Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise?

Diskutiere Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Frage war, wo stelle ich den reduzierten Betrieb aus? Hab dazu keine passende Nummer gefunden die MIR logisch erscheint.

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Die Frage war, wo stelle ich den reduzierten Betrieb aus? Hab dazu keine passende Nummer gefunden die MIR logisch erscheint.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. 712 und 714 beide tief setzen, z.B. auf 4°C
2. 714 auf 4°C und 780 auf "bis Frostschutzsollwert"
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Moin Thomas,
hat die Nachtabschaltung geklappt?
folgende Werte wären noch interessant:
856 - 883, Trinkwasser 1610-1680, TW-Speicher: 5011-5070, 7300
Frage: Wo ist die WW-Zirkulationspumpe angeschlossen? Am Kessel-Steuerung über HK5 oder separat über Zeitschaltuhr/Steckdose?
Edit:
Hinweise: Wert 720 von 0,4 ist für Heizkörper zu wenig. Probier es mal mit 1,0.
2452: 4 kW reichen
2453: max. Dauer einstellen (180 sec.?)
 
Zuletzt bearbeitet:

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Schönen Guten Morgen,

Nachtabschaltung.... nun ja, ich denke schon. Der Gasverbrauch war wesentlich geringer und meine Frau hatte nur 20,5° in ihren Bad im EG mit FBH. 😅
Ich lebe noch....😂

Die Werte für Trinkwasser schaue ich heute mal wenn ich zu hause bin und stelle die Daten hier rein.
Die WW-Pumpe ist sicher im Gerät angeschlossen, (das ist doch die an der Wand in der grauen Kiste?) ist ja alles NEU! Aber nee, keine Ahnung. Da muss ich mal den Deckel öffnen und rein schauen. Aussen ist auf jeden Fall keine extra Steckdose und Zeitschaltuhr. Würde man ja sonst auf den Bilder sicherlich sehen?!

Wert 720....die Heizkörper werden aber warm? Trotzdem ändern? Das stand vorher bei 1,24, wir hatten ja aber alle Thermostate zu gedreht. :p Das sind ja diese tollen speziellen "Niedertemperaturheizkörper"!!! :thumbup:
2452 und 2453 prüfe ich dann auch heute Abend.

Ich prüfe und melde mich. :)
Merci
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Nachtabschaltung.... nun ja, ich denke schon. Der Gasverbrauch war wesentlich geringer und meine Frau hatte nur 20,5° in ihren Bad im EG mit FBH.
Nu ja, bei Fußbodenheizung und passend ausgelegtem Heizgerät lässt man diese eigentlich durchlaufen. Macht bei dir aber wenig Sinn durch dein überdimensioniertes Gerät. FB_Heizung ist träge, d.h. man könnte diese eher ausschalten (z.B. um 20:00 Uhr) und eher wieder einschalten (z.B. um 02:00 Uhr). Zusätzlich gibt es ja noch die Schnellaufheizung 770/1070 um das Wiederaufheizen zu beschleunigen. Bei optimierter Heizkurve dauert es ansonsten ewig, bis die Raumsolltemperaturen wieder erreicht sind.
Die WW-Pumpe ist sicher im Gerät angeschlossen, (das ist doch die an der Wand in der grauen Kiste?) ist ja alles NEU! Aber nee, keine Ahnung. Da muss ich mal den Deckel öffnen und rein schauen. Aussen ist auf jeden Fall keine extra Steckdose und Zeitschaltuhr. Würde man ja sonst auf den Bilder sicherlich sehen?!
Du solltest dich dringend mit dem Aufbau und den Bestandteilen deiner Anlage beschäftigen! Nimm bitte Bild 1 und Bild 2 zur Hilfe und ergänze HK2 auf Bild 2. Auf dem Bild 3 siehst du deine WW-Zirkulationspumpe ! Wo das Kabel hinführt, ist leider nicht ersichtlich.
Ich frage das deshalb, weil durch falsch eingestellte WW-Bereitung und Zirkulation zusätzlich viele Brennerstarts und hoher Gasverbrauch verursacht werden kann. Wie sind die Zeiten für WW (561 ff.) eingestellt?
In der dunklen Kiste (Bild 4) ist dein Mischer, und deine Pumpe für HK 2 untergebracht.
2452 und 2453 prüfe ich dann auch heute Abend.
Wenn beide Heizkreise in Betrieb sind, prüfe bitte noch 8735/8743 und 8760/8765.

Noch ein Hinweis zum BSB-LAN. Damit kannst du ja alle Parameter loggen und monitoren. Einstellungen dazu über Pkt. Einstellungen in der Web-oberfläche. Ich würde dir empfehlen, für den Anfang erstmal die Kesseltemperatur 8310 und die WW-Temperatur 8830 zu loggen. Die Einstellungen dazu siehst du auf dem Bild 5. Wenn du dir anschließend die Logdatei zeichnen lässt, ist es dir möglich zu erkennen, wann der Kessel gestartet ist und ob er wegen WW oder wegen Heizungsanforderung in Betrieb gegangen ist.
 

Anhänge

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
So, Feierabend,

im Bad EG weiterhin kalt bei minimalsten Gasverbrauch. Habe mal die Nachtabsenkung EG wieder raus genommen.
Hier mal die restlichen Daten. Die restlichen 2 Punkte 2452 und 53 habe ich noch umgestellt.
Beide HK waren nicht aktiv, aber die Daten sind dabei welche vorhanden waren.

Mein BSB meckert gerade immer mal wieder rum das er eine Datalog.txt nicht finden kann. Muss dann immer nochmal Enter drücken und es geht. Nur bei den Logdaten kommt nichts.
Ich bin am PRÜFEN. :)
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
im Bad EG weiterhin kalt bei minimalsten Gasverbrauch.
Tagsüber solltest du sowieso durchheizen.
Zum Warmwasser: Zeitprogramm4:
Braucht ihr sooft und so lange 50 °C heißes Wasser? Bedenke, dass bei 46 °C (wegen 5024) immer wieder nachgeheizt wird. Außerdem jedesmal nur deswegen ein zusätzlicher Brennerstart. Auch die 38 °C Reduziersollwert sind sehr üppig. Zur Legionellengeschichte ab 1640 sage ich mal weiter nichts, ausser das ich sie kontraproduktiv finde.
Der Speicher hat sicherlich 200 Liter? Da müsste 1x, max 2x am Tag aufheizen ausreichen, am besten bevor die Hauptabnahme stattfindet.
Wenn das Zeitprogramm 5 (6 bis 22 Uhr) wirklich die Zirkulation schaltet, hast du dort den nächsten Energiefresser. Diese würde ich nur auf das unbedingt notwendige Zeitfenster beschränken.
Bei Fragen zum BSB-LAN bitte ins FORUM BSB-LAN gehen. Dort sitzen die Experten.
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
So, geschafft. Puh
Habe jetzt die Heizung im EG zum ständigen Heizen ohne Absenkung verdonnert. Wassertemperaturdifferenz 5024 umgestellt auf mehr Spreizung und die TWW Zeiten auf 2x am Tag angepasst.
Dann die anderen Werte alle eingestellt die du vorgeschlagen hast.
Logging in BSB und MQTT laufen wieder. Jetzt gehe ich mal den Gaszähler noch Fotografieren und dann muss ich mal zur Frau auf die Couch. ;-)
Wenn ich es morgen früh schaffe, schau ich mal nach dem Daten und mach ein Screenshot, ansonsten wird´s morgen spät oder gar nicht.

Vielen Dank für das viele Input. Dachte nicht das man da auf so viel achten muss und verstellen kann.
Ich hoffe du hast die meisten Nummern im Kopf und musst nicht immer das Handbuch 😬 😄 wälzen.

Und zum Schluss noch ein Bild und einen schönen Abend!!!
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Das ist ja das Schöne, mit BSB-LAN kann man mit der lieben Frau und der lieben Heizung gleichzeitig auf der Couch schmusen 🤣; das Handbuch muss natürlich noch in Reichweite liegen.🧐
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Psst, nicht verraten. :kopfnuss::thumbsup:


Update heute Morgen,

Brennerstarts von gestern 19:54 bis heute 05:37 = 1 ( in Worten EINS) :)
Gasverbrauch in der Zeit = 10qm = 100kwh :rolleyes:

Aber dafür hatten wir wieder 23° in den Bädern. lach
Ich beobachte weiter.

Grüße und schönen Tag euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Da bin ich wieder..... und natürlich mit einer Frage,... wie sollte es auch sonst sein. ;-)

Nachdem ich nun meine Anlage ein paar Tage beobachtet habe, fallen mir schon wieder die Brennerstarts ins Auge und lassen mich grübeln.
Immer Tagsüber, beginnend ab ca. 08:00Uhr startet permanent die Heizung um bei einer Kessel-Temperatur von 25° den Kessel auf 65° aufzuheizen.
Dabei wird allerdings so gut wie kein Gas verbraucht, ca. 2 kwh.
Alles anderen Parameter die ich mit in der Übersicht haben, bleiben aber stabil. Zumindest sehe ich das so.

HK1 im OG sollte um 6:00 Uhr per Zeitprogramm aus sein und das EG mit FBH läuft ja durch bis 20.00 Uhr. WW-Erwärmung läuft Tagsüber auch nicht.

Liegt das jetzt hier nur an der Übergangszeit mit den milden Temperaturen oder welche Nummern zum ändern habe ich übersehen oder falsch gesetzt?
Sehe ich den Wald wegen der Bäume nicht? 😳

Und zum Schluss, ich habe keine Daten zu den Nummern HK2 8760/8765. Da zeigt es einfach nichts an. Im BSB habe ich die Möglichkeit von Aus auf Ein zu stellen, aber keine SET Taste um das zu bestätigen. Im Menü habe ich einegstellt alles ändern zu können.

Danke fürs lesen und einen Sonnigen Tag euch. :)
Grüße Thomas
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ganz einfach: Da wo die Kesseltemperatur immer wieder sägezahnartig bis auf 65°C steigt und dann wieder fällt hast du keine Wärmeabnahme. Der Kessel will heizen, aber deine Heizkörper bzw. Heizkreise nehmen nichts ab. Während dieser Zeit könnstest du die Therme per Zeitprogramm auch ausschalten. Das wär deutlich gesünder für die Technik und auch für deinen Geldbeutel.
Zu deinem HK 2: Bist du sicher, dass er in der Regelung richtig konfiguriert ist, z.B. 5715 ?
Für deine Logs wäre es besser, wenn man auch die Zeitachse erkennen kann.
Ich habe dir im 1. Log mal gekennzeichnet, wo es gar nicht geht (Rot) und wo der Betrieb so ist, wie es sein sollte (Grün)1.png
1.png
.
 

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Aber warum nehmen die Heizkreise nichts ab? Die Ventile der FBH (Heizzeiten von 03-20.00Uhr) und Heizkörperventile im OG sind doch offen, oder ist es einfach noch zu warm in den Räumen?
Also eingestellt ist HK2 unter 5715. :(

Ich ändere jetzt mal das Zeitprogramme für HK2 und schaue was die Starts machen.

Zeitlinie....mein Fehler. Hab nicht drauf geachtet. Ich gelober Besserung. :)
 

Anhänge

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Also schnell mal geschaut, Thermostate sind offen.
Dann beobachte ich mal dieses Zusammenspiel und schalte sonst eben die Heizzeit tagsüber aus.
 

Anhänge

TommiW1

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2023
Beiträge
33
Hallo ihr lieben,

nach langer Zeit mal wieder und ja, ich verstehe es nicht. ;-)
Mein Problem ist jetzt folgendes. Egal was ich einstelle, in 99% ist mein Rücklauf wärmer wie der Vorlauf und teilweise sogar wärmer wie die Kesseltemperatur. :rolleyes: Das Problem scheint schon länger wie ich an der alten Datei vom 17.04. gesehen habe, aber da habe ich mich nur um die Brennerstarts gekümmert und gar nicht darauf geachtet.
Heizungsüberwachung.JPG

In seltenen Fällen ist der Vorlauf um ca. 0,5° wärmer wie der Rücklauf. Die Heizkurven vom 30.04-01.05. waren aber auch schon einmal schöner. Manchmal denke ich die Heizungssoftware hängt sich auf.
Heizungkurve.JPG

Ja und das verstehe ich gar nicht mehr.....
Heizungkurve extrem  Rücklauf.JPG

An der Heizung selber habe ich natürlich nichts geändert, wenn dann nur über BSB. ;-)
Veränderungen betrafen aber immer nur Standard Parameter wie 710, 716, 720 usw.. Also nichts im Bereich Kessel, Pumpendrehzahl und so.
Ach ja und was ich noch wichtiges raus gefunden habe, bitte nicht schlagen, ich habe nur EINEN Heizkreis! Ja richtig, einen.
Keine Ahnung warum mir die Monteure gesagt hätten ich habe zwei und auch der HK2 war aktiviert in der Heizung. Nach Deaktivierung würde es immer noch überall warm, die Brennerstarts wurden aber merklich weniger.

Danke an euch und einen schönen Abend.

LG Thomas
 
Thema:

Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise?

Brötje WLAN Dongle PSSW zum steuern und Überwachen für 2 Heizkreise? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje ISR IDA - WLan Passwort

    Brötje ISR IDA - WLan Passwort: ich habe ein.... Brötje Digitalregeler ISR IDA mit APP-Steuerung RU2 - Version: 1.93.12 an einem Brennwertkessel Brötje WGB EVO 20i APP...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje ISR IDA - WLan Passwort

      Brötje ISR IDA - WLan Passwort: ich habe ein.... Brötje Digitalregeler ISR IDA mit APP-Steuerung RU2 - Version: 1.93.12 an einem Brennwertkessel Brötje WGB EVO 20i APP...
    Oben