Brötje WOB 25 - Schornsteinfegertaste

Diskutiere Brötje WOB 25 - Schornsteinfegertaste im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe zwei Fragen zur Schornsteinfegertaste: 1) Ich wollte prüfen , ob alle Heizkörper funktionieren, da wir massive Probleme mit unserem...

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Ich habe zwei Fragen zur Schornsteinfegertaste:
1) Ich wollte prüfen , ob alle Heizkörper funktionieren, da wir massive Probleme mit unserem Handwerker haben. Deshalb dachte ich mir, ich schalte die Schornsteinfegerfunktion ein, dann läuft der Heizkessel ja auf Vollast. jetzt meint unser Handwerker, dass dies kein Test wäre, da hier nur der Pufferspeicher beladen wird und aus diesem die Heizkörper warm werden. Ausserdem würde die Schornsteinfegerfunktion sich nach einer halben Stunde abschalten. Ist dies korrekt?
2) Ich wollte nur testen, welche heizkörper alle nicht warm werden. Müssten diese nicht nach einer halben Stunde warm/heiss sein? Bei uns sind fast alle trotzdem vollkommen kalt.

Danke für eure Hilfe
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Heimerdinger schrieb:
Schornsteinfegerfunktion sich nach einer halben Stunde abschalten. Ist dies korrekt?
I.dR. ist es so ... Ja.
Heimerdinger schrieb:
Müssten diese nicht nach einer halben Stunde warm/heiss sein?
Nein. Da sicherlich die Heizkreispumpe nicht läuft.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Heimerdinger schrieb:
2) Ich wollte nur testen, welche heizkörper alle nicht warm werden.
Hier ein kleiner Hinweis.

Es ist vollkommen unbedeutend, wie warm ein Heizkörper wird. Wichtig ist, daß die Heizleistung zum erwärmen des Raumes reicht.
Es kann nämlich aucb mal vorkommen, daß man in einem Raum einen Heizkörper - warum auch immer - großzügiger auslegt.
Dann reicht es hier z.b. aus , wenn der Heizkörper schwach warm wird, während in anderen Räumen der Heizkörper knallheiß sein muss.

Auf diese Weise einen Handwwerker zu testen ist demnach vollkommener Unsinn.
Welche Probleme tun sich denn da so auf?
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Er hat einen Brötje WOB 25 eingebaut. Angeschlossen an einem Heizkreis sind die ELW (EInrohrsystem) und das EG und OG mit einem Zweirohrsystem.
Nach vielen Reparaturversuchen wird jetzt zwar im OG die heizkörper heiss, in der ELW allerdings bleiben diese eiskalt. Im EG werden diese nur lauwarm.

Die heizkörper sind alle voll aufgedreht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Wurde denn ein hydraulischer Abgleich mit angeboten ? Auch ausgeführt?

Genau dies würde alle deine Sorgen beheben.
BTW ist dieser Abgleich Pflicht!

BTW Bekam der Heizkreis der Einrohrheizung eine eigene Pumpe?
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
67
Der Heizkreis bekam keine eigne Pumpe. Es gibt nur eine Pumpe. Ob der Abgleich durchgeführt wurde? Angeblich habe ich Unterlagen erhalten. Das stimmt aber auch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Heimerdinger schrieb:
Ob der Abgleich durchgeführt wurde? Angeblich habe ich Unterlagen erhalten. Das stimmt aber auch nicht.
Unterlagen von einem Abgleich sind natürlich sinnlos, wenn man die alten - nicht voreinstellbaren - Heizkörperventile belässt...
 
Thema:

Brötje WOB 25 - Schornsteinfegertaste

Brötje WOB 25 - Schornsteinfegertaste - Ähnliche Themen

  • Brötje BLW Eco 8.1/10.1

    Brötje BLW Eco 8.1/10.1: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine allgemeine Frage zu Brötje bzw. deren Produkte. Ich möchte mir eine Luft Wasser Wärmepumpe...
  • Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner

    Verschenke Brötje Eurobloc Öl-Brenner: Moin, ich habe meine alte Ölheizung entsorgt. Den Brenner stelle ich gerne zur Verfügung, falls jemand Ersatzteile braucht. Modelldetails folgen...
  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: Moin. Hoffe keine zu doofe Frage: Ich habe seit 2 Jahren eine Brötje WLC 24/28 Therme. Sollte also technisch noch gut in Schuss sein. Was mich...
  • Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig

    Brötje WLC 24/28 - Warmwasser kommt langsam und unregelmässig: ... sorry, falscher Hersteller. Jetzt unter Brötje.
  • Ähnliche Themen

    Oben