Brotje WGBK Kesselbrenner wird sehr oft unterbrochen und neu gestartet

Diskutiere Brotje WGBK Kesselbrenner wird sehr oft unterbrochen und neu gestartet im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bei meinem Brotje WGBK 20/24 C Brennwertkessel habe ich seit dem Wiedereinschalten des Kessels im Heizbetrieb ein Problem: Der Brenner...

Tristar

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
3
Hallo,

Bei meinem Brotje WGBK 20/24 C Brennwertkessel habe ich seit dem Wiedereinschalten des Kessels im Heizbetrieb ein Problem: Der Brenner geht aus und läuft sehr regelmäßig wieder an.

Wir können auf dem Video sehen, dass die Starttemperatur 23,5° allmählich überschritten wird und daher nicht eingehalten wird (bei einem Komfort-Sollwert von 17° und einer Außentemperatur von 11°)

Der Brenner erlischt bei 6/7° oben.

All dies mit Zyklen von etwa 10 Minuten Heizdauer und Stopps zwischen 10 und 30 Minuten je nach Geschwindigkeit der Ableitung der Temperatur im Kreislauf.

Vorher konnte der Kessel den ganzen Tag ohne Abschaltung mit einer stabilen Starttemperatur laufen (Beispiel: 23,5° wie im Video)

Was könnte das Problem sein?

Danke für eure Meinungen ;)

hier ist ein kleines Video und wir können sehen, dass die Temperatur steigt und der Brenner am Ende abschaltet :

 
Zuletzt bearbeitet:
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Die minimale Leistung des Gerätes sind 4,5 KW........... um nicht ins Takten zu kommen, müssen diese 4,5 KW auch permanent abgenommen werden!
Das ist hier nicht der Fall! Generell wird die Kesselsolltemperatur um max. 8 K überfahren.......
Ist das System schonmal hydraulisch abgeglichen worden?
 

Tristar

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
3
Die minimale Leistung des Gerätes sind 4,5 KW........... um nicht ins Takten zu kommen, müssen diese 4,5 KW auch permanent abgenommen werden!
Das ist hier nicht der Fall! Generell wird die Kesselsolltemperatur um max. 8 K überfahren.......
Ist das System schonmal hydraulisch abgeglichen worden?
Hallo,

Ja, die Installation ist ausbalanciert, aber schon sehr lange her.

Der Heizungsbauer kam vorbei, er bemerkte das Problem, löste es aber nicht. Er wird zurückkommen..

Der Boiler hat einen Warmwasserspeicher, der einwandfrei funktioniert, aber es ist der Heizteil, der nicht richtig funktioniert und der einen Zyklus von 10/15 Minuten hat.

die Temperatur steigt über die Starttemperatur (berechnet vom externen Fühler) und schaltet alle 10/15 Minuten in eine Schleife.

Glauben Sie, dass der Temperaturfühler im oberen Teil (Heizkörperausgang) Referenz QAK36 defekt ist und dieses Problem verursacht?

Dankeschön

(Entschuldigung, ich bin Franzose und benutze die Google-Übersetzung;)
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Glauben Sie, dass der Temperaturfühler im oberen Teil (Heizkörperausgang) Referenz QAK36 defekt ist und dieses Problem verursacht?
Ist theoretisch möglich, ja.........
Es gab durchaus mal fehlerhafte Vorlauffühler-------
 

Tristar

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
3
Guten Abend, das Problem ist immer noch nicht behoben. Ich verstehe nicht, warum die Starttemperatur nicht eingehalten wird.

Es hat Zyklen von 10 Minuten an und 10/15 Minuten aus und die Wassertemperatur steigt allmählich an.

Ich habe versucht, die Leistung des Kessels auf 20 kW, 15, 10, 5 zu senken, aber nichts zu tun, die Temperatur des in den Kreislauf geleiteten Wassers steigt allmählich an, dann schaltet sich der Brenner aus.

Ich höre manchmal, dass die Pumpe einige Sekunden lang mit 100% läuft, wenn sie aufheizt und sogar wenn der Brenner ausgeschaltet ist.

Wirklich unverständlich.
 
Thema:

Brotje WGBK Kesselbrenner wird sehr oft unterbrochen und neu gestartet

Brotje WGBK Kesselbrenner wird sehr oft unterbrochen und neu gestartet - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben