlüften kann man...

Stefan-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe seit dem Wochenende Fieb/Brummgeräusche in der Heizung in meinem Bad. Das nur wenn die Heizung abgedreht ist. Entlüften kann man die Heizung, glaube ich, nicht. Siehe Foto. Wenn ich die Heizung hochdrehe verschwindet das brummen/fiepen. Außerdem tropft der Drehgriff leicht.

Mietwohnung.
Werde morgen Heizungsmonteur anrufen. Aber der muss evtl. Zugang zum Heizungsraum im Keller haben, richtig.
Also erst Hausverwaltung anrufen, nehme ich an.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Werde nicht selbst herumfummeln und einen Heizungsmonteur rufen.
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
667
Ich habe seit dem Wochenende Fieb/Brummgeräusche in der Heizung in meinem Bad. Das nur wenn der Heizkörper abgedreht ist.
Warum musst Du daran rumspielen?

Lutz
 

Stefan-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
4
Ich habe nicht dran rumgedreht. Den Heizkörper habe ich vor ein paar Wochen oder Monaten schon auf Null gedreht.
Heizkörper sind ja dazu da das man dran rumdreht. Im Winter stellt man es hoch. Im Sommer runter :)

Also zur Info:
Heizung stand seit längerer Zeit auf null. Aus.
Seit dem Wochenende brummt / fiept die Heizung.
Das fiepen und brummen hört auf, wenn ich die Heizung aufdrehe. Also warmes Wasser reinkommt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Gibt es solche Handradventile in der gesamten Wohnung ? Ist das ein Mehrfamilienhaus ? Dann wären die nämlich seit Mitte der achtziger Jahre nicht mehr zulässig und hätten durch Thermostatventile ersetzt werden müssen.

Das fiepen und brummen hört auf, wenn ich die Heizung aufdrehe.
Da du und deine Mitbewohner vermutlich alle gemeinsam die Heizkörper abgedreht habt, so arbeitet die Heizkreispumpe gegen die geschlossenen Ventile und verursacht diese Geräusche.
 

Stefan-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
4
Mehrfamilienhaus. 60er Jahre Bau. Berlin
Dieses Handradventil gibt es nur im Bad.
Wohne alleine.

Werde Hausverwaltung / Monteur Bescheid geben und es fixen lassen.
"Handradventil" lasse ich austauschen.
Danke.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Mehrfamilienhaus. 60er Jahre Bau. Berlin
Dieses Handradventil gibt es nur im Bad.
Okay, dann austauschen lassen. Im Mehrfamilienhaus ist solch ein Ventil seit ca. 40 Jahren nicht mehr zulässig.

Werde Hausverwaltung / Monteur Bescheid geben und es fixen lassen.
"Handradventil" lasse ich austauschen.
Und frage bei den anderen Mietern nach, ob es weitere Handradventile in den einzelnen Wohnungen gibt. Eventuell lohnt sich dann der Aufwand besser.
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
unvorstellbar in welchem technischen Zustand Mietwohnungen sein können. Kopfschüttel hoch 3 !!! Der Vermieter müsste Geld bezahlen damit jemand einzieht.
:mad::unsure:
 
kopfnicker

kopfnicker

Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Schlechter technischer Zustand und Unwissenheit der Heizungsnutzer sind die Ursache für hohen Energieverbrauch.
Das an 1. Stelle zu ändern scheint aber nicht von Interesse zu sein.
Ja, als ich die Bilder oben gesehen habe dachte ich so, Habeck, Lang und Graichen (grün) sowie Geywitz (rot) hätten mal eine echte Modernisierungsgesetzgebung anschieben sollen statt mit diesem verbockten Heizungsverbotsgesetz die Republik zu ertüchtigen.
 

Stefan-M

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
4
Update. Verwaltung angerufen.
Ist "Fernheizung / Steigleitung".
Das Bad von meinem Nachbar wurde erst kürzlich renoviert und evtl. wurden da die Rohre nicht richtig angebracht.
(Die Verwaltung ist ganz nett und hilfbereit)

Zur Wohnung selbst. Die wurde super renoviert und ist in einem Top Zustand. Bis eben auf die Heizung im Bad.
Die Heizung im Bad war zu 99% eh immer komplett aus und kalt. Da gab es keinen hohen Verbrauch. (nur so als Info)
Macht aber jetzt eben Geräusche. Wird bald gefixt.
 
Thema:

Brumme und Fiepen wenn Heizung aus ist.

Brumme und Fiepen wenn Heizung aus ist. - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen

    Vaillant aroTherm plus 75/6 - Mischventil - Brummen und Jaulen: Hallo, meine WP brummt und hat einen höheren Dröhnton, aber nicht bei der Wasserzubereitung: - Bei der Wasserzubereitung (immer nur zur...
  • Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts

    Heizungsrohr brummen hauptsächlich Nachts: Hallo zusammen, seit neuestem Brummen bzw. Vibrieren (eher ein Brummen) unsere Heizungsrohre Nachts. Betrieben wird die Heizung mit einer...
  • CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck

    CERASMART MODUL ZBS 3-16 M A 23: Brummen, Tackern, Überheizen, hoher Druck: Hallo, wir haben o.g. Brennwertkessel in einem CERASMART MODUL beim Hauskauf "geerbt". Gab sporadisch mal Probleme mit einem der...
  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - laute Vibrationsgeräusche - Brummen: Hallo zusammen, unsere relativ neue Vaillant aroTherm plus 55/6 steht auf unserem Holz-Garagendach auf den großen Dämpfungsfüßen. Wenn das...
  • Ähnliche Themen

    Oben