Brötjeanlage in einem Einfamilienhaus

Diskutiere Brötjeanlage in einem Einfamilienhaus im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde , da Ich keinerlei Ahnung habe von meiner Heizungsanlage , wende ich mich an Euch . Ich habe ein Einfamilienhaus mit einer Brötje...

Emuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
5
Hallo Gemeinde ,
da Ich keinerlei Ahnung habe von meiner Heizungsanlage , wende ich mich an Euch .
Ich habe ein Einfamilienhaus mit einer Brötje Gasheizanlage .
Wir haben das Haus vor Gut 3 Monaten erworben und seither stehe ich auf Krigsfuss mit meiner Heizung .
Beim lesen der Bedinungsanleitung , habe ich bereits verstanden , das die Anlage so eingestellt werden kann , das sie zu mehreren zeiten am Tag Heizen soll , was ja auch nicht schwer zu verstehen ist .
Aber nun kommt das was ich beim besten willen nicht verstehe .
In der einstellung der Anlage kann ich eine Raumtemperatur einstellen , welche ich auf 21 Grad eingestellt habe .
Habe dann noch verschiedene Heizzeiten eingestellt , also wann ich denke das ich die Temperatur möchte.
Jetzt denke ich stelle ich mein Thermostat im Zimmer ein , der Heizkörper wird warm , aber wenn die Temperatur im Raum erreicht ist ,brauche ich ja die Anlage im Keller nicht mehr , also soll Sie runterfahren .
Aber woher soll die Anlage im Keller wissen , das Sie Runterfahren soll ?
Nun habe ich gedacht , ok , baue Elektronische Thermostate ein , welche man Programmieren kann , und die Sache ist erledigt , Temperatur erreicht im Zimmer , Thermostat macht automatisch zu und Heizung ist zu .
Denke ich hier in die falsche Richtung oder wie erkennt meine Anlage das Sie runterfahren soll , wenn die Temperatrur erreicht ist ?
Oder Heizt sie nur den Kessel auf und die heizung nimmt sich hier nur das warme wasser zum Heizen ?
Ihr seht , ich bin voll auf dem Krigsfuss und komme nicht zurecht .
Vieleicht kann mir ja jemand hier helfen um einiges zu verstehen .
Für Eure Hilfe wäre ich Euch dankbar .

Mfg

Christian
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Welches Gerät hast du denn genau?
Prinzipiel ist der Weg über die ZEitgesteuerten Thermostatventile genau der falsche!
Probier folgendes: in den bewohnten Räumen (Wohnzimmer, Küche, Bad) drehst du ALLE Ventile VOLL (wirklich VOLL) auf! Wenn es zu warm wird, reduzierst du die Heizkurve ein klein wenig! Dann etwas warten! Wirds dann noch etwas zu warm, reduzierst du den Komfortsollwert (nicht Raumsollwert, den gibts nicht!).....Das machst du solange bis du bei VOLL geöffneten Ventilen die gewünschte Raumtemperatur hast! Und denn ist alles gut!

.GR.
 

Emuhe

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
5
Hallo GreenRabbit ,
habe mich nun die tage mal genau mit der materie auseinander gesetzt und denke einiges dazu lernen können über die heizung .
es ist das modell BBK 22 D .
Habe das Bedienbuch mehrmals gelesen und mich dann mal genau an die Einstellung gewagt .
Habe den Kompforsollwert auf 22 Grad eingestellt und somit auch die Heizkurve auf 1,75 eingestellt .
Habe anschliessend 3 Heizphasen eingestellt , so das ich wärme bekomme wann ich sie brauche ( 6-9 21 grad , 12-14 uhr 21 Grad und 18 - 23 Uhr ebenfals ) in den dazwischenliegenden Zeiten fährt sie automatisch runter und hällt einen Raumwert von 17 Grad .
Die Zeitgesteuerten Ventiele habe ich den Zeiten angepasst und siehe da , es scheint nun alles zu funktionieren .
Das Trinkwasser habe ich auf 55 grad wie empfohlen eingestellt und den Frostschutz auf 5 Grad aussentemperatur .

Nach gefühl , scheint nun, alles zu funktionieren oder habe ich noch was vergessen , hoffe doch nicht .

Ach so , das heitzen ist auf hk 1 eingestellt .

Gruss Christian
 
Thema:

Brötjeanlage in einem Einfamilienhaus

Brötjeanlage in einem Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  • Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984

    Wolf CGW 20/120 Optimierung für Einfamilienhaus 145qm BJ 1984: Moin zusammen, aktuell lese ich fleißig die bereits bestehenden Beiträge bzgl. der oben genannten Heizung, welche ich optimieren möchte. Nachdem...
  • Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus

    Austausch Ölheizung in einem Einfamilienhaus: Hallo ans Forum, ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen, komme aber aktuell nicht weiter. Zur Situation. Wir haben ein 80 qm ungedämmtes...
  • Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung

    Neue Heizungsanlage für Einfamilienhaus Hydraulikschema und Auslegung: Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert, gern würde ich eure Meinung dazu einholen. Habe nach langer suche endlich eine...
  • Heizungsanlage Einfamilienhaus BJ. 1993

    Heizungsanlage Einfamilienhaus BJ. 1993: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal fachkundiges Scharmwissen. Meine Heizungsanlage für unser Einfamilienhaus (Baujahr 1993), in dem wir...
  • Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen

    Fernwärme Einfamilienhaus fragen über fragen: Hallo liebes Forum! Ich hoffe Ihr könnt einem Unwissenden in der Fernwärme Heizungsmaterie etwas aufklären. Es geht um ein Einfamilienhaus das...
  • Ähnliche Themen

    Oben