Brötje WOB 25 - Schornsteinfegertaste

Diskutiere Brötje WOB 25 - Schornsteinfegertaste im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe zwei Fragen zur Schornsteinfegertaste: 1) Ich wollte prüfen , ob alle Heizkörper funktionieren, da wir massive Probleme mit unserem...

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
25
Ich habe zwei Fragen zur Schornsteinfegertaste:
1) Ich wollte prüfen , ob alle Heizkörper funktionieren, da wir massive Probleme mit unserem Handwerker haben. Deshalb dachte ich mir, ich schalte die Schornsteinfegerfunktion ein, dann läuft der Heizkessel ja auf Vollast. jetzt meint unser Handwerker, dass dies kein Test wäre, da hier nur der Pufferspeicher beladen wird und aus diesem die Heizkörper warm werden. Ausserdem würde die Schornsteinfegerfunktion sich nach einer halben Stunde abschalten. Ist dies korrekt?
2) Ich wollte nur testen, welche heizkörper alle nicht warm werden. Müssten diese nicht nach einer halben Stunde warm/heiss sein? Bei uns sind fast alle trotzdem vollkommen kalt.

Danke für eure Hilfe
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.400
Standort
Pinneberg
Moin

Heimerdinger schrieb:
Schornsteinfegerfunktion sich nach einer halben Stunde abschalten. Ist dies korrekt?
I.dR. ist es so ... Ja.
Heimerdinger schrieb:
Müssten diese nicht nach einer halben Stunde warm/heiss sein?
Nein. Da sicherlich die Heizkreispumpe nicht läuft.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.377
Heimerdinger schrieb:
2) Ich wollte nur testen, welche heizkörper alle nicht warm werden.
Hier ein kleiner Hinweis.

Es ist vollkommen unbedeutend, wie warm ein Heizkörper wird. Wichtig ist, daß die Heizleistung zum erwärmen des Raumes reicht.
Es kann nämlich aucb mal vorkommen, daß man in einem Raum einen Heizkörper - warum auch immer - großzügiger auslegt.
Dann reicht es hier z.b. aus , wenn der Heizkörper schwach warm wird, während in anderen Räumen der Heizkörper knallheiß sein muss.

Auf diese Weise einen Handwwerker zu testen ist demnach vollkommener Unsinn.
Welche Probleme tun sich denn da so auf?
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
25
Er hat einen Brötje WOB 25 eingebaut. Angeschlossen an einem Heizkreis sind die ELW (EInrohrsystem) und das EG und OG mit einem Zweirohrsystem.
Nach vielen Reparaturversuchen wird jetzt zwar im OG die heizkörper heiss, in der ELW allerdings bleiben diese eiskalt. Im EG werden diese nur lauwarm.

Die heizkörper sind alle voll aufgedreht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.377
Wurde denn ein hydraulischer Abgleich mit angeboten ? Auch ausgeführt?

Genau dies würde alle deine Sorgen beheben.
BTW ist dieser Abgleich Pflicht!

BTW Bekam der Heizkreis der Einrohrheizung eine eigene Pumpe?
 

Heimerdinger

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
25
Der Heizkreis bekam keine eigne Pumpe. Es gibt nur eine Pumpe. Ob der Abgleich durchgeführt wurde? Angeblich habe ich Unterlagen erhalten. Das stimmt aber auch nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.377
Heimerdinger schrieb:
Ob der Abgleich durchgeführt wurde? Angeblich habe ich Unterlagen erhalten. Das stimmt aber auch nicht.
Unterlagen von einem Abgleich sind natürlich sinnlos, wenn man die alten - nicht voreinstellbaren - Heizkörperventile belässt...
 
Thema:

Brötje WOB 25 - Schornsteinfegertaste

Brötje WOB 25 - Schornsteinfegertaste - Ähnliche Themen

  • Brötje BGB 20E Heizungswasser läuft in den Kondenswasserschlauch

    Brötje BGB 20E Heizungswasser läuft in den Kondenswasserschlauch: Hallo Heizungsfachleute, ich habe da mal ein Problem. Bei der Heizung meiner Mutter wollte ich heute den Wasserdruck durch auffüllen der Heizung...
  • NUR Füssbodenheizung mit Brotje Heizkreis 1 und 1 Werte

    NUR Füssbodenheizung mit Brotje Heizkreis 1 und 1 Werte: Hallo, ich habe zu Hause Gas Brötje WGB 20 C es sind 2 Heizkreisse, kann mir jemand erklären was ist HZ1 und HZ 2 ?? Wir haben nur...
  • nur Fussbodenheizung und Brotje- Einstellungen

    nur Fussbodenheizung und Brotje- Einstellungen: hallo, ich habe zu Hause Brotje Gas( sehe unten Bild) Und nur Fussbodenheizung.Haus ca. 220 m und 3 Etagen mit nur Fussbodenheizung, Baujahr 1986...
  • Brötje Ventileizkörper 1996

    Brötje Ventileizkörper 1996: Hallo, auch Ventileinsätze werden mal undicht. Was macht man wenn es nach Jahren keine Ersatzeinsätze mehr gibt? Im konrekten Fall geht es um...
  • Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit

    Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit: Hallo Forum, ich komme gleich mal zur Sache..... im Haus einer nahen Verwandten steht eine Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit / Kesseltyp L25 /...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben