Brötje WOB und Überdruckventil

Diskutiere Brötje WOB und Überdruckventil im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einigen Wochen habe ich ständig einen Verbrauch von ca 1-3 l . Nachdem ich jetzt endlich den Ort gefunden habe hätte ich an die...

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ständig einen Verbrauch von ca 1-3 l . Nachdem ich jetzt endlich den Ort gefunden habe hätte ich an die Profis eine Frage:

Am Überdruckventil läuft immer etwas Wasser aus. Die Brötje WOB 25 im Keller hat einen Druck von 2 bar.

Öffne ich das Überdruckventil und lasse etwas Wasser ab, dann kommt aus dem Rohr ein Geräusch für längere Zeit (würde es beschreiben wie wenn er Luft zieht).

Am Manometer des Rohres vom Ausgleichsbehälters stehen 2, 5 bar und am Manometer der Ölheizung 1,9 Bar wenn sie aus ist.

Danke für eure Hilfe
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.157
Wo ist das Ausdehnungsgefäss eingebunden ? Wurde das schonmal auf Funktion geprüft? Senke den Anlagendruck mal auf 1 bar testweise. Füllst du immer Wasser nach , nachdem du die „1 - 3l „ Verlust merkst?
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Das Ausdehnungsgefäss geht in den Pufferspeicher. Habe mal ein Bild gemacht.

Den grünen Hahn mit dem gelben Kreis habe ich mal geschlossen. Das Teil mit dem roten Kreis müsste doch das Überlaufventil sein, oder?

Passiert eigentlich etwas, wenn ich den Zulauf (rechter grüner Hahn) zu mache. Dann ist zwar alles gut, aber geht da ev eine Pumpe kaputt, weil kein Wasser mehr kommt?

Ich habe die 1-3 Liter (jetzt sind es etwas mehr) zwar schon bemerkt, aber nichts gefunden. Erst jetzt.
Das Ausdehnungsgefäss wurde letztes Jahr geprüft. Da war wohl alles in Ordnung.
 

Anhänge

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Ergänzung:

Ist der Warmwassererzeuger aus läuft trotzdem Wasser aus. Das Ausdehnungsgefäss klingt nicht so, dass es voll W>asser ist. Dann sollte es doch ein defektes Überlaufventil sein, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ich deute deine Konstellation der Anlage so, dass das weiße Membranausdehnungsgefäß (MAG) zum Solarkreislauf gehört. Da ist übrigens dann viel zu wenig Druck drauf.
Wenn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist und es wird im Warmwasserkreislauf kein Wasser entnommen, so baut sich der entstandene Überdrück über das Trinkwasser Sicherheitsventil (blaue Kappe) ab. Nach unterschreiten des Solldruck muss das Tropfen aus dem TW-SV aufhören. Tropft es stetig weiter, so wird die Dichtfläche verschmutzt sein. dann kannst du nur versuchen, den Dreck auszuspülen, in dem du die blaue Kappe schnell von Hand durchdrehst. aber nicht erschrecken, das Wasser kommt da schwallartig herausgeschossen.. Hilft dies nicht, so muss das TW-SV erneuert werden. Leider hat man die Ausdehnungsleitung nicht bis oberhalb des Speichers geführt. So muss der Speicherinhalt so weit entleert werden, bis man das TW-SV tauschen kann.
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Ja da sieht so aus, dass die Leitungen zur Solar gehen. Zur Sicherheit habe ich mal noch 4 Bilder gemacht, falls es dies dann bestätigt.
 

Anhänge

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Wenn die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist und es wird im Warmwasserkreislauf kein Wasser entnommen, so baut sich der entstandene Überdrück über das Trinkwasser Sicherheitsventil (blaue Kappe) ab. Nach unterschreiten des Solldruck muss das Tropfen aus dem TW-SV aufhören. Tropft es stetig weiter, so wird die Dichtfläche verschmutzt sein. dann kannst du nur versuchen, den Dreck auszuspülen, in dem du die blaue Kappe schnell von Hand durchdrehst. aber nicht erschrecken, das Wasser kommt da schwallartig herausgeschossen.. Hilft dies nicht, so muss das TW-SV erneuert werden. Leider hat man die Ausdehnungsleitung nicht bis oberhalb des Speichers geführt. So muss der Speicherinhalt so weit entleert werden, bis man das TW-SV tauschen kann.
Es handelt sich bei dem System um eines mit Frischwasserstation.....
Im Puffer ist also nur Heizungsmedium.....
Wieviel Liter hat den das AG auf der Wand?
Wieviel Liter hat der Speicher?
Und aus welchem Ventil kommt denn Wasser raus?
Aus dem blauen? Das wäre noch ein Stückweit normal....weil kein TWW-Ausdehnungsgefäß verbaut ist.....
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Ich habe nachgesehen:

Wieviel Liter hat den das AG auf der Wand? 80L
Wieviel Liter hat der Speicher? Der Speicher hat 1000L
Und aus welchem Ventil kommt denn Wasser raus? ja aus dem blauen. Habe den Pufferspeicher über Nacht mal abgeschaltet, dann kommt auch kein Wasser mehr. Läuft er, dann fliesst das Wasser langsam raus

Wichtige Frage: Wenn ich den Zulauf abdrehe, kann dann am Pufferspeicher was kaputt gehen?

P.S:Wenn ich das Ausdehnungsgefass am Boden ansehe und die Rohre verfolge, gehen die ja zum Pufferspeicher. Und dort zur Solaranlage. Ich dachte das an der Wand wäre das für die Solarthermie?
 
Thema:

Brötje WOB und Überdruckventil

Brötje WOB und Überdruckventil - Ähnliche Themen

  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

    Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    • Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung

      Brötje WGB 15 C, Fehler keine Verbindung: Hallo in die Runde, Meine Brötje Heizung WGB 15 C, zeigt seit gestern den Fehler: keine Verbindung. Hatte das schon mal jemand? Ich habe alle...
    Oben